ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller fährt nur 20 km h

Roller fährt nur 20 km h

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:17

Hallo habe ein Keeway RY8 gebraucht gekauft problem ist der sollte seine 25 km h laufen aber tut er nicht er kommt nur auf 20 km h dann ist auch schluss mehr gas gibt der Roller nicht ich habe keine ahnung wie der gedrosselt wurde weil die Papiere englisch sind. Kann man den nicht auf 30 oder 32 km h drosseln mit Distanzring wenn welche ? denn ich habe keinbock bergauf mit 20 Sachen zu klatschen weil das halt viel zu langsam ist.Danke :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rollerhilfe

Kann man den nicht auf 30 oder 32 km h drosseln mit Distanzring wenn welche ?

Wenn der Roller weiterhin seine Mofa-Zulassung behalten soll, dann ist eine (Ent-)Drosselung auf 30 oder 32 km/h nicht zulässig.

Wegen der englischen Papiere solltest du mal den TÜV kontaktieren, um darüber an eine deutsche Zulassung zu kommen.

am 9. Februar 2012 um 10:11

Ich vermute mal, dass er mit "Englische Papiere" die COC-Papiere meint (EU Certificate Of Conformity). Das reicht aus und er braucht daher dann keine extra deutschen Papiere.

Dort muss aber 25 km/h Zulassung drinnen stehen oder TÜV-Papier beiliegen.

Die Entdrosselung führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis, wie Vorredner schon sagte.

Sofern der Roller nur 20 km/h fährt, so täte ich bei jetzigen Temperaturen auf zwei mögliche Ursachen tippen:

- Vergaser wurde bei wärmerer Temperatur eingestellt und müsste nun bei kälterer Temperatur neu eingestellt werden (weil Benzin-Luft-Gemisch nicht stimmt)

- der Vergaser vereist

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Ich vermute mal, dass er mit "Englische Papiere" die COC-Papiere meint (EU Certificate Of Conformity). Das reicht aus und er braucht daher dann keine extra deutschen Papiere.

Dort muss aber 25 km/h Zulassung drinnen stehen oder TÜV-Papier beiliegen.

Die Entdrosselung führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis, wie Vorredner schon sagte.

Sofern der Roller nur 20 km/h fährt, so täte ich bei jetzigen Temperaturen auf zwei mögliche Ursachen tippen:

- Vergaser wurde bei wärmerer Temperatur eingestellt und müsste nun bei kälterer Temperatur neu eingestellt werden (weil Benzin-Luft-Gemisch nicht stimmt)

- der Vergaser vereist

Er fährt doch z.Z. garnicht weil der Roller garnicht zugelassen !! :eek:

Zitat Rollerhilfe:

".....denn ich habe keinbock bergauf mit 20 Sachen zu klatschen weil das halt viel zu langsam ist"

 

Mit einem Mofa BERGAUF 20 kmh ist doch OK !! oder ?? :rolleyes:

Zudem hat er schon einen anderen Zylinder verbaut !! 80 ccm ??? Riecht mir verdammt nach illegalem Tuning !!!

"..... weil das halt viel zu langsam ist"

 

jschie, wie schnell fährt denn deine Ape mit 2 Chinaroller geladen, einen 12 % Berg hoch ? ;)

wölfle ;)

am 9. Februar 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

jschie, wie schnell fährt denn deine Ape mit 2 Chinaroller geladen, einen 12 % Berg hoch ? ;)

wölfle ;)

Etwa 15 km/h nach Tacho (müssten real etwa 12-13 km/h sein). Hab ich zwar noch nicht mit Rollern hinten drauf getestet, hatte da aber 10 Kästen Bier geladen (etwa 200kg).

12% Steigung geht gerade noch mit dem Gewicht der zweite Gang.

Problematisch könnte aber bei dem Gewicht schon 13% Steigung werden wenn man ersten Gang braucht (was dann Schrittgeschwindigkeit bedeutet).

Ape 50 kannste aber nicht mit Mofa vergleichen. 2,5 PS (1,8 KW) die 500kg bewegen müssen sind dennoch schwächer als 2,0 PS (1,5 KW) die 150 kg bewegen müssen.

Bei Roller kommt es auch sehr auf die Art der Drosselung drauf an.

Mein Qingqi ist gut gedrosselt (nicht über Vergasermembran) und der fährt zB etwa mit 45 km/h nach Tacho bei 12% Steigung hoch.

Mein Jmstar ist billig gedrosselt und hat Anschlag an Vergasermembran, daher fährt er dieselbe Steigung nur mit 35 km/h nach Tacho hoch.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

.......Ape 50 kannste aber nicht mit Mofa vergleichen. .....

Klar ! will ich auch garnicht !!

Wollte nur darauf aufmerksam machen dass es fast "normal" ist dass ein Fzg mit bauart bedingter Höchstgeschwindigkeit von 25 kmh (Mofa) berghoch etwas langsamer fährt, also etwa nur 20 kmh !! :eek:

 

wölfle ;)

am 9. Februar 2012 um 21:48

das entfernen des d-ring würde nicht bewirken , dass du den berg rauf schneller bist !

dafür musst du dir nen großen krümmer holen , oder nen anderen auspuff , evtl auch einen gasanschlag entfernen ;)

Die Details dazu sollten aber vor der Umbaumaßnahme mit dem TÜV abgesprochen werden, damit es nachher bei der Zulassung keine bösen Überraschungen gibt.

am 10. Februar 2012 um 18:18

es gibt bei 50ern keinen verpflichtenden tüv , einmal angemeldet muss ein 50er nie wieder vorgeführt werden ...

Zitat:

Original geschrieben von Rockstar-tr

es gibt bei 50ern keinen verpflichtenden tüv , einmal angemeldet muss ein 50er nie wieder vorgeführt werden ...

Aber wenn der 50er "umgebaut" ist, müssen diese "Umbauten" in die Papiere eingetragen werden und DAS macht eben der TÜV !!!!

Mit "veränderten" Fzgen. im öffentlichen Strassenverkehr rumfahren ist nicht erlaubt und strafbar !!!

Willst Du das denn nicht KAPIEREN !! ??

 

Scootertuning is not a crime !! :)

So that drives in the public traffic around, already !!! :mad:

 

wölfle ;)

Hast es nicht verstanden...

Wir müssen hier in diesem Rahmen von einer Legalisierung der angefragten Leistungssteigerung ausgehen - daher eben doch TÜV.

Und wenn Du sowas hier sagst: "...nen großen krümmer holen , oder nen anderen auspuff , evtl auch einen gasanschlag entfernen" ist das etwas, was wir nur für den o.g. Fall der Konformität mit den Gesetzen unseres Landes aussprechen.

Pfuscher;-) hat das in seinem Beitrag vom 10.11.2005 sehr gut erklärt.

LG und viel Spass beim Lesen

Tina

am 10. Februar 2012 um 19:18

jaja , und jedes mofa fährt 25 , alles klar leute ;)

Genau! Jetzt hast Du's.  

Er hat nur die falschen Schlüsse aus diesem Faktum gezogen...;)

Moin,

ich möchte den Themenstarter bitten, sich auf 1 Thema zu beschränken. Mehrere Themen mit fast identischem Inhalt sind nicht gewünscht.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller fährt nur 20 km h