ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. RODEK MONO PLOCK gut oder schlecht

RODEK MONO PLOCK gut oder schlecht

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:27

Ich würde mir gerne mahl ein RODEK MONO PLOCK hollen den Rodek RI-1650D für meine Zwei Rodek Subwoofer RW12CF.

 

 

Rodek Amplifier Ri-1650D

4ohm 520RMS 12Volt

2ohm 910RMS 12Volt

1ohm 1420RMS 12Volt

DF <350

 

der RODECK 1600D mit 800RMS an 2oohm ist mir zu schwach auch wen der in der Oberkllase ist.

 

 

Meine sup DATEN

Technical Specifications

RW12CF

 400W RMS

2x2Ohm

XMAX 23mm

und so weiter............................

 

Habe sie in ein BR drin zur zeit habe sie so angeschlosen das sie an 2ohm laufen

Habe erste eine SPECKTRON 1500D gehabt die wahr auf dauer zu schwach. dan hatte ich ein F2-500 die ist leider duch ein wasser schaden KAPUT. und weil die sachen von RODEK ja nicht schlecht sint wollte ich mahl eine AMP von denen mahl ausbrobiren

 

 

was meint ihr da zu????

Beste Antwort im Thema

Irgendwie blick ich hier nimmer durch...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. März 2010 um 21:50

weis den keinnner was???

 

Mono-Verstärker mit über 1,4 kW Peak Ausgangsleistung an 1 Ohm, blaue LED-Beleuchtung und blauem VFD-Display (Vacuum-Fluorescent-Display), das Auskunft gibt über die anliegende Spannung, effektive Stromstärke, Ausgangsleistung und Betriebstemperatur,

1 x 520 W (4 Ohm),

1 x 910 W (2Ohm),

1 x 1425 W (1 Ohm):

komplett entflochtener Platinenaufbau, grosszügigdimensionierter Ringkerntrafo, hochbelastbares MOSFET-Schaltnetzteil,massives Shadow-Chrome Druckguss Aluminiumgehäuse, integriertesTiefpassfilter, stufenlos regelbar von 50 - 250 Hz, integrierter Subsonicfilter, stufenlos regelbar von 10 - 50 Hz, Eingansempfindlichkeitvon 0,2 bis 8 V stufenlos einstellbar, alle Stereokanäle sind 2 Ohm stabil,brückbar, massive Stromterminals unter Endabdeckung geschützt, Basspegel-Fernbedienung.

Die RI-1650D kann im Master-Slave Modus betrieben werden und bietet die Möglichkeit, zwei Monos miteinander zu verlinken, um so bis zu 2800 Watt an die Lautsprecherklemmen abzugeben.

 

Habe leider keinn CAR-HIFI TEST gefunden von der

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Ich würde mir gerne mahl ein RODEK MONO PLOCK hollen den Rodek RI-1650D .........2ohm 910RMS 12Volt

der RODECK 1600D mit 800RMS an 2oohm ist mir zu schwach auch wen der in der Oberkllase ist.

was meint ihr da zu????

Ich meine, daß eine Leistungssteigerung um 10 % nix bringt !

Ist aber nur eine Fermutung

Themenstarteram 9. März 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Ich würde mir gerne mahl ein RODEK MONO PLOCK hollen den Rodek RI-1650D .........2ohm 910RMS 12Volt

 

der RODECK 1600D mit 800RMS an 2oohm ist mir zu schwach auch wen der in der Oberkllase ist.

 

was meint ihr da zu????

Ich meine, daß eine Leistungssteigerung um 10 % nix bringt !

 

Ist aber nur eine Fermutung

neja die SUP spillen ab 750RMS schonn fast ihr MAX PEGEL. die 1600D von RODEK ist ja an 2ohm mit 700RMS angegeben.

 

und die RI1650 ist mit 910RMS an 2ohm angegben und würt warscheinlich auch mehr Haben so wie die 1600.

 

und die RI1650 gefelt mir auch besser und man kann sie LIKEN was ja auch gut ist.

 

wen die RI1650 mehr wie 100euro kostet hole ich mir wider eine F2-500 oder eine STEK 2.03

 

 

Sorry ich meinnte nicht die 1600D sondern die 1900D http://www.rodek.com/tests/rodek_r_1900_m.pdf

Zitat:

wen die RI1650 mehr wie 100euro kostet hole ich mir wider eine F2-500 oder eine STEK 2.03

Äpfel mit Birnen mit Papayas. ;)

Wenn die eine mehr wie hundert kostet holst du eine andere die gebraucht über das vierfache kostet? Klingt ziemlich planlos. Ich denke du solltest dir erst einmal über das gesamte Konzept Gedanken machen und ein Ziel abstecken. Wenn dir die Rodek klanglich genügen würde, wieso muss es dann gleich eine Steg sein? -Wäre das nicht rausgeworfenes Geld? Bzw, wenn du etwas wie die Steg willst und bereit bist das Budget so groß zu setzen, wieso schaust du dir die Rodek überhaupt erst an? Am Ende soll doch auch alles zusammen passen. Es bringt doch nichts eine Subabteilung aus der gehobenen Mittelklasse herum zu fahren, und vorne quäkt z.b. ein Hochtöner aus der Einsteigerklasse.

