ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht während der Fahrt aus und Springt nicht mehr an.

Roller geht während der Fahrt aus und Springt nicht mehr an.

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:14

Hallo.

Ich habe folgende Frage:

Und zwar Habe ich das Problem das mein Roller (Aprilia SR50 WWW Bj.99 Luftgekühlt) während der Fahrt einfach aus geht und nicht mehr anspringt, das ausgehen während der Fahrt hört sich bzw fühlt sich so an als wenn man einfach den Zündschlüssel richtung aus stellt.Da jetzt ja wieder der Sommer anfängt wollte ich ihn fertig machen, habe auch schon einiges ausprobiert:

>Zündkerze neu

>Kabel u Stecker von Z-Kerze neu

>Vergaser neu und von einer Roller Werkstatt einstellen lassen

>Bezin u Öl gewechselt

>neue unterdruckmembrane am Benzintank eingebaut

>Neue Motorblockmembran und neuen Ansaugstutzen eingebaut.

Der Roller Springt sofort an und läuft im Standgas ohne Probleme (Habe ihn 3Std im Standgas laufenlassen und mal gasgegeben bin auch mal um Block gefahren alles ohne Probleme)

ich bin der Meinung das er nur während der Fahrt ausgeht wenn er länger auf Drehzahl gehalten wird.

Ich wollte nun mal die Zündanlage überprüfen , also Zündspule CDI Polrad usw. habe aber keine Sollwerte zum vergleichen.Weiß leider aber auch nicht wie ich die Zünanlage bzw Die CDI und das Polrad überprüfen kann ggf einstellen, bin der meinung das es eine elektronische Zündanlage ist und das man nicht's oder nicht viel einstellen kann weil ein Hallgeber an der naja ich sagmal Schwungscheibe/Impulsgeberad vorhanden ist, die dinger kann man ja bekanntlich nicht mit einem Multimeter duchmessen da man sie sonnst kaputt machen kann.

Wer hat damit schonmal die ein oder andere Erfahrung gemacht, und könnte mir wohl den ein oder anderen Tipp geben wie man die Zündanlage am Roller testen kann?.

Habe noch was vergessen:

Ich habe den Roller zuvor Gedrosselt als Mofa Gefaren, es war eine E-Drossel und ein 9mm Distanzring in der Vario verbaut. Habe die E-Drossel ausgebut weil der Oben beschriebene Fehler vorhanden ist und ich im Glauben war das es damit was zu tun hat leider lag ich da falsch.

Würde mich über eure antworten sehr freuen

Danke und Gruß

Murdock23.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, also wenn der Zündfunken da ist, dann ist die Zündung in Ordnung, das ist Fakt. Ich würde eher auf spritmangel tippen, der Vergaser bekommt nicht genug sprit. Ursache wäre hier der verstopfte Benzinhahn oder der Unterdruckschlauch ist porös. Zur kontrolle würde ich mal einen neuen Schlauch nehmen und damit einen Unterdruck erzeugen, ob der Sprit reichlich in die Schwimmerkammer läuft. Natürlich muss dazu die Schwimmerkammer abgenommen sein, damit man das auch sehen kann.

 

MfG

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:37

Hallo.

Hmm Das habe ich schonmal probiert allerdings ohne Vergaser und ohne einem neuen Schlauch.Werde es mal am Wochenende ausprobieren.

Danke

Gruß

Murdock23.

Themenstarteram 17. April 2011 um 10:44

Hallo.

Habe es gestern ausprobiert benzin bekommt er genug , also am Benzin würde ich mal sagen liegt es nicht.

Danke

Gruß

Murdock23.

Zitat:

Original geschrieben von Murdock23

 

......ich bin der Meinung das er nur während der Fahrt ausgeht wenn er länger auf Drehzahl gehalten wird......

Hallo,

Ähnliches Problem hatte ich anfangs mit meinem Explorer.

Da war der Spannungsregler fehlerhaft und die Elektronik hat dann bei Überspannung auf "ERROR" gestellt, also abgeschaltet !! Die Folge war, dass der Motor einfach abgestellt hat !!

Vielleicht erwägst Du auch mal diesen Fehler, einfach mal ein Multimeter an die Batterie klemmen und während der Fahrt über einige Tage beobachten !! (zumindest bis er wieder mal ausgeht)

Bei mir war oft tagelang die Ladespannung einwandfrei, aber meist wenn ich eine längere Zeit gefahren bin, hat auf einmal zuerst der Regler gesponnen und dann die Elektronik "abgeschaltet" :eek:

...dann habe ich gemerkt, wenn ich mal alle Sicherungen kurz raus- und wieder reingemacht habe, lief er sofort wieder ganz normal !!

 

wölfle

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:14

Hallo.

Hmm das ist ein super Tipp von dir wölfle , das mit dem Multimeter habe ich schon gestern mal ausprobiert, das komische war wenn der Motor lief habe ich keine Ladespannung messen können. Das Multimeter sprang immer hin und her so ähnlich als wenn mann einen Wiederstand oder eine Spannung misst und kein richtigen Kontakt hat, Meinst du das mit abschalten der Elektronik?.

