roller kauf

hallo!
ich werde bald 16 jahre alt und brauche noch einen roller.
ich habe bereits einen roller im auge
einen peugeot roller
hgeschwindigkeit:60 km h
verbrauch :300km=6l
km stand: ca 7000km
erstzulassung:2001
ich würde den roller für 1000€ bekommen
auf was sollte ich achten und wäre der preis fair???
bitte gebt mir antworten

schon mal danke im vorraus

32 Antworten

vermutlich bezieht sich die Aussage des Verkäufers auf das was Peugeot in den Katalogen verspricht, ist nichts neues das Peugeot die Verbrauchswerte SEHR optimistisch angibt ...

ich habe mal aus Neugier einen Kolegen von mir gefrage der einen Vivacity besitzt:
lt. seiner Aussage verbraucht der Roller bei fast 100% Stadtverkehr knapp 4,5Liter/100km Benzin und etwa 0,75Liter/1.000km Zweitaktöl, hierbei ist vllt. noch an zu merken das er eine große Windschutzscheibe dran hat und auch nicht gerade (sehr diplomatisch ausgedrück) der schlankeste ist, beides Faktoren die den Verbrauch eher in die Höhe treiben, ich würde jetzt mal ohne Windschutzscheibe und mit einem Fahrer von "normalen Dimensionen" etwa 4l/100km ansetzen ...

Vielleicht macht Peugeot es so wie Piaggio (zumindest früher), Verbrauchsangabe nicht wie eigentlich vorgesehen nach EU-Normzyklus (es gibt spezielle Normzyklen für Krads und langsame Fahrzeuge), sondern z.B. bei konstant 40km/h (danach hat meine alte Vespa Quartz auch nur 2.8 Liter / 100km gebraucht, was im realen Fahrbetrieb unrealistisch ist).
Für einen Anwalt wäre eine derartige irreführende Angabe ein gefundenes Fressen (um sich mit einer kleinen Abmahnung ein opulentes Abendessen zu verdienen).

MfG
Thomas

genau sowas vermute ich auch, vor allem weil das bei Peugeot ja quasi Tradition hat das die Katalogwerte masiv von den tatsächlichen abweichen ...

allerdings sollte man meiner Meinung nach auf die Verbrauchs- und Leistungsangaben bei Fuffirollern eh nicht viel geben sondern sich nach dem richten was Fahrer entsprechender Modelle berichten ...

Deine Antwort