ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ROIK: Androidbox als Sensusergänzung für Volvo SPA-Modelle

ROIK: Androidbox als Sensusergänzung für Volvo SPA-Modelle

Volvo

Hallo an alle!

Hier soll es um die Androidbox gehen, welche man ergänzend zum Sensussystem nutzen kann und ein Ab-Werk Look-and-Feel mit vielfältigen Möglichkeiten bietet. (Material von mir, tomiradi und anderen wird verwendet).

Was ist das genau?

Es handelt sich um eine externe Androidbox, mit Octacore und 2GB Ram (also relativ flott), welche an vorhandene Anschlüsse im Volvo angesteckt wird (also kein Gefriemel mit Kabeln oder ähnliches). Bedient wird sie über das Sensus und verfügt über ein eigenes Micro (Sprachbedienung via Google), einen eigenen Lautsprecher (für Naviansagen oder Blitzerwarnungen) und eine eigene GPS Antenne. Internet kommt via USB Router (BANXX Lösung) oder Modem im Volvo oder Tethering vom Handy.

Hier ist das gute Stück:

http://kaptrader.co.kr/volvo_android/

Preis ist 290,-$ + 60,-$ für Versand. Dank der Dollarschwäche ist die Umrechnung in € günstig. Bei Zahlung über Western Union App betragen die Sendegebühren nur 4,90€. (Info von @Tomiradi )

Nutzen kann man jeglich für Android verfügbare Navisoftware, also TomTom Go, Google Maps, Sygic etc. Alles bequem über den Touchscreen zu bedienen. Natürlich laufen auch Apps wie Blitzer.de Plus, sogar als Widget in der Ecke. Musik Apps (z.B. Spotify mit Offline Funktion), Unterhaltungsapps jeglicher Art, ja einfach alles läuft auf dem System. Da man ja auch vorhandene Anschlüsse nutzt und nicht rumschnippelt, sollte es auch keine Garantieprobleme geben.

Man kann auch weitere externe Spielereien anschliessen, so zum Beispiel Kameras (Dashcams) oder TV-Module. Eine WIFI Dashcam kann so mit der entsprechenden App permanent das Bild auf dem Sensus anzeigen (wers braucht).

Bilder (Seite auf russisch):

https://www.drive2.ru/l/480959097533891067/

Video (auf Russisch):

https://www.youtube.com/watch?v=isZCvXQgHEQ

Noch ein Video (ratet mal: auf Russisch):

https://youtu.be/lQdQXBfmVQs

Ein Einbauvideo (auf Russisch):

https://youtu.be/U2i9LQrxcR4

 

Viel Spaß damit!!

Bei Bedarf hier im Thread Fragen stellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle!

Hier soll es um die Androidbox gehen, welche man ergänzend zum Sensussystem nutzen kann und ein Ab-Werk Look-and-Feel mit vielfältigen Möglichkeiten bietet. (Material von mir, tomiradi und anderen wird verwendet).

Was ist das genau?

Es handelt sich um eine externe Androidbox, mit Octacore und 2GB Ram (also relativ flott), welche an vorhandene Anschlüsse im Volvo angesteckt wird (also kein Gefriemel mit Kabeln oder ähnliches). Bedient wird sie über das Sensus und verfügt über ein eigenes Micro (Sprachbedienung via Google), einen eigenen Lautsprecher (für Naviansagen oder Blitzerwarnungen) und eine eigene GPS Antenne. Internet kommt via USB Router (BANXX Lösung) oder Modem im Volvo oder Tethering vom Handy.

Hier ist das gute Stück:

http://kaptrader.co.kr/volvo_android/

Preis ist 290,-$ + 60,-$ für Versand. Dank der Dollarschwäche ist die Umrechnung in € günstig. Bei Zahlung über Western Union App betragen die Sendegebühren nur 4,90€. (Info von @Tomiradi )

Nutzen kann man jeglich für Android verfügbare Navisoftware, also TomTom Go, Google Maps, Sygic etc. Alles bequem über den Touchscreen zu bedienen. Natürlich laufen auch Apps wie Blitzer.de Plus, sogar als Widget in der Ecke. Musik Apps (z.B. Spotify mit Offline Funktion), Unterhaltungsapps jeglicher Art, ja einfach alles läuft auf dem System. Da man ja auch vorhandene Anschlüsse nutzt und nicht rumschnippelt, sollte es auch keine Garantieprobleme geben.

