ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Auspuff-Frage

Roller Auspuff-Frage

Explorer
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:23

Moin Leude,

bin ganz fresh hier dabei und habe eine Frage, inder Hoffnung, dass man mir helfen kann. Ich habe einen Explorer Iron 50 von ATU 50ccm auf 25 km/h gedrosselt (elektronisch) und habe mir halt eine Auspuffanlage von Leovince Handmade TT gekauft. Dieser Auspuff ist laut Verkäufer mit meinem Exemplar kompatibel. Jedenfalls ist mir an meinem Original aufgefallen, dass da so eine Art Schlauch zum Auspuff hinführt und scheinbar eine Funktion zu erfüllen hat. Würde das Ding gerne an meinem neuen Auspuff anklemmen, jedoch geht das nicht, da an meinem neuen Auspuff keine Verbindung wie am Original vorhanden ist. Schaut euch mal die beigefügten Bilder an und vielleicht wisst ihr ja, was es ist, ob es wichtig ist und wie oder ob ich meinen neuen Auspuff überhaupt an meinem Roller montieren kann. Vielen Dank schon einmal vorweg.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Falschen Auspuff gekauft.

Du kannst es auch richtig abklemmen,bist aber damit nicht mehr legal unterwegs und musst es auch richtig machen.

Wenn dir das egal ist schau bei YouTube rein.

Nein, Bernd. Der Auspuff wird passen. Es ist das nur das Sekunärluftsystem, was selten bei Nachrüstauspötten anschiessbar ist. Schlauch zustopfen, fertig.

Prinzipiell sei gesagt, dass dein ATU-Chinese damit kein bisschen schneller wird, weil drehzahlbegrenzt elektronisch gedrosselt. Da dieser Sport-Auspuff erst bei höheren Drehzahlen (ohne Drossel) mehr Leistung generiert, kann es sein, dass das Mofa nun sogar schlechter läuft, da Du diese Drehzahlen wegen der Drosselung überhaupt nicht erreichst und dein Leo-Pott untenrum eher schlechter funktioniert, als das Original.

Dass trotz E-Prüfzeichen mit dem Anbau des TT deine Mofa-ABE erlischt sei der guten Ordnung halber auch erwähnt.

behalt dein ori auspuff, der ist leistungstechnisch besser, glaub mir.

habe mir auch überlegt meinen alten rostigen auspuff aus 95 zu ersetzen gegen ein tecnigas silentpro, es dann doch sein lassen, denn lt. vielen rollerfahrern soll sich der motorlauf verschlechtert haben.

du musst alles neu abstimmen: variomatik, Vergaser, HD wechseln. kennst du dich damit aus? wenn nicht, lass die finger von.

Tina es gibt von fast jedem Nachbau einen mit Anschluss einen ohne,nur wenn man noch da paar Cent sparen will holt man sich den ohne.Das er passt ist klar,habe auch nichts anderes behauptet,nur bei ihm fehlt ein Teil was bei seinem Roller dazu gehört.Wie wichtig oder nicht steht dann auch nicht mehr zur Frage wenn es legal bleiben soll.

Somit ist dann auch meine Meinung über das Teil nicht mehr wichtig,ich wüsste was ich machen würde.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 17. Februar 2018 um 17:31:27 Uhr:

behalt dein ori auspuff, der ist leistungstechnisch besser, glaub mir.

habe mir auch überlegt meinen alten rostigen auspuff aus 95 zu ersetzen gegen ein tecnigas silentpro, es dann doch sein lassen, denn lt. vielen rollerfahrern soll sich der motorlauf verschlechtert haben.

du musst alles neu abstimmen: variomatik, Vergaser, HD wechseln. kennst du dich damit aus? wenn nicht, lass die finger von.

Es gibt nichts abzustimmen. Zu was? MOFA!

Ausserdem bastelst du doch ebenso dran rum, ohne die komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Siehe Treat Variomatik!

genau, du bist der roller papst, du bist der erfinder des 2 takt rollers

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:24

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. Mir ging es nicht um die Leistung, sondern um den Sound. Der Leovince TT klingt dumpfer und knackiger. Ich habe diesen Schlauch vom AGR abgemacht und das Teil oben zugestopft. Habe diverse Foren durchgelesen und alle meinten, dass das Teil (AGR) nichts wichtiges ist und auch nicht illegal wäre, es abzumontieren.

