Rollende Disko

Vor kurzem ist mir aufgefallen, wie ruhig es geworden ist an der Kreuzung: Man bekommt keine wummernden Bässe mehr mit und keine schnarrenden Nummernschilder. Allenfalls am hippeligen Fahrer ist erkennbar, dass da was "im Spiel" ist.

Meine Frage in die Runde ist die:

Welcher Schallpegel ist im Auto noch erträglich?

Wie hoch ist der Grad der Ablenkung?

Wie sehr verlängert sich die Reaktionszeit des Fahrers?

Gibt es da schon verlässliche Zahlen?

Freddi

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist das Auto der einzige Ort, wo ich regelmäßig Musik höre. Das Soundsystem ausreizen tue ich allerdings nur auf der Autobahn (oder übersichtlicher Landstraße), wo ich entspannt rollen kann. Bei etwas anspruchsvolleren Verkehrssituationen kann ich keine laute Musik gebrauchen.

Bei den Kollegen mit den klappernden Nummernschildern habe ich allerdings immer den Eindruck, dass die Musik eher der Demonstration der Fähigkeiten der Anlage dient als dem Genuss. Hauptsache viel Bass. Naja, wer im Leben (noch) nichts erreicht hat, muss eben so Eindruck schinden...

Gruß, Hannes

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

von werk an vielleicht. kann ich nicht beurteilen. fakt ist aber das man für DAS geld das dieser schund (den in der preisklasse IST DAS SCHUND was audi und co da verkauft) bekommt man ne anlage mit der man die schleierhalle beschallen kann UND noch hörgenuss dabei ist....

Naa, also ich meine jetzt speziell das Soundpaket beim Audi A5 z.b. Da kriegst du für 270(?) ocken echt schon ne kleine Straßendisko. Und wie gesagt, macht sogar schon Spaß. Wenn du jetzt das B&O/Bose bzw H/K Paket meinst, .. hm, da hast du bei manchen Modellen (bei Audi sowohl BMW) absolut recht. Irgendwie hängts da stark vom Modell ab meine ich. Leider, denn ich finde jedes Auto hat irgendwie ein bisschen Klang verdient 😉

270 aufpreis auf was? auf das bestehende 2000€ teuer system? oder aufpreis auf "ich will kein radio" 😉

btw bo etc...zuhause astrein! selbst als radiowecker ein soundgenuss...aber im auto? das sind leider 2 paar welten.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

270 aufpreis auf was? auf das bestehende 2000€ teuer system? oder aufpreis auf "ich will kein radio" 😉

btw bo etc...zuhause astrein! selbst als radiowecker ein soundgenuss...aber im auto? das sind leider 2 paar welten.

Ja leider, so ist es. 265 Euro waren es glaube ich, ich muss aber gestehen das ich im Konfigurator auch sonst alle extras anklicke (großes Navi selbstverständlich). Ich will ja keine Pferdekutsche fahren 😁

Ich lege schon großen Wert darauf, mir im Auto etwas eigenes einzubauen. Aber nicht für den vordergründigen Effekt ("Hauptsache es knallt gut"😉, sondern für einen möglichst guten Gesamtklang. Ich habe bei mir z.B. ein Dynaudio-Frontsystem mit vierstelligem Neupreis drin 🙂 Das deklassiert in Verbindung mit dem anderen bei mir eingebauten Kram (Endstufe, Subwoofer, HU, Dämmung) jedes mir bekannte Werkssystem zu Billigzeug 😁 Ja, auch das im Bentley Arnage 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Für deine 8cm Teller reicht er.

mh ja fast:

Zitat:

Das 3-Wege-System vorne wird durch einen 165-mm-Tieftöner in einer Box und einem 80-mm-Mitteltöner in den vorderen Türen gebildet. Die Hochtonwiedergabe übernehmen zwei 19-mm-Acoustic Lense-Lautsprecher. Als Center wird ein 80-mm-Konus-Lautsprecher verwendet. Das 2-Wege-System hinten wird durch je einen 140-mm-Tieftöner in einer Box und von 25-mm-Hochtönern in den hinteren Türen umgesetzt. Der Tiefbass wird von einer 20-Liter Subwooferbox mit einem 200-mm-Tieftöner wiedergegeben. Zur Surround-Wiedergabe wird das Soundsystem mit zwei 80-mm-Breitbandlautsprechern im Dachhimmel vervollständigt.