Man kann auch weitere externe Spielereien anschliessen, so zum Beispiel Kameras (Dashcams) oder TV-Module. Eine WIFI Dashcam kann so mit der entsprechenden App permanent das Bild auf dem Sensus anzeigen (wers braucht).

Bilder (Seite auf russisch):

https://www.drive2.ru/l/480959097533891067/

Video (auf Russisch):

https://www.youtube.com/watch?v=isZCvXQgHEQ

Noch ein Video (ratet mal: auf Russisch):

https://youtu.be/lQdQXBfmVQs

Ein Einbauvideo (auf Russisch):

https://youtu.be/U2i9LQrxcR4

 

Viel Spaß damit!!

Bei Bedarf hier im Thread Fragen stellen.

1191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1191 Antworten

Die neue Version scheint das interne GPS zu unterstützen. Leider finde ich keine Infos zu Carplay.

Wie geht denn das mit dem internen GPS genau? Über CanBus? Oder über die LVDS-Verbindung?

 

Und was meinst du genau mit Infos zu Carplay?

kurze Frage zur Box und Mehrwert davon.

Verstehe ich es richtig? Die Box verhält sich wie ein Tablet, dass man an einer Halterung festmacht nur dass es das eingebaute Screen nutzt: Hat ein Android installiert und alle Apps ect. Aber das System interagiert sonst nicht mit dem Bordcomputer, Autoeinstellungen etc.

Um z,B. zum normalen Tempomat zu wechseln muss ich raus aus der Box und in die Auto einstellungen.

verbinde ich mein Handy zur Box oder zum Auto? Damit zb die Kontakte beim navi verwendet werden.

Der einzige Vorteil, den ich mir wirklich verspreche wäre ein besseres Navi. (das Sensus Navi istbekanntlich untere Schublade)

Youtube brauche ich nicht.

im Prinzip ist es so wie du beschreibst.

Bei deinem Beispiel jedoch, musst du nicht zum Sensus wechseln, da man den Tempomat an den linken Steuertasten vom Lenkrad umstellen kann.

Ich finden jedoch die nutzung jeglicher Android-Apps im Fullscreen auf dem Volvo-Display einen sehr großen Vorteil.

Ich möchte Google Maps dort nicht mehr missen.

Aber auch andere Apps finde ich dort sehr hilfreich.

Explizit nicht genannt sind hier Zatto zum live Fernseh schauen, Blitzerwarner und co.... <hüstel....>

danke für die Antwort. so viel Wert ist es mir nicht so eine Box zu haben aber ich kann sehr wohl verstehen, wenn jemand das anders sieht:)

 

andere Frage: mit den Lenkradtasten (rechts, links) kann ich (bei meinem Model) nur zw Limiter, ACC und Pilot Assis wechseln. wie setze ich normales Tempomat ein? ich bin bisher umständlich über Settings hin?

 

oder ist ACC dann tempomat. ich dachte es geht nur an wenn es ein Auto zum „Tailgaten“ erkennt.

Zitat:

@rchr schrieb am 12. Februar 2023 um 11:27:00 Uhr:

Wie geht denn das mit dem internen GPS genau? Über CanBus? Oder über die LVDS-Verbindung?

Und was meinst du genau mit Infos zu Carplay?

Ich würde vermuten das die Box das GPS vom CanBus abgreift. Die Vermutung basiert auf den Infos auf der Einbauanleitung, vielleicht kann jemand der diese neue Box hat das bestätigen.

Mit CarPlay meine ich die Unterstützung von Wireless Apple CarPlay auf der Box. Fullscreen-CarPlay wäre schon sehr nett, vorallem wenn es das eingebaute Mikro bzw Audiosystem nutzt.

Ich vermute das noch nicht so viele diese Box haben. Gibt wohl noch keinen Vertrieb in Deutschland.

Kenne nur einen Händler in NL und die Quelle aus HongKong.... und dann der Preis ;o)

So, Paket ist heute aus Hongkong angekommen. Schon mal ein riesen Unterschied zur Bestellung der alten Box...

Damals musste ich mit WesternUnion an KAP (der Händler von damals) Geld via Transfer schicken. Der Mailkontakt war sehr dürftig in kaum verständlichem Englisch und die Lieferung dauerte 3 Wochen.