Bin nun verunsichert, weil jemand weiter oben erwähnt hat, dass mein Auspuff (der neue) trotz E-Nummer keine BE mehr hat bzw. die BE erlischt ..

Wie ist das nun.. Kann einer klar und knackig auf folgende Fragen antworten:

1. ist das abmontieren bzw. das "Außerbetriebnehmen" des AGR's illegal ?

2. ist mein neuer Auspuff trotz E-Nummer illegal oder legal ?

Vielen Dank nochmals !

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:38

Achso und da wir ja schon einmal so nett versammelt sind:

Überlege den Distanzring am Vario zu entfernen. Meine CDI sorgt ja dafür, dass mein Roller brav die 25 km/h einhält. Oder nicht ? Jedenfalls erhoffe ich mir zwar keine höhere Endgeschwindigkeit, jedoch ein flotteres Anfahren. Weil manchmal brauche ich echt lange um eine leichte Steilung zu überwinden und dabei wiege ich nur 70kg... Wie sieht es da bei der Legalität aus ? Müsste doch in Ordnung sein, solange meine CDI immer auf 25 km/h bremst ??

Sound hin oder her. Deiner neuer Auspuff ist "gedrosselt". Dein Serienauspuff ist abgestimmt. Vorteil Serie! Leistung und Drehzahl sind begrenzt, der "Sportauspuff" kommt erst da wo dein Roller schon lang zugemacht hat. Auf kosten des "sound" klaust du dir selbst das bisschen Leistung was du hast...

Distanzring... Du hast nichtmal einen Führerschein...! Und jetzt baust du einen bestandteil der Drossel aus? Schneller darfst du nicht, was sollte das also bringen? -->Kann ich dir sagen, eine Sperrzeit für einen richtigen Führerschein! Distanzring ist ein Teil der Drossel. Fehlt eins, fehlt alles.

Meine Empfehlung für Männer: kauf nen Motorrad oder einen Roller, jeweils mit mindestens 250cm³. Besser größer!

Warum? Es macht keinen Unterschied! Du fährst jetzt ohne Führerschein rum, deine Versicherung wird sich im Fall des Falles bis 5000€ bei dir zurückholen. Versichern wird auch schwer, das darfst du erst ab 18 Jahren... Betriebserlaubnis erloschen etc... 50er werden kontrolliert, größer kaum... Deal?

Zweirad-Papst hat Recht.

Aber jeder hat das Recht beim Konto Lehrgeld Buchungen vorzunehmen.

Das E-Prüfzeichen bezieht sich immer auf 45 km/h-Roller, zur Erklärung der Frage zum TT und 25er.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Februar 2018 um 20:13:30 Uhr:

 

Es gibt nichts abzustimmen. Zu was? MOFA!

Aber das glaubst doch bloß du - oder :confused:.

Zitat:

@2StepsFromHeaven schrieb am 17. Februar 2018 um 21:38:53 Uhr:

 

Überlege den Distanzring am Vario zu entfernen. Meine CDI sorgt ja dafür, dass mein Roller brav die 25 km/h einhält. Oder nicht ? Jedenfalls erhoffe ich mir zwar keine höhere Endgeschwindigkeit, jedoch ein flotteres Anfahren. Weil manchmal brauche ich echt lange um eine leichte Steilung zu überwinden

Du machst einen Denkfehler,

denn wenn du die Distanz raus nimmst oder verkürzt,

dann können die beiden Scheiben enger zusammenlaufen, der Riemen läuft weiter Außen - größerer Durchmesser - das wäre für schneller.

 

Ciao

 

Sehe ich das richtig, dass der TE einen 2-Takt Auspuff an einen 4-Takter schrauben möchte und der Händler sagt: "Das passt!"?

Nein.

https://www.google.de/search?...

Edit:

2-Takt Auspuff für 2-Takt Roller. Alles gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen