Roller Auspuff-Frage

Explorer

Moin Leude,

bin ganz fresh hier dabei und habe eine Frage, inder Hoffnung, dass man mir helfen kann. Ich habe einen Explorer Iron 50 von ATU 50ccm auf 25 km/h gedrosselt (elektronisch) und habe mir halt eine Auspuffanlage von Leovince Handmade TT gekauft. Dieser Auspuff ist laut Verkäufer mit meinem Exemplar kompatibel. Jedenfalls ist mir an meinem Original aufgefallen, dass da so eine Art Schlauch zum Auspuff hinführt und scheinbar eine Funktion zu erfüllen hat. Würde das Ding gerne an meinem neuen Auspuff anklemmen, jedoch geht das nicht, da an meinem neuen Auspuff keine Verbindung wie am Original vorhanden ist. Schaut euch mal die beigefügten Bilder an und vielleicht wisst ihr ja, was es ist, ob es wichtig ist und wie oder ob ich meinen neuen Auspuff überhaupt an meinem Roller montieren kann. Vielen Dank schon einmal vorweg.

29 Antworten

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 18. Februar 2018 um 03:09:57 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Februar 2018 um 20:13:30 Uhr:

Es gibt nichts abzustimmen. Zu was? MOFA!

Aber das glaubst doch bloß du - oder 😕.

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 18. Februar 2018 um 03:09:57 Uhr:

Zitat:

@2StepsFromHeaven schrieb am 17. Februar 2018 um 21:38:53 Uhr:

Überlege den Distanzring am Vario zu entfernen. Meine CDI sorgt ja dafür, dass mein Roller brav die 25 km/h einhält. Oder nicht ? Jedenfalls erhoffe ich mir zwar keine höhere Endgeschwindigkeit, jedoch ein flotteres Anfahren. Weil manchmal brauche ich echt lange um eine leichte Steilung zu überwinden

Du machst einen Denkfehler,
denn wenn du die Distanz raus nimmst oder verkürzt,
dann können die beiden Scheiben enger zusammenlaufen, der Riemen läuft weiter Außen - größerer Durchmesser - das wäre für schneller.

Ciao

Dachte dass meine CDI eine höhere Geschwindigkeit nicht zulässt. Erhofft habe ich mir lediglich ein schnelleres Anfahren. Aber dann lasse ich das lieber.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Februar 2018 um 22:48:51 Uhr:

Sound hin oder her. Deiner neuer Auspuff ist "gedrosselt". Dein Serienauspuff ist abgestimmt. Vorteil Serie! Leistung und Drehzahl sind begrenzt, der "Sportauspuff" kommt erst da wo dein Roller schon lang zugemacht hat. Auf kosten des "sound" klaust du dir selbst das bisschen Leistung was du hast...

Distanzring... Du hast nichtmal einen Führerschein...! Und jetzt baust du einen bestandteil der Drossel aus? Schneller darfst du nicht, was sollte das also bringen? -->Kann ich dir sagen, eine Sperrzeit für einen richtigen Führerschein! Distanzring ist ein Teil der Drossel. Fehlt eins, fehlt alles.

Meine Empfehlung für Männer: kauf nen Motorrad oder einen Roller, jeweils mit mindestens 250cm³. Besser größer!
Warum? Es macht keinen Unterschied! Du fährst jetzt ohne Führerschein rum, deine Versicherung wird sich im Fall des Falles bis 5000€ bei dir zurückholen. Versichern wird auch schwer, das darfst du erst ab 18 Jahren... Betriebserlaubnis erloschen etc... 50er werden kontrolliert, größer kaum... Deal?

Sry das ich so viele Double-Postings mache aber weiß nicht, wie ich alle in einem Post zitiere. Das mit dem Distanzring habe ich mir auch jetzt aus der Birne geschlagen. Hätte ja nur gerne eine schnellere Anfahrt mit meinem Roller. *verzweifel*

Aber Danke für die Aufklärung. Gruß

Zitat:

@Künne schrieb am 18. Februar 2018 um 08:06:10 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass der TE einen 2-Takt Auspuff an einen 4-Takter schrauben möchte und der Händler sagt: "Das passt!"?