Mir wollen alle, die meine Musik auf der Straße mithören müssen, am liebsten die Fresse einschlagen...

Warum?
Hörts euch an 😁
Seit ich 15 bin hab ich eine sehr alternative Lebenseinstellung die auch vor meinem Musikgeschmack nicht Halt machte 😁
Das hier is seit 2008 mein Lieblingslied *Muha 😁*

Lied geht erst nach ca. 30 Sekunden los^^

klingt so als würdest du in deiner freizeit kleine kinder essen

Kurze Frage...ähhh...In dem Link...Wo ist da das Lied(Musik)? 😁 😛

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Ich dachte schon, nur ich hätte sie nicht gefunden 😉😁😛

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Ich dachte schon, nur ich hätte sie nicht gefunden 😉😁😛

Meinen Eltern ging das auch so, von Psychologe bis hin zum Bootcamp haben die nichts ausgelassen um sich gegen meinen Wandel zum Teilzeitgrufti zu wehren.

Allerdings ohne Erfolg.
😁
Aber das ist ein ganz anderes Thema. Ich glaube bei ihnen kann ich mich immer noch nicht blicken lassen 😛

Ich jedenfalls mag laute Musik im Auto, aber wie gesagt, da die nicht jedermanns Sache ist lasse ich wenn es geht die Fenster zu.
Ist meines Erachtens nach ein guter Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Oder versuch mal so was im Auto unterzubringen - siehe Anhang 😛

Ach du schei..e 😰

Gut, dass der Fluchtweg ausgeschildert ist..

Deine Anlage? Da würde selbst Manowar neidisch werden 😉 (Das lauteste Konzert, das ich "genießen" durfte)

Ich hör auch gerne mal laut Musik im Auto - wenn die Verkehrslage übersichtlich ist und niemand gestört werden kann.

Zitat:

Lied geht erst nach ca. 30 Sekunden los^^

Dafür reicht auch ein kaputter Mitteltöner

Dagegen ist Totenmond geradezu lieblich.

versteh gar nicht wie man sich von musik ablenken lassen kann

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Oder versuch mal so was im Auto unterzubringen - siehe Anhang 😛

Ach du schei..e 😰

Gut, dass der Fluchtweg ausgeschildert ist..

Deine Anlage? Da würde selbst Manowar neidisch werden 😉 (Das lauteste Konzert, das ich "genießen" durfte)

Ich hör auch gerne mal laut Musik im Auto - wenn die Verkehrslage übersichtlich ist und niemand gestört werden kann.

Ich gebe zu, so was in der Art hätte ich gerne, aber, leider nein. Mein Wohnzimmer wäre auch zu klein dafür. Bin allerdings mit meiner Ausstattung an Boxen von JBL, Audioplay, ACR und Mission auch fast zufrieden.

Auf dem Bild sind nicht die offensichtlichen Hörner, sondern auch das Gebilde in der Mitte im Hintergrund sind mehrere Basshörner. Einem kurzen Bericht in einer Hifi Zeitung zufolge, soll die Anlage noch nie voll aufgedreht worden sein, da dann die Bausubstanz gefährdet wäre.

Zitat:

Original geschrieben von schlang

versteh gar nicht wie man sich von musik ablenken lassen kann

... und ich versteh nicht, wie man neben dem Musik geniessen noch etwas anderes tun kann 😛

Deine Antwort