 

Dieses Mal Bestellung und Bezahlung per Kreditkarte am 13. März. Am 14. März bekam ich eine Whatsapp von einem "Patrick", ein "SalesManager". Er wollte ein Foto vom Sensus-System um sicher zu stellen, dass ich die richtige Version bestellt hatte und ein Foto der Kreditkarte mit teilweise abgedeckter Kartennummer (also nur 4 Ziffern und mein Name auf dem Foto zu lesbar und halt die Karte auf dem Tisch liegend zu sehen) um sicher zu sein, dass ich die Karte besitze und nicht gestohlene Kartendaten aus dem Netz verwende. Die Karte war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht belastet worden. Da ich im Betrugsfall einfach zurückbuchen lassen kann, bin ich es eingegangen.

 

Am nächsten Tag kam wieder eine Whatsapp, dass alles i.O. sei und die Karte jetzt belastet würde, 5min später bekam ich die Meldung über die Abbuchung auf dem Handy.

 

Am Donnerstag kam die nächste Nachricht, dass meine Lieferung konfektioniert sei und ich am Freitag die Trackingnummer erhalte. Am Freitagmorgen kam die SMS von FedEx mit der Trackingnummer und dem Link zur Verfolgung. Und heute Vormittag klingelte der Fahrer bei mir und hat mir das Paket aus Hongkong überreicht.

 

Natürlich sofort geöffnet und es sieht slles tiptop aus. Irgendwie alles etwas hochwertiger als bei der alten Version. Stecker, Kabel, Antennen - alles etwas robuster, grösser, dicker dimensioniert. Nicht mehr so wackelig und Bastelbuden-Mässig. Das Gehäuse in dunkelrot lackiert, sauber beschriftet, sehr dünn aber robust wirkend.

 

Ende April habe ich Zeit und kann es einbauen. Werde dann wieder berichten.

 

Gruss

Christoph

Habe die Box nun gut 2 Wochen im XC90 laufen....

Ich kann nicht behaupten, dass die Box selbst, oder die Anschlüsse unf Zubehör an irgendeiner Stelle stabiler oder besser wären..

Einzig die Fernbedienung, die bei mir nicht wirklich funktioniert.

Der Rest ist quasi vergleichbar mit der alten Roik VV Box.

Spannend....dann hast du entweder eine bessere alte Box oder eine schlechtere aktuelle....?

Ich sehe und fühle nämlich deutliche Unterschiede, wenn ich sie nebeneinander vergleiche.

Zitat:

@cixz schrieb am 20. März 2023 um 20:26:40 Uhr:

Ich kann nicht behaupten, dass die Box selbst, oder die Anschlüsse unf Zubehör an irgendeiner Stelle stabiler oder besser wären..

Einzig die Fernbedienung, die bei mir nicht wirklich funktioniert.

Der Rest ist quasi vergleichbar mit der alten Roik VV Box.

Ich weiss, dass du da anderer Meinung bist. Aber wenn ich das so direkt vergleiche...

- Die alte Box ist etwas grösser und leichter (klar - muss nichts heissen, aber Bleiplatten zur Beschwerung konnte ich in beiden nicht finden, also entweder ist das Blech dicker = stabiler oder es sind mehr Komponenten verbaut oder dicker = stabiler gelötet, etc.)

- Die alte Box hatte 2 winzige Stummelantennen für BT und WiFi. Die neue hat 1 kombinierte, die von der Länge (Wellenlänge und so) her auch endlich ins GHz-Band passt. Zusätzlich ist ein Antennenverlängerungskabel zur freieren (=optimaleren) Verlegung dabei

- Dann mal noch als Vergleich IR-Empfänger (vergossen am Kabel vs. offen an 20cm Käbelchen), Bedientaste (vergossen als Taste am Kabel vs. offene Platine an 10cm Litze), Lautsprecher (im Gehäuse mit Anschlusskabel zur guten Positionierung vs. offene Membran an 10cm Litze) und Kabelbaum (alles offen mit unterschiedlichen Längen vs. sauber verdreht mit einheitlicher Länge).

Für mich macht die neuere Box hier insgesamt schon einen wertigeren und "fertigeren" Eindruck.

Gruss

Christoph

Alt (links) vs. neu (rechts)

Ja, ich bin anderer Meinung, aber das ist ja auch nicht schlimm...

Allerdings gebe ich dir Recht, wenn es um den Lautsprecher, und die Antenne bzw. deren Verlängerung geht. Auch die FB ist nett. Wobei IR in der heutigen Zeit eigentlich ein no-go ist. Hier wäre eine Funk_FB doch zeitgemäßer.

Größter Vorteil der Box ist nun mal Android 10 im Vergleich zu dem sehr alten Android in der alten Box.

