ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ROIK: Androidbox als Sensusergänzung für Volvo SPA-Modelle

ROIK: Androidbox als Sensusergänzung für Volvo SPA-Modelle

Volvo

Hallo an alle!

Hier soll es um die Androidbox gehen, welche man ergänzend zum Sensussystem nutzen kann und ein Ab-Werk Look-and-Feel mit vielfältigen Möglichkeiten bietet. (Material von mir, tomiradi und anderen wird verwendet).

Was ist das genau?

Es handelt sich um eine externe Androidbox, mit Octacore und 2GB Ram (also relativ flott), welche an vorhandene Anschlüsse im Volvo angesteckt wird (also kein Gefriemel mit Kabeln oder ähnliches). Bedient wird sie über das Sensus und verfügt über ein eigenes Micro (Sprachbedienung via Google), einen eigenen Lautsprecher (für Naviansagen oder Blitzerwarnungen) und eine eigene GPS Antenne. Internet kommt via USB Router (BANXX Lösung) oder Modem im Volvo oder Tethering vom Handy.

Hier ist das gute Stück:

http://kaptrader.co.kr/volvo_android/

Preis ist 290,-$ + 60,-$ für Versand. Dank der Dollarschwäche ist die Umrechnung in € günstig. Bei Zahlung über Western Union App betragen die Sendegebühren nur 4,90€. (Info von @Tomiradi )

Nutzen kann man jeglich für Android verfügbare Navisoftware, also TomTom Go, Google Maps, Sygic etc. Alles bequem über den Touchscreen zu bedienen. Natürlich laufen auch Apps wie Blitzer.de Plus, sogar als Widget in der Ecke. Musik Apps (z.B. Spotify mit Offline Funktion), Unterhaltungsapps jeglicher Art, ja einfach alles läuft auf dem System. Da man ja auch vorhandene Anschlüsse nutzt und nicht rumschnippelt, sollte es auch keine Garantieprobleme geben.

Man kann auch weitere externe Spielereien anschliessen, so zum Beispiel Kameras (Dashcams) oder TV-Module. Eine WIFI Dashcam kann so mit der entsprechenden App permanent das Bild auf dem Sensus anzeigen (wers braucht).

Bilder (Seite auf russisch):

https://www.drive2.ru/l/480959097533891067/

Video (auf Russisch):

https://www.youtube.com/watch?v=isZCvXQgHEQ

Noch ein Video (ratet mal: auf Russisch):

https://youtu.be/lQdQXBfmVQs

Ein Einbauvideo (auf Russisch):

https://youtu.be/U2i9LQrxcR4

 

Viel Spaß damit!!

Bei Bedarf hier im Thread Fragen stellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle!

Hier soll es um die Androidbox gehen, welche man ergänzend zum Sensussystem nutzen kann und ein Ab-Werk Look-and-Feel mit vielfältigen Möglichkeiten bietet. (Material von mir, tomiradi und anderen wird verwendet).

Was ist das genau?

Es handelt sich um eine externe Androidbox, mit Octacore und 2GB Ram (also relativ flott), welche an vorhandene Anschlüsse im Volvo angesteckt wird (also kein Gefriemel mit Kabeln oder ähnliches). Bedient wird sie über das Sensus und verfügt über ein eigenes Micro (Sprachbedienung via Google), einen eigenen Lautsprecher (für Naviansagen oder Blitzerwarnungen) und eine eigene GPS Antenne. Internet kommt via USB Router (BANXX Lösung) oder Modem im Volvo oder Tethering vom Handy.