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:32

Ich weis nicht wie die RODEK RI1650D ist sie soll vom KLAG herr sehr gut sein und an 2ohm 1000RMS haben und an 2ohm über DF300 haben was mir ja vol lagenn würde und sie gefelt mir hallt sehr gut von der OPTIG und RODEK AMS speillen fast alle in der OPERKLLASE mit oder SPITZENKLLASE.

 

Wie gesacht neu nein nur gebraucht würde ich mir eine STEK K 2.03 oder eine F2-500 wieder hollen. meine allte F2-500 wahr ja sher gut nur sie hatt mir von der OPTIG nicht gefallen.

 

Und die SUP die ich habe habbe ich auch schonn an einer US-AMP 2000X dran gehabt mit 5000RMS an 0,5ohm das hatt schpas gemacht da wahr ich bei ACR Bamberg mahl messen mit der Neuen KISTE 152db MAX bei 57Hz bei 25Hz aber immer noch 139db was ja nicht schlecht ist. aber die US-AMP wahr mir zu teuer und über 350A ist schonn eine kannse mehnge Strom.

 

da wahr mir die F2-500 lieber mit ihre 100A

 

Und die RODEK hatt ja MAX 150A die RI1650D

Irgendwie blick ich hier nimmer durch...

Moment...

Gehts Dir um Leistung, Klang oder Optik??? Wenn Dir eine Endstufe von der Optik her nicht gefällt- der Rest aber paßt- dannn nimm doch die gute für die Musik und die "schöne" schraubste aufs Dach zum anschauen....

Bei der Leistung blick ich jetzt auch nicht durch- mal 1,4kW Peak (ca. 150- 200W sinus?!), dann wieder 900W RMS...

5000W Sinus... hm, hast du Lautsprecher mit so miesem Wirkungsgrad???? Ich hab da etwas Erfahrung im PA- Bereich... da kann mann mit 200W sinus und entsprechenden Lautsprechern Turnhallen ordentlich beschallen...

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Moment...

 

Gehts Dir um Leistung, Klang oder Optik??? Wenn Dir eine Endstufe von der Optik her nicht gefällt- der Rest aber paßt- dannn nimm doch die gute für die Musik und die "schöne" schraubste aufs Dach zum anschauen....

 

Bei der Leistung blick ich jetzt auch nicht durch- mal 1,4kW Peak (ca. 150- 200W sinus?!), dann wieder 900W RMS...

 

5000W Sinus... hm, hast du Lautsprecher mit so miesem Wirkungsgrad???? Ich hab da etwas Erfahrung im PA- Bereich... da kann mann mit 200W sinus und entsprechenden Lautsprechern Turnhallen ordentlich beschallen...

em 1,4Kw heist das sie 1400RMS hatt oder auch 1400SINUS. die MAX leistung liegt aber weit über die 2800.

die RODEK hatt an 1ohm 1425RMS an 2ohm 910RMS an 4ohm 520RMS.

 

 

em im PA kanste auch Pilich schrot kaufen und es würt beser klingen alltz Pilich schrot im AUTO.

 

ne mahl im ernst die RODEK SUP die ich habe kann man auch mit nur 400RMS Laufen lassen und es ist LAUT und ein Guter BASS!

 

Aber Ich wiel ja su gut wie Möglich den MAX PEGEL ereichen und da zu einen Recht guten KLANG haben und eine Gute Kontrolle.

 

Und die Rodek sollte mit den 910RMS an 2ohm kanns gut laufen und sollte auch vom KLANG herr kanns gut sein.

die RODEK SUP haben ja 2x2ohm bro SUP das heist ich habe 4x200RMS und 4x20hm das heist 800RMS und die SUP kann ich 2x1ohm , 2x4ohm laufen lassen oder 1x2ohm , 1x0,5ohm oder 1x8ohm laufen lassen.

 

 

Mahn kann AMP und LS so anschlissen das man ferschiden hohe OHM zallen hatt um so Höher die OHM zall ist um so besser der KLANG aber um so weniger leistung. wen man bei 4ohm 100RMS hatt hatt mahn bei 2ohm 200RMS +/-10% und bei 8ohm nur 50RMS +/- 10% je nach QWALITET und so weitter. und an 1ohm hallt dan 400RMS. und so weitter.

Naja- die Rechnung paßt wenn die Endstufe immer stabil die selbe Spannung liefern kann, unabhängig davon mit welcher Last sie betrieben wird...