Wenn ich den Motor ausgemacht bzw die Zündung abgeschaltet habe Sprang das Multimeter auf einmal auf 12,87 Volt , sobald ich den Motor wieder gestartet habe war das Springen des Multimeters wieder da.Das mit der Sicherung habe ich noch nicht ausprobiert, werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Habe dann mal das MM an der Batterie meine Autos angeschlossen weil ich dachte das dass MM N.I.O. ist, aber ich habe eine Ladespannung der Batterie von 14.28 Volt gemessen, also muss was am Roller nicht stimmen sonnst müsste ich da ja ähnliches messen.

Danke du hast mich echt ein ganzes stück weiter gebracht, an den Regler habe ich überhaubt nicht gedacht.Kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich den Regler testen kann ggf austauschen kann, wie sieht das Ding aus und wo sitzt es ungefähr unten am Polrad?.

Gruß

und Danke

Murdock23.

Oft scheuern sich diese extrem dünnen Lackdrähte der

Kondensatorladespule gegenseitig blank.

Die spule muss ja,um die erforderliche Spannung von ca. 200

Volt liefern zu können,etliche Windungen haben und damits nicht

allzu dick aufträgt,sind die Drähte extrem dünn

mein Tip dazu

Flächle matten Nagellack besorgen und diese Spule damit satt einschmieren.Gut durchtrocknen lassen.

Das empfehle ich auch bei Neuen

Hier mal ne Abbildung einer ACCDI

Zitat:

Original geschrieben von Murdock23

Hallo.

....... das komische war wenn der Motor lief habe ich keine Ladespannung messen können. Das Multimeter sprang immer hin und her so ähnlich als wenn mann einen Wiederstand oder eine Spannung misst und kein richtigen Kontakt hat, Meinst du das mit abschalten der Elektronik?.

Wenn ich den Motor ausgemacht bzw die Zündung abgeschaltet habe Sprang das Multimeter auf einmal auf 12,87 Volt , sobald ich den Motor wieder gestartet habe war das Springen des Multimeters wieder da.......

Hi, Schalte Deinen Multimeter mal eine Stufe zurück und mess dann noch mal (mit nur einer Nachkommastelle) könnte sein dass die Ladespannung zu hoch ist für diese Multimeter-Stellung....:rolleyes:

bei meinem Wallstreet waren es zuletzt, beim Total-Exodus 37,5 V ! :eek:

Wo der Spannungsregler beim Aprillia sitzt, kann ich nicht sagen, kenn' mich da nicht so aus.....

 

wölfle

am 12. Mai 2011 um 18:08

Yamgüni so ganz recht haste nicht die zündung kann irgentwann nichtmehr genug leistung bringen dasheißt teurer spaß ps mach das im letzen notfall

also neue cdi neues polrad usw. alles was zur zündung gehört

Diese Ladespule muss ja an die CDI bis zu 200 Volt liefern &

deshalb ist deren Wiederstand sehr hoch.

am 11. Juli 2011 um 15:31

Habe einen Baotian BT49QT 7 ...mit dem habe ich das gleiche Problem und es noch nicht lösen können.Habe auch alles gewechselt,was geht???

Ich habe mir ein Buch gekauft für den China roller,die gibt es auch für andere Typen..

Muß man mal Googeln,oder in der Suchleiste den roller Typ eingeben da bekommt man auch Seiten,wo mann Technisches sich raussuchen kann..also alle Angaben zu deinem Typ..

MfG..Manni

am 11. Juli 2011 um 20:22

Wollt mal gerade eine Frage hierzwischen quetschen weil das das hier passt :D

Der Jet Force (Mofa gedrosselt) nahm immer die während der Fahrt ein bisschen Gas runter und stotterte ein wenig. Nix bei gedacht.

Heut angemacht und fuhr bei Vollgas 10 km/h auch nur stotternd. Ein paar Minuten gewartet bis der Motor warm war und dann gings. Heut Abend sprang er an, nahm überhaupt kein Gas und ging aus. Seitdem geht NIX mehr ! :eek:

Was mir aufgefallen ist: Unten im Bild das rot eingekreiste Teil, wie heißt das? Um dieses Teil im Radius von 50cm ist alles nass und klebrig!

Haut bitte in die Tasten und helft mir...:(

VG Peter

am 4. Februar 2012 um 8:31

Ich hab das gleiche problem mit meinem Keeway ry 8 normal müsste der fahren 25 km h aber meiner läuft nur um die 20 km h nach paar hundert metern geht der aufeinmal von selber aus und erst nach kurzer zeit warten geht er wieder woran kann das liegen Roller hat vor kurzen neuen Kolben und Zylinder bekomm.

Vermutlich wurde da ein Fehler beim Zusammenbau gemacht. Hast du mal geprüft, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?

am 26. Januar 2015 um 21:38

Mein roller wird während der Fahrt einfach langsamer von ca 60 kmh falle ich fast auf 20-30 kmh und Dan wird es langsam wieder schneller voran kann es liegen?????

seid paar tagen kann ich mein roller per kickte starter starten kann es sein das das Batterie vielleicht leer ist??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht während der Fahrt aus und Springt nicht mehr an.