Hier ist das gute Stück:

http://kaptrader.co.kr/volvo_android/

Preis ist 290,-$ + 60,-$ für Versand. Dank der Dollarschwäche ist die Umrechnung in € günstig. Bei Zahlung über Western Union App betragen die Sendegebühren nur 4,90€. (Info von @Tomiradi )

Nutzen kann man jeglich für Android verfügbare Navisoftware, also TomTom Go, Google Maps, Sygic etc. Alles bequem über den Touchscreen zu bedienen. Natürlich laufen auch Apps wie Blitzer.de Plus, sogar als Widget in der Ecke. Musik Apps (z.B. Spotify mit Offline Funktion), Unterhaltungsapps jeglicher Art, ja einfach alles läuft auf dem System. Da man ja auch vorhandene Anschlüsse nutzt und nicht rumschnippelt, sollte es auch keine Garantieprobleme geben.

Man kann auch weitere externe Spielereien anschliessen, so zum Beispiel Kameras (Dashcams) oder TV-Module. Eine WIFI Dashcam kann so mit der entsprechenden App permanent das Bild auf dem Sensus anzeigen (wers braucht).

Bilder (Seite auf russisch):

https://www.drive2.ru/l/480959097533891067/

Video (auf Russisch):

https://www.youtube.com/watch?v=isZCvXQgHEQ

Noch ein Video (ratet mal: auf Russisch):

https://youtu.be/lQdQXBfmVQs

Ein Einbauvideo (auf Russisch):

https://youtu.be/U2i9LQrxcR4

 

Viel Spaß damit!!

Bei Bedarf hier im Thread Fragen stellen.

1191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1191 Antworten

Danke fürs Feedback. Jetzt gehts die Neueinrichtung wieder los, was? ;)

Zitat:

@BANXX schrieb am 19. März 2022 um 12:39:00 Uhr:

Zitat:

@schoeni11 schrieb am 18. März 2022 um 18:16:55 Uhr:

Hallo,

falls euer Touch nicht mehr reagiert weil sich das UI aufgehängt hat, hilft es, eine Maus and USB 1 anzuschließen. Dann könnt ihr damit einen Reset machen und der Fehler war bei mir behoben.

Das heißt das Ding funktioniert jetzt?

Hallo Bastian. Ja. Die Box funktioniert wieder. Ein paar Fragen hätte ich noch:

Google Maps ist nur auf englisch, alle anderen auf deutsch. War das bei dir auch so?

2. Ich habe den externen Lautsprecher aktiviert. Den Blitzerwarner höre ich damit.

Leider ist der externe Lautsprecher bei der Audiowiedergabe mit Bluetooth ebenfalls aktiv!

Welche Audio-App soll ich verwenden, damit ich die Audioausgabe nur Bluetooth zuordnen kann?

Oder wird das in den Device-Settings irgendwo eingestellt?

Gruß, Rainer

 

 

in den Geräteeinstellungen kann man den ext. Lautsprecher generell abschalten.

Ich würde mir jedoch auch eine App-Spezifische aktivierung/deaktivierung des ext. Lautsprechers wünschen. Aber das geht wohl nicht.

Zitat:

@schoeni11 schrieb am 1. April 2022 um 17:31:52 Uhr:

Google Maps ist nur auf englisch, alle anderen auf deutsch. War das bei dir auch so?

Ich habe die Box komplett auf englisch betrieben und kann dazu nicht sicher was sagen. Ich wüsste aber nicht, warum die App nur auf englisch sein sollte. Die Sprach- und Tastatureinstellungen der Box hast Du geprüft?

Zitat:

2. Ich habe den externen Lautsprecher aktiviert. Den Blitzerwarner höre ich damit.

So hatte ich das auch.

Zitat:

Leider ist der externe Lautsprecher bei der Audiowiedergabe mit Bluetooth ebenfalls aktiv!

Das ist anscheinend bei dem Ding works as designed. Du kannst ggf. den externen Lautsprecher ausschalten (dazu gibt sogar eine Schnelltaste neben dann Android Home-Tasten. In der Blitzer App stellst Du dann die Audioausgabe auf Bluetooth --> Audio der Medien-App und Blitzer kommt aus dem Auto-Lautsprecher.