Wenn der Auspuff für 2-Takter ist, dann ist doch alles gut? Mein Chinakracher soll laut Papiere ein 2-Takter sein. 🙂

Sorry mein Fehler.

Wenn ich ATU Roller lese, gehe ich komischerweise direkt von 4-Taktern aus.

Sorry nochmal

Ähnliche Themen

Zitat:

@2StepsFromHeaven schrieb am 18. Februar 2018 um 09:25:29 Uhr:

Hätte ja nur gerne eine schnellere Anfahrt mit meinem Roller. *verzweifel*

Angesprochene 600ter maschine erfüllt das...

Ich führe dir mal was anderes vor augen. Du hast jetzt von mutti und papa einen roller bekommen, auch wenn nur mofa... Die alternative wäre wohl ein fahrrad..! Das mofa läuft auch 300km... Fährst du das auch mit dem rad? Schaffst du berge etc auch wie dein mofa? Das ist jetzt die chance für dich zu beweisen, dass du verantwortungsvoll im strassenverkehr unterwegs bist...

Aber zur Beruhigung, das geht bis ins alter weiter... Ein kollege, schon über 50 fragte, ob ich seinen roller auf 60 bringen kann... Klar, offen macht der 85...! Er wollte nur 60, 85 sind seiner Meinung zu schnell... Bloss wo ist der unterschied? Es gibt keinen! Zu schnell ist zu schnell... Eier haben und ein richtiger outlaw sein!

Wenn ich mir die Teile von deinem Roller so anschaue gehe ich davon aus das er noch ziemlich neu ist und noch gar nicht richtig gefahren wurde.Nun nach deinem Umbau ist die Garantie futsch und wirst bei einem Schaden alles selber bezahlen,auf so etwas warten die Händler nur,egal ob es davon kommt oder nicht.
Dazu kommt,egal was deine Kumpels sagen,es ist nicht legal was du da machst.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Februar 2018 um 10:02:39 Uhr:

Zitat:

@2StepsFromHeaven schrieb am 18. Februar 2018 um 09:25:29 Uhr:

Hätte ja nur gerne eine schnellere Anfahrt mit meinem Roller. *verzweifel*

Angesprochene 600ter maschine erfüllt das...

Ich führe dir mal was anderes vor augen. Du hast jetzt von mutti und papa einen roller bekommen, auch wenn nur mofa... Die alternative wäre wohl ein fahrrad..! Das mofa läuft auch 300km... Fährst du das auch mit dem rad? Schaffst du berge etc auch wie dein mofa? Das ist jetzt die chance für dich zu beweisen, dass du verantwortungsvoll im strassenverkehr unterwegs bist...

Aber zur Beruhigung, das geht bis ins alter weiter... Ein kollege, schon über 50 fragte, ob ich seinen roller auf 60 bringen kann... Klar, offen macht der 85...! Er wollte nur 60, 85 sind seiner Meinung zu schnell... Bloss wo ist der unterschied? Es gibt keinen! Zu schnell ist zu schnell... Eier haben und ein richtiger outlaw sein!

Ich will ja nicht schneller als 25 fahren... Du hast schon Recht und ich verstehe dich. Übrigens brauchst du nicht in der Art schreiben. Werde im August 22 und denke, dass ich ein erwachsener Mannjunge bin. 🙂

Da frage ich mich, was einem die E-Nummer am Auspuff bringt, wenn es ja sowieso illegal ist... -.-

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. Februar 2018 um 10:03:28 Uhr:

Wenn ich mir die Teile von deinem Roller so anschaue gehe ich davon aus das er noch ziemlich neu ist und noch gar nicht richtig gefahren wurde.Nun nach deinem Umbau ist die Garantie futsch und wirst bei einem Schaden alles selber bezahlen,auf so etwas warten die Händler nur,egal ob es davon kommt oder nicht.
Dazu kommt,egal was deine Kumpels sagen,es ist nicht legal was du da machst.

