1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller beim Händler kaufen ohne Probefahrt?

Roller beim Händler kaufen ohne Probefahrt?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:30

Hi zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, wir einen Kisbee 50 zu holen. Beim Händler gibt es aber leider keine Möglichkeit, den Roller (Neufahrzeug) Probe zu fahren, da keine roten Schilder vorhanden sind. Was würdet ihr machen? Der Preis (1400 Euro für die RS-4-Takt-Variante oder 1350 Euro für den normalen) ist schon ziemlich gut. Bei einem neuen Modell sollte eigentlich alles passen. Dazu muss ich sagen: Ich bin noch nie Roller gefahren *räusper* Brauche ihn für die Fahrt zum Bahnhof (5 Minuten) oder mal zur Arbeit, wenn schönes Wetter ist (22 Km). Händler ist Das Radhaus, die haben ja mehrere Filialen.

Danke und viele Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ok, hab die Bremse, Wandlereinheit, Lager und die Reifen vergessen. Ständer bei deinem Gewicht, was aber bei normalen auch nicht zutrifft, weil dort ja beim abstellen kein Gewicht mehr auf dem Roller ist. Die Haben aber immer noch nichts mit der Schaltereinheit, Tachowelle und Tankgeber.

Grüße

Forster

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:58

Bevor wir hier zu sehr vom Thema abkommen: Herzlichen Dank für eure Informationen. Werde mir den Roller am Wochenende anschauen und dann überlege ich, ob ich jetzt schon zuschlage oder den Kauf noch einige Wochen verschiebe, da sich das Wetter nun doch wieder von seiner winterlichen Seite zeigt und mein Schuppen schon ziemlich voll ist.

Viele Grüße, Frank

Die ersten 1,5 Jahre stand der Roller am Haus im Winter unter einer Plane und ich bin ihn 7 km zur Arbeit ganzjährig gefahren außer bei glatter oder verschneiter Straße.

Danach bin ich umgezogen, jetzt steht der Roller unter einem 2 m breiten Dachvorsprung ohne Plane, ich fahre jetzt 14 km zur Arbeit auch ganzjährig außer bei glatter oder verschneiter Straße.

Rost ist nur am Ständer. Motor bei bester Gesundheit, zwischen dem Ölwechsel alle 5000 km brauche ich nichts nachfüllen.

Lager alles Ok, wenn ich mir keine offene CDI eingebaut hätte wäre die originale Vario drinnen geblieben bis 45 km/h hat sie vorzüglich funktioniert.

Auch sind die Betriebsbedingungen bei Wauhoo nicht als normal zu bezeichnen, ständiges anfahren und Bremsen geht sehr wohl über alle maßen auf die Mechanik.

Auch PKW die so betrieben werden sind nach ca. 4 Jahren mechanisch, Kupplung, Bremsen, Radaufhängung, Fahrersitz fertig. Nicht umsonst werden die bei der Post nur für drei Jahre benutzt und dann abgegeben.

Die beste Empfehlung für einen Roller ist für mich eindeutig Wauhoo's Monsterthread. Was der Mann sich und seinem Material zumutet ist einfach sagenhaft - und die Reparaturen verständlich.

Nichts desto Trotz würde ich ohne Probefahrt nicht kaufen. Gut sitzen und sich am Roller sicher & wohl fühlen muss letztlich der Käufer.

Ich bin 192 cm groß und kann gut sitzen, aber mit zwei großen Personen ist man nicht mehr langstreckentauglich.

Eine Sitzprobe bzw kleine Probefahrt sollte schon möglich sein.

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 28. Januar 2015 um 10:48:25 Uhr:

Auch sind die Betriebsbedingungen bei Wauhoo nicht als normal zu bezeichnen, ständiges anfahren und Bremsen geht sehr wohl über alle maßen auf die Mechanik.

Auch PKW die so betrieben werden sind nach ca. 4 Jahren mechanisch, Kupplung, Bremsen, Radaufhängung, Fahrersitz fertig. Nicht umsonst werden die bei der Post nur für drei Jahre benutzt und dann abgegeben.

Und was ist mit der Tachowelle und dem Schalter Tankgeber zutun? Ist wie der Beifahrersitz bei der Post.

Hier muss diferenzierter an die Sache rangegangen werden. Was direkt mit dem Fahren und dem Gewicht zu tun hat, da muss man dann unterscheiden, was wie lange gehalten hat. Bei anderen Sachen, die dem Gewicht nicht ausgeliefert sind, kann man wiederrum die Kilometer zur Last legen.

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Januar 2015 um 09:42:22 Uhr:

Die Haben aber immer noch nichts mit der Schaltereinheit, Tachowelle und Tankgeber.

Mit dem Tankgeber schon, dem Blinkerschalter auch, mit der Tachowelle eigentlich nicht, trotzdem ist die dritte eingebaut, weil sich 2 originale Tachowellen zuvor verabschiedet hatten; deshalb ist die Kilometerleistung des Rollers insgesamt auch ca. 700 km höher als der Tachoanzeige zu entnehmen ist.

Der Tankgeber taugt nicht für Kopfsteinpflasterstrecken; in manchen Dörfern ist das hier aber der einzige Belag. Und beim Blinkerschalter ist's die mittlere Rückstelltaste, die bei häufiger Benutzung ausfällt und den Blinkerschalter direkt blockiert.

Das mit dem Kopfsteinpflaster hat aber auch nichts mit dem Gewicht zu tun. Sondern einfach Straßenabhäng. Das kann also auch bei einem ohne Gewicht passieren, sofern er solche Straßen fährt.

Blinkerschalter hat auch nichts mit dem Gewicht zu tun. Aber ok, wenn du diesen alle 100m nutzt, dann stimme ich dir zu.

Grüße

Forster

Die Tachowelle ist noch die erste, der Tankgeber funktioniert einigermaßen genau und der Blinkerschalter auch wobei ich auf meine 14 km ca. 6 mal Blinke.

Gewicht sind ca max 100 kg die mein Roller schleppen muss.

Dafür läuft er immer ca - 60 max 70 km/h allerdings mit der Vario Naraku HS bei einer mittleren Drehzahl, Verbrauch 2,4 bis 2,8 ltr/100 km.

Deine Antwort