Damit sollte das Problem sichtbar werden- du wirst deutlich mehr in die Stromversorgung investieren müssen als in den Rest, um der Endstufe das Futter zu liefern...

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Naja- die Rechnung paßt wenn die Endstufe immer stabil die selbe Spannung liefern kann, unabhängig davon mit welcher Last sie betrieben wird...

 

Damit sollte das Problem sichtbar werden- du wirst deutlich mehr in die Stromversorgung investieren müssen als in den Rest, um der Endstufe das Futter zu liefern...

allso  an Strom soll es nicht mageln.

 

2x55qmm2 Kapel 2x 950A BATT eine vorne und eine hinden 3x1F von B52 reicht das??? und eine 120A mit 15,3Volt regler mit extra 2x20Qmm2 Kapel zur BATT

Ja, wenn eine Batterie davon Endstufennah verbaut ist sollte das schon passen.

Dann bliebe die Frage ob die Belastbarkeit der LS zur Endstufe paßt- das kann ich grad nicht ganz rauslesen.... Zum Gehäuse kann ich auch grad nix finden in deinen Texten....

Die Steigerung bei der Leistung wird kaum hörbar sein... Für 10dB Steigerung (doppelte Lautstärke) benötigst du die 10-fache Leistung...

Wobei die Frage ist ob du Musik hören oder schweißen willst... (im 2. Fall bleibt die Frage wo du die Schutzgasflasche unterbringst...)

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Naja- die Rechnung paßt wenn die Endstufe immer stabil die selbe Spannung liefern kann, unabhängig davon mit welcher Last sie betrieben wird...

 

Damit sollte das Problem sichtbar werden- du wirst deutlich mehr in die Stromversorgung investieren müssen als in den Rest, um der Endstufe das Futter zu liefern...

du weist aber schonn das das nicht bei jeder AMP so ist. bei den neuen ALPIN oder auch STEG oder AUDIO-SITAM oder auch andere die haben von 11Volt bis 14volt die kleiche RMS leistung

 

 

Und die LS die ich forne habe reichen voll und kanns mit der 4 KANAL die ich voll AKTIV betreibe die LS vorne.

 

die SUP spillen bei 700RMS fast ihr MAX PEGEL erst mit 3000RMS denke ich das da schluss ist weil ich ja die SUP nicht schissen wiel und bei 2000RMS wahr der PEGEL hoch genug.

 

 

Und die STROM fersogrung sollte Reichen. brauch für hinden nur eine neue AGM oder GEL BATT meine allte AGM ist nun schonn 6jahre allt.

 

Ich werde mir die RÖDEK kauffen und dan werde ich sehn was da bei rauskommt.

 

 

 

Daten vom SUP http://www.rodek.com/data/Dat%20RW12CF_D.pdf

 

meine kiste ist eine BR mit insgesamt 75L

am 11. März 2010 um 14:36

Strom scheinst du genug liefern zu können, wenn da alles vernünftig verbaut ist.

Ich stelle mir gerade nur die Frage, wieso du nicht einfach einen zweiten identischen Monoblock kaufst, anstatt einfach den einen durch einen fast identischen zu ersetzten.

Dann könntest du nämlich jeden Sub auf 1 Ohm parallel an je einen Monoblock hängen und hättest genügend Leistungsreserven um jeglichen Pegel aus dem Sub zu holen. Seien wir doch mal ehrlich, hier gehts doch gar nicht um Klang. Würde es um Klang gehen reicht in der Regel ein 10" Chassis an 500W RMS;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

Strom scheinst du genug liefern zu können, wenn da alles vernünftig verbaut ist.

 

Ich stelle mir gerade nur die Frage, wieso du nicht einfach einen zweiten identischen Monoblock kaufst, anstatt einfach den einen durch einen fast identischen zu ersetzten.

 

Dann könntest du nämlich jeden Sub auf 1 Ohm parallel an je einen Monoblock hängen und hättest genügend Leistungsreserven um jeglichen Pegel aus dem Sub zu holen. Seien wir doch mal ehrlich, hier gehts doch gar nicht um Klang. Würde es um Klang gehen reicht in der Regel ein 10" Chassis an 500W RMS;)

Ich hatte 2x die SPECKTRON 1500D die an 1ohm 570RMS hatt aber der KLANG ist scheisse allso an 1ohm an 2ohm oder 4ohm ist der KLAG gut. aber zu wenig leistung.

 

em Ich möchte des wecken eine weil 2 AMP schlecht zu 100% genau abschtimmen kann und jede AMP hatt ihr Toleranzen was es schwehr macht das die 2 SUP zu 100% kleich lauffen zu lassen schwehr macht.

 

des wecken nur 1 AMP und 1 AMP brauch auch weniger schtrom weniger Geweicht und brauch Weniger PLATZ und weniger LAPEL die rumfligen

 

So hatte ich es ja mahl mit der alten SUP KISTE

Deine Antwort
Ähnliche Themen