Roller kaputt?
Servus. Ich bin hier halb am abkratzen und bete echt auf Hilfe von euch. Hab mir vor 1-2 Monaten nen Race GT 50 zugelegt, 10.000 runter, alles cool gewesen, gut beim anfahren hatte er echt Probleme. Vorab der, der ihn vor mir hatte, hatte irgendwie nicht alle Tassen im Schrank. Gaszug entsrosselt, offenes Steuergerät eingebaut (das alte hatte er mir mitgegeben) und am Krümmer das Blindrohr abgeschnitten. Er lief jetzt ca 1000 km ohne Probleme (außer das anfahren) heute mitten in der Stadt, kam ich als die Ampel schaltet kaum vom Fleck und hab mich grad noch ums Ecke gerettet, ab da an heim geschoben weil nichts mehr ging. Was mir auffiel, das der Auspuff brutal heiß war, heißer als normal. Altes Steuergerät reingeklatscht, und jetzt läuft er auf dem stender vllt 20 km/h mit leicht abundzu klapperndem Motor? Ich bin echt ratlos und hab auch nicht so viel Ahnung von Rollern. Wär euch echt dankbar
35 Antworten
Zitat:
@YannickTT schrieb am 10. Mai 2016 um 10:39:28 Uhr:
Ich hab davon einfach mal kein Plan. Ich würde den Motor bestimmt runter bekommen und dann weiter keine Ahnung, ich wüsste nichtmal wie ich den Kolben wechsle, und was ich alles prüfen muss, wie das richtig ist usw
Ich kenne den CT Motor recht gut. Der Motor ist eigentlich solide, die Anbauteile sind das Problem. Ich würde aber mal auf Zylinder-tot tippen bei der Vorgeschichte, es kann aber auch alles andere Sein
Zitat:
@YannickTT schrieb am 10. Mai 2016 um 10:39:28 Uhr:
Ich hab davon einfach mal kein Plan. Ich würde den Motor bestimmt runter bekommen und dann weiter keine Ahnung, ich wüsste nichtmal wie ich den Kolben wechsle, und was ich alles prüfen muss, wie das richtig ist usw
Schau bei You Tube mal rein,gibt für alles kleine Filmchen und dann hast du das alles Bildlich vor Augen.
Und falls das auch nicht hilft siehe Dateianhang
Ähnliche Themen
Hallo, jetzt springt er gar nicht mehr an. Eben versucht, erstmal Zündkerze probieren. Danach den Vergser raus und sauber machen(glaubs fast auch nicht, Sprit läuft durch). Wenn das auch nicht hilft mach ich hinten die Variomatik auf und schau mir den Riemen etc an. Ich bete mal das der motor ganz ist, ich denk mal das er durch das offene Steuergerät zu arg geöffnet hat, und es den Motor zerschossen hat. Ich hab jemanden der sein Roller, Mofa, Motorrad usw schon min 1000 mal zerlegt hat der meinte, Motor kann es fast nicht sein, dann würde er nicht drehen dann würde man nox hören. Falls jemand noch was weis wär ich mega dankbar
Zitat:
@YannickTT schrieb am 10. Mai 2016 um 19:07:21 Uhr:
Hallo, jetzt springt er gar nicht mehr an.
Vor allem wenn Du da was auseinanderbaust von dem Du nicht wirklich Ahnung hast was es ist mach es in Ruhe und nehme Dir genügend Zeit.
Und mache Fotos vorher damit du weißt wie es nach dem Zusammenbau wieder aussehen soll.
Learning by Doing. Roller sind kein Atomkraftwerk. 🙂
Ki-Ka-Kolbenfressäääär
Danke dir, werds auf jeden Fall machen, nur das Problem besteht darin, nicht das zerlegen, das ist locker, sondern eher den Fehler zu suchen. Hatte noch nie nen Motor offen um zu schauen wie sowas läuft wenn es komplett in Takt ist, sodass ich an meinem den Fehler erkenn. Geschweigedenn Vergaser, hab mich noch nie damit beschäftigt, eher bei sowas liegt das Problem nicht beim auseinanderschrauben. Aber danke dir. 🙂
Wie kommt ihr jedesmal auf nen kolbenfresser? Er lief doch, jetzt zwar nicht mehr. Aber naja, egal.
Eben Kerze versucht, kommt kein funken, erstmal neue Kerze
Meinen Beitrag hattest du aber gesehen, oder?
Klar hab ich. Das meinte ich ja mit dem eig Problem, auseinander und zusammen bekomm ich ihn, nur den Fehler werde ich wahrscheinlich nicht finden weil ich von Innenleben usw kein Plan hab, Schrauben drehen ist kein Problem, auseinander geht immer 🙂
In der Anleitung steht genau wie die Teile vermessen und begutachtet werden sollen...
An dieser Stelle bin ich dann mal raus.
Wenn der Motor ohne klappern dreht und auch ohne wieder stand ...dann ist der Motor normalerweise OK....nur mal so ins blaue hinein....der Motor an sich geht ja nicht wirklich putt ..... Man kanns ja reperieren.....so ...du hast von jemandem gesprochen der Ahnung hat??!!
Der jenige wo dir gesagt hat das der Motor noch kaputt ist .....der soll doch mal kommen und sich den ansehen ....einen Zylinder beim 2 Takt zu tauschen is ja keine große Sache ( wenns ein Fresser is z.B)
Kostet. Dich ca.50-70 euronen....
Weil dir jetzt alles zu erklären.....wäre zwar gut für dich aber ...wenn du jemanden hast der Ahnung hat .....lass ihn ran und lerne .....
Moin. Danke. So wie du sagtest, der Motor dreht und ich wusste es ist er nicht. Er ist völlig ok. Der der Ahnung hat kam mit einer ganz simplen Erklärung: Als ich den Berg mit 75 runter bin kam die Kerze bei der Drehzahl nicht mit dem zünden hinterher und sagte "Also Tschüssle dann" deshalb hattest du in der Stadt das knattern vom Traktor weil die Kompression nicht hinterher kam. Kauf dir ne Kerze und dat Teil läuft. Ich ihm natürlich kein Wort geglaubt. Ab ins Bauhaus ne Kerze für 5 kröten rein. Und das Teil läuft wie am ersten Tag. Hab das offene Steuergerät natürlich gleich in die Tonne geklopft. Danke an alle für die Tipps, und sorry für den aufwendigen Thread. MFG
PS: Der entscheidende Tipp kam von nem 17 Jährigen Schüler, der seinen Roller 1000 mal zerlegt hat. An die Jungs die meinen Kolbenfresser usw
Nur das der GT kein abgeregeltes Steuergerät hat, das war eher ne Racing Zündspule. Das eine kerze mit Drehzahl nicht hinterher kommt ist natürlich Blödsinn. Die CDI macht schlapp bei ca 12000 U/min. Viel mehr gibt die Kondensatorzündung nicht her, das ist aber technisch bedingt
Ich denke das Problem war, dass die Kompression nicht hinterher kam 🙄