AAAABER eben nur, wenn Du Bluetooth im Sensus als Quelle aktiviert hast - hast Du z.B. Radio an kommt die Blitzerwarnung eben akustisch nicht durch. Ich habe deshalb am Ende Musik nun über CarPlay angespielt und die ROIK Box nur für Blitzer und Navigation mit TomTom verwendet, mit Ansage über den externen Lautsprecher, Spotify usw. habe ich damit NICHT verwendet.

Zitat:

Welche Audio-App soll ich verwenden, damit ich die Audioausgabe nur Bluetooth zuordnen kann?

Ich habe nie eine gefunden und auch ne Weile zu dem Thema mit @TorX007 @tomiradi hier diskutiert....

Genau das ist das Basisproblem.

Die Box wird niemals „wissen“ ob die Audioquelle „Bluetooth“ im Volvo gerade gewählt ist.

Daher gibt es keinen sicheren Weg.

Daher geht nur manuelles Umschalten.

Dazu kommt auch noch, dass der Ton vom internen Speaker nicht syncron zur Bluetooth-Verbindung ist.

Doof z.B. beim Streamen von Videos über die Box.

So, habe noch ein Problem mit der Box unter AAOS.

Scheine ja wohl der einzige auf der Welt zu sein, der das teil in MJ2022 eingebaut hat, oder gibt es noch woanders Foren/Support zu dieser Box?

Habe ja die New ROIK-VV aus meinem XC60 MJ2018 (wo sie top lief).

Ist nun im MJ2022 eingebaut und habe dort zwei Probleme:

1. Tastatur hackelt bzw. die Taskleite kommt bei fast jedem Tastaturanschlag immer runter (und tw. gehen die Befehl an das AAOS weiter). Habe es eine einigermaßen gefixed indem indem ich ein Tool nutze, welche die Taskleitse ausblendet.... Naja, geht so.

2. Bluetooth - hackelt (ist mein Hauptproblem)

Hat da evtl. jemand einen Tip:

Ich möchte die Audiosignale der Box auf meinem AAOS hören.

Ich kann die Box mit dem AAOS verbinden (allerdings sieht die Box das AAOS nicht, sondern die Verbindung lässt sich nur über das AAOS initiieren).

Wenn die Verbindung steht, dann ist der Ton per Bluetooth-Stream extrem ruckelig und nicht nutzbar.

Was habe ich zur Analyse gemacht:

Bluetooth streamen per iPhone oder Galaxy problemlos. Box hackelt.

Bluetooth stream von der Box auf externen Lautsprecher (Bose Soundbox) ist problemlos.

So wie es aussieht, arbeitet das AAOS mit einem Bluetooth, welches nicht (mehr) kompatibel zum AAOS ist.

Da ich das AAOS nicht beeinflussen kann: Gibt es eine Chance das Bluetooth senden der Box zu beeinflussen? Ggf. andere Treiber oder so etwas?

Notfalls muss ich einen AUX>Bluetooh Adapter einsetzen, der das AAOS Protokoll unterstützt.

Danke an alle, die bis hierhin mitgelesen haben ;-)

Und evtl. auch noch einen Tip haben.

Ich kann leider nicht wirklich zur letzten Frage beitragen, aber ich bin auf eine CarPlay AI Box umgestiegen Der einzige echte Nachteil ist die Tatsache. dass die CarPlay Integration benutzt wird: Zum einen gibts (noch?) kein CarPlay für AAOS und zum anderen ist die Darstellung (im alten Sensus) auf das halbe Sensus Display reduziert ist.

Dafür habe ich ein halbwegs aktuelles Android (Android 10, es gibt auch AI Boxen mit Android 11) mit performanter Hardware (Octa Core QCM625, 4GB RAM, 64 GB ROM, SDCard, 4G LTE) und einen regelmäßigen Verfügbarkeit von ROM-Updates.