Aber ganz ehrlich ein paar Gramm mehr Gewicht und etwas anderes Zubehör rechtfertigt für mich nicht einen Mehrpreis von über 450,- €

Allerdings, hat diese Box auch ganz klar Nachteile.

Meiner Meinung nach wurde hier viel weniger Herz und Arbeit in die Software gesteckt, als bei der alten Roik VV, was sich negativ in Nutzen und Bedienung bemerkbar macht.

So gibt es keinen integrierten Splitscreen, den ich vorher recht häufig genutzt habe. Alternative Apps funktionieren nicht, oder ich habe noch keine funktionierende gefunden.

Der Wechsel zw. Sensus Oberfläche und Box ist sehr umständlich und nervig und funktioniert anders als in der Anleitung beschrieben.

Sobald ich mal einen kurzen Stop einlege zb. Tanken oder Bäcker, also nur wenige Minuten, kommt danach aus der Box kein Signal mehr und auch das Sensus Signal wird nicht mehr durchgeleitet = Bildschirm schwarz und man fährt quasi Sensus-los.Erst nach längeren Stop mit Pause ging es wieder.

Aktuell macht die Box jedoch gar keinen Mucks mehr... Habe aber noch nicht nachsehen können, ob überhaupt noch was an Kontroll-LEDs leuchtet, oder ob der 850,- € Spaß nach wenigen Wochen bereits Kernschrott ist.

Zitat:

@cixz schrieb am 28. März 2023 um 20:13:40 Uhr:

Der Wechsel zw. Sensus Oberfläche und Box ist sehr umständlich und nervig und funktioniert anders als in der Anleitung beschrieben.

Was heisst das konkret? Wie geht der Wechsel?

Zitat:

Sobald ich mal einen kurzen Stop einlege zb. Tanken oder Bäcker, also nur wenige Minuten, kommt danach aus der Box kein Signal mehr und auch das Sensus Signal wird nicht mehr durchgeleitet = Bildschirm schwarz und man fährt quasi Sensus-los.Erst nach längeren Stop mit Pause ging es wieder.

Hier wäre ich nicht so sicher, ob das an der Box liegt. Das Problem ist bekannt (ja, selbst bei Volvo) und tritt sporadisch auf - nach kurzen Stopps bleibt der Bildschirm schwarz. Das hat nichts mit der Box zu tun. Manchmal tritt der Fehler monatelang nicht auf, dann eine Woche lang mehrmals täglich.

Mein Händler hat mir deswegen schon mehrere Updates aufgespielt - die aktuelle Version scheint zu funktionieren. Jedenfalls fast immer. Nur ganz selten bleibt der Bildschirm noch schwarz. Dann hilft nochmals aussteigen, Auto verriegeln, 2 Minuten warten, Auto entriegeln und Türe öffnen. Dann gehts wieder.

Zitat:

Aktuell macht die Box jedoch gar keinen Mucks mehr... Habe aber noch nicht nachsehen können, ob überhaupt noch was an Kontroll-LEDs leuchtet, oder ob der 850,- € Spaß nach wenigen Wochen bereits Kernschrott ist.

Wie hast du die Verbindung zum CanBus gemacht? Ich weiss nicht, wie es bei der neuen Box ist, aber meine alte verweigert den Dienst, wenn sie keinen CanBus erkennt. Ich hatte mal ein Problem mit den verwendeten Klemmverbindern, da hat die Box auch gestreikt. Nach besserer Verbindung der Kabel mit dem CanBus lief alles wieder.

Gruss

Christoph

Zitat:

Was heisst das konkret? Wie geht der Wechsel?

Bei der alten Box war es (und so ist es auch bei der neuen Beschrieben) - drückt man 1x lange und landet auf der Android Box. wieder 1x kurz und man ist zurück beim Sensus. Das ist einfach und intuitiv.

Bei der neuen ist es jedoch so, man muss 1x lange drücken und landet auf der Android Box. Will man zurück zu Sensus (was imho schnell gehen sollte und muss) muss man wieder lange drücken. Dann landet man aber auf dem Blackscreen der den unteren Teil der Klimatisierung zeigt, aber Touch-Bedienung ist nicht möglich. Der Rest ist schwarz. Dann drückt man noch 1x lange. Dann kommt das Sensus-Menü, allerdings mit dem Gesten-Overlay. Also muss man nochmal drück oder den Screen antippen...

Alles unnötig kompliziert und weit weg von intuitiv

 

Zitat:

Hier wäre ich nicht so sicher, ob das an der Box liegt. Das Problem ist bekannt (ja, selbst bei Volvo) und tritt sporadisch auf - nach kurzen Stopps bleibt der Bildschirm schwarz. Das hat nichts mit der Box zu tun. Manchmal tritt der Fehler monatelang nicht auf, dann eine Woche lang mehrmals täglich.

