Roller geht während der Fahrt aus und Springt nicht mehr an.

Hallo.
Ich habe folgende Frage:
Und zwar Habe ich das Problem das mein Roller (Aprilia SR50 WWW Bj.99 Luftgekühlt) während der Fahrt einfach aus geht und nicht mehr anspringt, das ausgehen während der Fahrt hört sich bzw fühlt sich so an als wenn man einfach den Zündschlüssel richtung aus stellt.Da jetzt ja wieder der Sommer anfängt wollte ich ihn fertig machen, habe auch schon einiges ausprobiert:
>Zündkerze neu
>Kabel u Stecker von Z-Kerze neu
>Vergaser neu und von einer Roller Werkstatt einstellen lassen
>Bezin u Öl gewechselt
>neue unterdruckmembrane am Benzintank eingebaut
>Neue Motorblockmembran und neuen Ansaugstutzen eingebaut.

Der Roller Springt sofort an und läuft im Standgas ohne Probleme (Habe ihn 3Std im Standgas laufenlassen und mal gasgegeben bin auch mal um Block gefahren alles ohne Probleme)
ich bin der Meinung das er nur während der Fahrt ausgeht wenn er länger auf Drehzahl gehalten wird.

Ich wollte nun mal die Zündanlage überprüfen , also Zündspule CDI Polrad usw. habe aber keine Sollwerte zum vergleichen.Weiß leider aber auch nicht wie ich die Zünanlage bzw Die CDI und das Polrad überprüfen kann ggf einstellen, bin der meinung das es eine elektronische Zündanlage ist und das man nicht's oder nicht viel einstellen kann weil ein Hallgeber an der naja ich sagmal Schwungscheibe/Impulsgeberad vorhanden ist, die dinger kann man ja bekanntlich nicht mit einem Multimeter duchmessen da man sie sonnst kaputt machen kann.

Wer hat damit schonmal die ein oder andere Erfahrung gemacht, und könnte mir wohl den ein oder anderen Tipp geben wie man die Zündanlage am Roller testen kann?.

Habe noch was vergessen:
Ich habe den Roller zuvor Gedrosselt als Mofa Gefaren, es war eine E-Drossel und ein 9mm Distanzring in der Vario verbaut. Habe die E-Drossel ausgebut weil der Oben beschriebene Fehler vorhanden ist und ich im Glauben war das es damit was zu tun hat leider lag ich da falsch.

Würde mich über eure antworten sehr freuen
Danke und Gruß
Murdock23.

21 Antworten

Hallo, hab ein ähnliches Problem mit meiner 95er Piaggio Sfera NSL50. Der Zylinder ist noch Original und laut Tacho sind nicht ganz 16000km drauf. Während der fahrt(ca. 20km) ging der Roller bei 65km/h einfach aus und sprang 2 Tage nicht mehr an. Der Roller ist ungedrosselt, also ein normaler offener 50er ohne tuning. Also während ich fuhr bemerkte ich kurz bevor er ausging ein knackendes lautes Geräusch, sowie unnatürlich starke Vibrationen aus dem Motor/unter der Sitzbank. Roller angehalten und probiert zu kicken(Batterie leer). Den Kicker musste man mit viel mehr Kraft betätigen, was mich zu der annahme führt dass der Zylinder einen weg hat. Wie gesagt, nach 2 Tagen stehen konnte man den Roller wieder per Kickstarter anmachen, und damit bin ich ebenfalls wieder 16km gefahren ohne Probleme. Aber vor ein paar Tagen passierte genau das gleiche wieder, und nun springt er überhaupt nicht mehr an. Startpilot ect hilft auch nix mehr. Benzin bekommt der gute, Zündfunke ist vorhanden. Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende, sollte es der Zylinder sein, welchen könnt Ihr empfehlen? Ich möchte nicht zuuu viel Geld ausgeben, also ein Original Piaggio Zylinder kostet 160Euro und ist somit zu teuer. Was haltet Ihr von den Ersatzzylindern von BGM? Hab da einen Graugusszylinder gefunden, welcher gut verarbeitet ist und nur 35Euro kostet. Bin für jede Anwort dankbar. Danke im Vorraus!

Bitte nur 50ccm Zylinder als Vorschläge, da ich den Roller Original fahren möchte :-)

mfg

Sorry für den Doppelpost^^

Hab jetzt meinen Zylinder mal runter und siehe da...riefen ohne ende! Diese 2mal wo er mir einfach ausging und leicht abbremste waren Kolbenklemmer. Hab mir jetzt mal einen neuen 50ccm Zylinder bestellt. Was haltet Ihr von dem hier:

http://www.scooter-center.com/.../...INAL+50+ccm+Piaggio+AC+2+Takt?...

Ich hoffe dass sich das Problem erledigt, sobald der neue eingebaut ist. Habe auch vor die Ölpumpe abzuklemmen, da ich nicht weiß ob diese defekt ist und zu den Kolbenklemmern beigetragen hat. Macht es Sinn die ersten 500km nicht mehr als 3/4 Gas zu geben und den Zylinder mit 1:25 oder 1:50 Gemisch einzufahren?

Danke im Vorraus ;-)

Zitat:

@Midnightscream schrieb am 27. Mai 2015 um 16:12:04 Uhr:

Sorry für den Doppelpost^^

Hab jetzt meinen Zylinder mal runter und siehe da...riefen ohne ende! Diese 2mal wo er mir einfach ausging und leicht abbremste waren Kolbenklemmer. Hab mir jetzt mal einen neuen 50ccm Zylinder bestellt. Was haltet Ihr von dem hier:

http://www.scooter-center.com/.../...INAL+50+ccm+Piaggio+AC+2+Takt?...

Ich hoffe dass sich das Problem erledigt, sobald der neue eingebaut ist. Habe auch vor die Ölpumpe abzuklemmen, da ich nicht weiß ob diese defekt ist und zu den Kolbenklemmern beigetragen hat. Macht es Sinn die ersten 500km nicht mehr als 3/4 Gas zu geben und den Zylinder mit 1:25 oder 1:50 Gemisch einzufahren?

Danke im Vorraus ;-)

MACH DOCH BITTE EIN NEUES THEMA AUF!

Es ist so unmöglich Dir weiter zu helfen

Hallo,

bin neu hier und wollte mal mein Problem preisgeben.

Also Hier kurz ein paar Daten :

Keeway RY8 Racing
45 ccm ( aber gedrosselt )
Baujahr : 2007
KM-Stand : 16000

Nun das problem.

vergangenen Donnerstag ist mir der Krümmer gebrochen. Habe mir daraufhin einen neuen Krümmer gekauft. Beim Ausbau des alten Krümmers sind mir die beiden Verbindungsschrauben vom Krümmer zum Zylinder abgebrochen. Also habe ich den Zylinder ausgebaut und die Löcher neu gebohrt. Nachdem ich dann alles mit den neuen Schrauben wieder zusammen gebaut hatte und ihn starten wollte ging er nicht mehr an. Gestern Abend ging er zwar sehr mühsam an aber im Standgas hat er sehr übertourt und nach circa 500 Metern einer Testfahrt wurde er von 30 km/h immer langsamer und ging schließlich aus. Seitdem passieret nichts mehr. Wo könnte das Problem liegen ?

Danke im Voraus

Lg Daniel