.jpg

:-) :-) :-) habe fertig und bin sehr zufrieden, nach fast 6 Monaten "forschen".

Habe die Box nun unter AAOS am laufen.

Habe intensiv gesucht, warum das Streamen per Bluetooth mit meinen MY2022 und B&W so ruckelt und wollte eigentlich in der Box etwas bzgl. Bluetooth umstellen (CODEC oder so), was nicht geklappt hat.

War dabei aber in den Entwickleroptionen und habe fast jeden Schalter an/und wieder ausgemacht, dabei vieles entdeckt und siehe da:

1. Mein Bluetooth Problem ist zwar nicht weg, aber das Tastaturproblem ist weg. Läuft wieder wie "früher". Keine Ahnung, was ich da "verstellt" habe, Hauptsache für mich: Es läuft.

2. Für Bluetooth habe ich nun einen Dongel an die Box per AUX angeschlossen. Läuft super und gefühlt auch mit geringerer Verzögerung als der interne Sender. Kann zwar dann nicht per Tasten am Lenkrad die Titel skippen etc., aber der Ton war mir wichtiger.

Interessanter Nebeneffekt: Der Shortcut auf der Box zum Speaker off, schaltet nur den externen Speaker aber nicht AUX off. Also genau das, was ich brauchte.

Evtl. hilft es ja wem, falls er die geliebte Box ab MY2022 nutzen möchte.

Hallo kennt das jemand hat das von euch jemand verbaut?

Hat auch Wireless Carplay on board

 

https://youtu.be/E-fM0FlKv5c

Asset.JPG

Nope, scheint aber sich genau so hinten an den LVDS Port zu hängen wie die Roik Box

Nabend zusammen,

ich habe die letzte Version der ROIK Box seit drei Jahren im XC90 laufen.

Bisher alles problemlos. Jetzt, über 2-3 Wochen hinweg gab es immer wieder Probleme mit der Wlan-Verbindung zum LTE Stick im Kofferraum. Netz war temporär immer wieder weg.

Nun, seit paar Tagen tut sich gar nix mehr.

Wlan ist in der Box quasi deaktiviert. Ich kann es aber nicht mehr aktivieren. Der Schiebeschalter lässt sich nicht nach "on" schieben. Somit werden erst gar keine verfügbaren Netzwerke angezeigt.

Am Wlan selbst kann es nicht liegen, da der Volvo selbst und auch Smartphone damit verbunden werden können.

Habe die gesamte Box bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Noch irgendjemand eine Idee?

Hatte mal etwas ähnliches:

Da ging der Home Button nicht mehr und auch der Task Wechsler.

Nach komplett Reset, also nicht Werkseinstellung per Software, sondern reset am Knopf, hat alles wieder funktioniert.

Hallo Leute,

Ich bin eher zufällig über die Neuauflage der Box gestolpert, die Q-ROI XI for VOLVO

Kennt die schon jemand? Auch wenn der Preis recht heftig ist, spiele ich doch mit dem Gedanken, die mal auszuprobieren....

Gruss

Christoph

Ja, habe ich auch schon gesehen und finde die interessant. Soll ab Februar verfügbar sein. Allerdings verkaufen die aus HongKong bzw. Korea nicht direkt... soweit ich in Erfahrung gebracht habe. Da muss man sich einen Dealer in der EU Amiland suchen. Wenn nicht EU, kommt evtl. Zoll usw. dazu?!

Also auf der von mir verlinkten Website steht, dass es verfügbar ist. Ich kann es in den Einkaufswagen legen und mir werden die Versandkosten angezeigt. Also warum einen Dealer hier suchen?

Und ja, natürlich kommt Zoll und MwSt drauf. Das wären dann bei mir nochmals rund 70.-

Zusammen mit dem Versand landet man dann irgendwo bei rund 800.- CHF.

Gruss

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ROIK: Androidbox als Sensusergänzung für Volvo SPA-Modelle