Mein Händler hat mir deswegen schon mehrere Updates aufgespielt - die aktuelle Version scheint zu funktionieren. Jedenfalls fast immer. Nur ganz selten bleibt der Bildschirm noch schwarz. Dann hilft nochmals aussteigen, Auto verriegeln, 2 Minuten warten, Auto entriegeln und Türe öffnen. Dann gehts wieder.

Nu ja.. ich fahre den Dicken jetzt rund 4 Jahre und hatte weder im orig. Zustand, als auch mit der Roik VV Box dieses Problem nicht. Nun ist es da und sehr ärgerlich.

 

Zitat:

Wie hast du die Verbindung zum CanBus gemacht? Ich weiss nicht, wie es bei der neuen Box ist, aber meine alte verweigert den Dienst, wenn sie keinen CanBus erkennt. Ich hatte mal ein Problem mit den verwendeten Klemmverbindern, da hat die Box auch gestreikt. Nach besserer Verbindung der Kabel mit dem CanBus lief alles wieder.

An der Verbindung zum CAN Bus habe ich zur Vorgängerbox nichts geändert. Das läuft über einen ODBC Stecker, der die Signale abgreift. Darüber läuft auch Zündung+

Wenn ich in die Werkstatt fahre wird der einfach abgezogen und unter die Verkleidung im Fußraum gesteckt. Auch damit gab es drei Jahre lang mit der Roik VV keine Probleme....

Zitat:

@cixz schrieb am 30. März 2023 um 09:05:19 Uhr:

Bei der alten Box war es (und so ist es auch bei der neuen Beschrieben) - drückt man 1x lange und landet auf der Android Box. wieder 1x kurz und man ist zurück beim Sensus. Das ist einfach und intuitiv.

Spannend. In meiner Anleitung zur neuen Box steht:

Zitat:

Activation with OEM Button

*Please press the Home button twice for the mode switch.

*Short press : Back to OEM

Das war gerade 1 Punkt, der mir sehr gut gefallen hat in der Beschreibung, denn ich habe es so verstanden, dass man den Bildschirm mit langem Druck auf den Knopf wieder abdunkeln kann (was bei der alten Box zu einem Wechsel auf die Box geführt hat).

Zitat:

@cixz schrieb am 30. März 2023 um 09:05:19 Uhr:

Nu ja.. ich fahre den Dicken jetzt rund 4 Jahre und hatte weder im orig. Zustand, als auch mit der Roik VV Box dieses Problem nicht. Nun ist es da und sehr ärgerlich.

Mein Auto ist von Mai 2019 und ich fahre es seit August 2019. Ich hatte das Problem von Anfang an. War deswegen mehrmals beim Händler, bis er "zugegeben" hat, dass es ein bekanntes Problem sei. Es kam ein Update - gleich. Es kam noch ein Update - viel schlimmer. Es kam noch ein Update - viel besser. Dann erst kam meine Box, welche nichts geändert hat.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, was die Box damit zu tun haben sollte. So lange Sensus läuft, macht die Box gar nichts am Signal. Ich habe die Stromversorgung der Box nicht fest installiert sondern über den Zigarettenanzünder. Ob die Box Strom hat oder nicht, Sensus läuft genau gleich. Also die Box muss gar nicht eingeschaltet sein, damit Sensus läuft. Erst wenn man auf die Box umschaltet, hört man in der Box ein Relais klicken, dann wird das Signal umgeschaltet. Vorher einfach nur passiv durchgeschleust.

Zitat:

@cixz schrieb am 30. März 2023 um 09:05:19 Uhr:

Das läuft über einen ODBC Stecker, der die Signale abgreift. Darüber läuft auch Zündung+

Wenn ich in die Werkstatt fahre wird der einfach abgezogen und unter die Verkleidung im Fußraum gesteckt. Auch damit gab es drei Jahre lang mit der Roik VV keine Probleme....

Ich glaube langsam, dass auch von Roik VV unterschiedliche Versionen im Umlauf sind (evtl. auch von Roik XI?).

Meine Roik VV funktioniert definitiv nicht mit dem CanBus-Signal vom OBD-Stecker. Die Box akzeptiert ausschliesslich das Signal von der rechten Türschwelle.

Gruss

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ROIK: Androidbox als Sensusergänzung für Volvo SPA-Modelle