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Roller geht nach längerem stehen an der ampel aus und nimmt dann kein Gas an

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 12. November 2018 um 11:47

Hi,

Bevor ich irgendetwas versuche zu erklären muss ich mich erstmal als kompletter Anfänger outen.

Ich habe keine Ahnung von der Mechanik eines Rollers, bastel und schraube aber gerne rum. Wenn ich nur genau wüsste was ich machen soll, würde ich es versuchen selber zu machen, da ich es nicht einsehe nochmal soviel Geld für eine Reparatur zu bezahlen.

Sooo nun zum eigentlichem Thema,

ich fahren seit ca. 2 wochen ein Rex RS460 Chinaroller 50ccm und habe das Problem das, wenn ich etwas länger an der ampel stehe, der Roller, wenn ich kein Gas geben würde aus geht. Ich kann aber nicht so viel gas geben, weil er sonst los fahren würde (Standgas ist schon sehr hoch, er würde losfahren, wenn ich nicht bremsen würde). Wenn ich dann los fahre nimmt er (1/4) Gas an und wenn ich dann mehr Gas gebe bremst er ab und geht meistens aus, wenn ich allerdings nur ein bisschen gas gebe kann ich mit ca. 20 km/h fahren.

Der Roller wurde erst vor kurzem teuer repariert allerdings steht selbst auf der Rechnung drauf das der Roller im Leerlauf ausgehen kann und das die Leerlaufdüse schon relativ abgenutzt sei (ich glaube hat hatte keine Ersatzteile gefunden) weswegen er es nicht repariert hat.

Schon mal Vielen Dank im Voraus

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15 Antworten

Für 2689km ganz schöne probleme...?!

Und nun?

Baujahr, Laufleistung, Zulassung( Mofa oder 45ger ) des Rollers?

Der Roller wurde mit dem von der Werkstatt diagnostiziertem Fehler von der Werkstatt oder einem Kunden der Werkstatt gekauft?

Der Verkäufer nutzte die teure Rechnung zum Beweis für den Wert des Rollers, also hoher Kaufpreis?

"(ich glaube hat hatte keine Ersatzteile gefunden)" verstehe ich absolut nicht!

"Leerlaufdüse" deutet auf einen Vergaser hin, welcher ist denn jetzt auf dieser REX verbaut?

Ist das der Originalvergaser? Schon mal in der Werkstatt, die die Rechnung geschrieben hat, nachgefragt?

Baujahr und Laufleistung des Rollers?

"nochmal soviel Geld" ? Wer hat denn nun die Reparatur veranlasst, wieviel wurde für was bezahlt und was hat denn die Werkstatt nicht hinbekommen? Wie teuer sollte denn die weitere Reparatur werden?

Wieso oder wie teuer ist denn ein passender Vergaser für diese Rex?

Ich erkenne irgendwie keinen Sinn in diesen Informationen und weiß nicht wo man anfangen soll.

(Kaufvertrag annulieren - Gewährleistung einfordern - Vergaser austauschen - Selber schrauben)

Oder wurdest Du mit einem Schrotthaufen im Handschlaggeschäft übere Back gezogen und kennst noch nicht einmal den Verkäufer?

Wie kann/soll das Forum jetzt helfen???

Falschluft?

Lass mich raten, nach dem Kaltstart dreht der Motor hoch wie hulle, um kurz darauf auszugehen?

@ffg4478fg

--> ZDF: Zahlen, Daten, Fakten !!?

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:23

Der REX ist Baujahr 2010, der Km Stand zeigt 4149Km an, Vergaser ist Original und er ist auf 45 Zugelassen.

Also ich habe den Roller geschenkt bekommen (er springte nicht an) und habe ihn dann für 330€ in einem Motorradladen reparieren lassen (gemacht wurde: Vergaser gereinigt, Zündkerze gewechselt, Ansaugstutzen Zylinderseitig abgedichtet, neuer Benzinhahn, neues Motoröl ) und als Hinweis steht: Roller geht im Stand Teilweise aus (Leerlaufdüse stark aufgerieben) Ansaugsystem sollte mit Neuteilen abgedichtet werden

Gemacht wurden die Reparaturen, weil ich mir kein Auto leisten kann aber gerne Mobil sein wollte (Führerschein gerade erst Bestanden)

@Bamako Ja, du hast recht allerdings konnte ich keine Risse oder Öffnungen finden von wo er die Luft angeblich ziehen soll

Für das Geld bekommt man ja fast einen Rex, der einwandfrei läuft. Und wieso hat die Werkstatt den Ansaugstutzen nur abgedichtet anstatt auszutauschen?

Du schreibst: "Ich kann aber nicht so viel gas geben, weil er sonst los fahren würde (Standgas ist schon sehr hoch, er würde losfahren, wenn ich nicht bremsen würde)."