Ist noch recht frisch das Ding. Hat gerade mal 3,4 runter 🙂 Die Garantie ist mir egal, hat mir nur 1000€ gekostet. Ich hab mich da nicht so. Man kann schließlich alles ersetzen. Gruß

Die Nr. bedeutet noch lange nicht das sie zu deinem Roller und Ausführung passt ,auch wenn er von den Abmessungen passen sollte.

1000 Steine sind kein Problem...? Da wäre sicherlich noch mehr drin, als ein ATU-Billigchinese und ein UNU/NIU-Elektroroller die bessere Wahl gewesen. Als Mofa gut über den Controller abgestimmt, gehen die nämlich gerade auf den ersten Metern ausgesprochen heftig zur Sache...

Zitat:

@2StepsFromHeaven schrieb am 18. Februar 2018 um 10:58:07 Uhr:

Da frage ich mich, was einem die E-Nummer am Auspuff bringt, wenn es ja sowieso illegal ist... -.-

Du hast sicherlich Papiere zum Auspuff bekommen. Da sollte drauf stehen, für welches Modell er ist. Bist du nicht sicher, stell es hier rein.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 18. Februar 2018 um 11:10:48 Uhr:

1000 Steine sind kein Problem...? Da wäre sicherlich noch mehr drin, als ein ATU-Billigchinese und ein UNU/NIU-Elektroroller die bessere Wahl gewesen. Als Mofa gut über den Controller abgestimmt, gehen die nämlich gerade auf den ersten Metern ausgesprochen heftig zur Sache...

Jaa das war halt mein erster Roller. Hatte zuvor nie etwas mit Rollern bzw. Leichtkrafträdern am Hut. Seitdem ich den habe bin ich aber ganz fasziniert von diesen Dingern, wenn auch nicht immer zufrieden. Mittlerweile weiß ich, dass so ein Explorer nicht das Gelbe vom Ei ist. ^^

Das ist doch sch...egal welchen Roller du fährst,Mofa ist Mofa und die 25 Kmh bleiben auch,er muss gut an gehen und von A nach B kommen,da ist das gelbe vom Ei suchen bestimmt nicht wichtig.
Ich weiß nicht wie lange du den Roller schon fährst,aber wenn sie noch nicht richtig eingefahren sind tun sich am Anfang viele Roller schwer,das legt sich meistens nach der zweiten Wartung.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. Februar 2018 um 11:56:35 Uhr:

Das ist doch sch...egal welchen Roller du fährst,Mofa ist Mofa und die 25 Kmh bleiben auch,er muss gut an gehen und von A nach B kommen,da ist das gelbe vom Ei suchen bestimmt nicht wichtig.
Ich weiß nicht wie lange du den Roller schon fährst,aber wenn sie noch nicht richtig eingefahren sind tun sich am Anfang viele Roller schwer,das legt sich meistens nach der zweiten Wartung.

Ja hast wohl Recht! Ich mache einfach meinen Lappen und lasse den Ori-Auspuff dranne und in der Werkstatt entdrosseln, vom Tüv abnehmen und wenn das Teil 45 fahren darf, bastel ich mir meinen TT-Auspuff wieder ran. Muss mich bis dato wohl noch gedulden... ??

Zitat:

@2StepsFromHeaven schrieb am 18. Februar 2018 um 12:18:34 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. Februar 2018 um 11:56:35 Uhr:

Ja hast wohl Recht! Ich mache einfach meinen Lappen und lasse den Ori-Auspuff dranne und in der Werkstatt entdrosseln, vom Tüv abnehmen und wenn das Teil 45 fahren darf, bastel ich mir meinen TT-Auspuff wieder ran. Muss mich bis dato wohl noch gedulden... ??

Aha, also nur Prüfbescheinigung oder ist ein B vorhanden ? Als Tip, mit 22 würde ich keinen AM oder A1 machen. Sondern gleich den A2. Dies beschränkt doch schon viel viel weniger die Fahrzeugauswahl. Denn die dann möglichen 48 PS sind nicht zu verachten.

Gruß MIFIA4

Edit: Soweit ich weiß ist mit 24 der A direkt möglich.

Deine Antwort