--> Dadurch wird der Antrieb geschädigt.

In welcher Stadt oder Gegend wohnst du?

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:06

@1a_Rollerdoc

das war mir fast klar...

Ich wohne in Berlin

Da steht nichts von Ventile geprüft oder eingestellt,(sehr wichtig)

Schau mal was die Teile,Vergaser oder auch nur Düsen,Ansaugstutzen,neue Schläuche,Filtermatte für Luftfilter,dazu noch Riemen und Variorollen,die ganzen Teile zwischen 50-100€ gesamt zu bekommen,bis 14 Uhr bestellt und am anderen Tag zuhause.(wenn die Post es schaft,die braucht die letzte Zeit auch schon mal 2 Tage.)

zB. bei dem hier:Racing Planet? Gibt natürlich auch andere.

Das er wenn kalt gestartet wird er höher läuft ist normal und geht im warmen dann mit der Drehzahl dann auf den richtigen Umdrehungen beim Standgas.(darum wird der Vergaser ja auch eingestellt wenn warm gefahren)Es gibt Werkstätten die können das noch nicht mal,nur Rechnungen schreiben und da wird sich auch gerne zu ihren Gunsten vertan.

Schau im Netz mal nach,gibt viele Filme wie es gemacht wird und da kannst du den Rex 450 als Beispiel ruhig nehmen,der wird da meist als Zeigemodell genommen und ist identisch.

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:13

@1a_Rollerdoc

Der Typ von der Werkstatt meinte halt das er keine Ersatzteile findet...

Ich Frage mich was leerlaufdüse aufgerieben bedeuten soll. Mechanisch bearbeitet? Muss ja, bei der Laufleistung ist noch nichtmal die Variomatik verschlissen.

 

Naja, eine Werkstatt, die keine Vergaserdüsen für nen absoluten Standardroller findet, wäre es auch zuzutrauen, dass sie irgendwas eben nicht abgedichtet haben.

 

Zitat:

@ffg4478fg schrieb am 12. Nov. 2018 um 18:23:58 Uhr:

für 330€ in einem Motorradladen reparieren lassen (gemacht wurde: Vergaser gereinigt, Zündkerze gewechselt, Ansaugstutzen Zylinderseitig abgedichtet, neuer Benzinhahn, neues Motoröl )

Wenn man dafür 330€ verlangen darf, mach ich mich besser selbstständig.

Der Materialwert beläuft sich hierbei auf die 30€, 300€ haben die sich in die Tasche gesteckt.

300€ sind ungefähr 5 Stunden Arbeit. Bisschen unrealistisch für die ausgeführten Arbeiten, macht hier jeder Amateur in 2,5h.

 

 

 

Wie dem auch sei, der TE sagt:

Roller startet, dreht sehr hoch, dann geht er aus.

An der Ampel geht er auch aus, wenn man ihn nicht am Leben hält.

Für mich sind das ziemlich deutliche Symptome von Falschluft.

An dieser Stelle frag ich mich, warum haben die bei nem Roller mit 4100km den Ansaugstutzen abgedichtet? Da stimmt doch was nicht.

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:35

Achja, er meinte auch das er einen Vergaser bestellt und eingebaut hatte, er aber nicht funktioniert haben soll.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. November 2018 um 19:11:35 Uhr:

Das er wenn kalt gestartet wird er höher läuft ist normal

Auch wenn sich das Rad die ganze Zeit schnell mitdreht ?

Ich habe schon ein neuen Ansaugstutzen und Vergaser Reparatur Set mit Düsen bestellt und werde mich dann mal selber am Roller versuchen...

Zitat:

@ffg4478fg schrieb am 12. November 2018 um 19:06:12 Uhr:

@1a_Rollerdoc

das war mir fast klar...Ich wohne in Berlin

Der Typ von der Werkstatt meinte halt das er keine Ersatzteile findet...

Leider habe ich keinen Koffer mehr in Berlin und das Rhein-Main-Gebiet liegt zu weit entfernt. Ich wende mich hier immer an eine kleine aber feine Werkstatt meines Vertrauens. Die horten auch gebrauchte Original-Teile. Vor Ort wäre es besser. Vielleicht meldet sich noch jemand aus Berlin.

Weiter unten auf der Seite findest du unter "Ähnliche Themen" das Problem noch 3 - 4 mal. Die Rechnung könntest du bei der Innung überprüfen lassen. Kranenburger & Bamako sind praktische GRY6-Spezialisten.

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:08

Vielen Dank @1a_Rollerdoc

Zitat:

Ich wende mich hier immer an eine kleine aber feine Werkstatt meines Vertrauens.

Gibt's da einen Dennis B.?

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