ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Rockford oder emhaser???

Rockford oder emhaser???

Themenstarteram 1. November 2008 um 16:49

Moin,

ich werde fast verrückt weil ich mich nicht entscheiden kann.

Ich fahre einen VW Lupo 1.4 mit 75 Ps

dazu will ich ene schöne Anlage haben, ich habe mich in 2 läden beraten lassen und 2 gute systeme vorgeschlagen bekommen

Als Boxen von Rockford die P162S für meine Türen und halt den Tweeter

als gegenstück dazu von emphaser die ECP 26 NEO xt4 wieder genau so eingebaut.

als woofer von Rockford die P2D210 bwz. P2D212

oder von emphaser die EF08N-G5 bzw. EF10N-G5

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi

was kommt noch dazu?

die lautsprecher alleine machen den unterschied zwar hörbar aber nicht unbedingt zum besseren solange der rest bleibt wie von VW geschustert.

bye

am 1. November 2008 um 21:42

serwas,

also wenn dann würd ich dir Rockford empfehlen, ich hab meine Rocky´s seit 5 Jahren und die drücken immernoch genau wie am anfang :)

Top Qualität aber ein stolzer Preis.

Und Rocky´s machen auch was her, wenn man mal den kofferraum aufmacht.

Emphaser usw. fährt mittlerweile jeder, aber Rocky´s eben nicht.

bin auch von der qualität von rockford überzeugt. 1. schon bei den kleinsten teilen angefangen bei der kleinen punch endstufe mit 200 watt und einem 15er punch p1 der alten serie, die dinger waren schon sehr sehr gut. der 15er p1 hatte so einen guten druck, einfach punchig, und hat schön auf die brust geklopft. aber emphaser ist auch keinesfalls schlecht, konnte von emphaser bisher bisschen mehr hören als von rockford und auch da sind die endstufen und auch die woofer echt gut. aber das sind halt nur allgemeine hörerfahrungen und das was du vorgeschlagen bekommen hast hab ich noch nicht hören können. wäre halt optimal wenn du das mal in nem demowagen oder so vorher anhören könntest, damit du bescheid weist ;)

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:56

ja, das wre das beste wenn ich sagen könnte baut mir das in den wagen ein, ich höre es mir an und dann suche ich mir die bessere aus...^^

habe ein radio von xomaxx, weiss aber grade nicht welches, ist aber eins mit dvd usw.

wegen endstufe, ich habe jezt eine von axton, die endstufe würde ich mir dann passend zum system kaufen, aber halt erst wenn ich die anderen komponenten habe.

Was wäre denn wenn ich mich entscheiden würde das system zu mischen, sprich emphaser bass und rockford combo boxen...??

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

was kommt noch dazu?

die lautsprecher alleine machen den unterschied zwar hörbar aber nicht unbedingt zum besseren solange der rest bleibt wie von VW geschustert.

Das bestätige ich hiermit auch noch !

Und warum das Emphaser- NEO-System ??:confused::confused:

Es hat nicht mehr Power, sondern lediglich eine geringere Einbautiefe !

Und dadurch ist es teurer !

Themenstarteram 2. November 2008 um 13:39

neo weil die türen vom lupo nur sehr weni platz haben, deswegen muss es etwas mit geringer einbautiefe sein

Ah, grad hab ichs gedacht ! Der LUPO hat bestimmt dünne Türen (P.S. die schreien nach Dämmung !!!)

Miss aber erst mal die maximale Einbautiefe, nachdem du gute Adapterringe aufgeschraubt hast !

Oder weißt du die schon ???

Themenstarteram 2. November 2008 um 13:51

ne um sowa habe ich mich noch nicht gekümmert,

kann jemand mal ene anleitung zum dämmen hier rein sellen pder kann man das besser machen lassen?

Der Zeitaufwand des Dämmens ist groß, das kostet Zeit und somit Geld !

Innen-Und Außenbleche mit Alubutyl dämmen........das Innenblech, in dem der Lautsprecher sitzt,

muß dicker gedämmt werden, vor allem in der Nähe des Chassis !

Alubutyl dort stellenweise doppelt nehmen oder 1 Pck. Bimast Bomb (50€)

Löcher im inneren Türblech mit Lochblech oder ähnlichem vor dem Überdämmen verschließen !

Alle Bleche vorher mit Lappen und Bremsenreiniger saubermachen !

Die Türverkleidung am besten mit Dämmpaste (1,5 kg-Eimer dürfte reichen ) ruhigstellen !

Vorher noch richtiges KAbel in die Tür legen.

Auf stabile Adapter achten, mindestens aus überlackiertem MDF, besser jedoch aus ALU oder Stahl !

Viel Spaß noch !

 

Beim Bass vielleicht schon mal vorab auswählen, was du haben willst. Dein Angebot geht ja von 8" bis 12", da ist schon grundsätzlich ein Unterschied.

Wie schon gesagt sind die Emphaser extra für geringe Einbautiefe ausgelegt. Wenn die unbedingt benötigt wird, gäbe es auch noch eine Alternative von Monacor, Neoset 165. Der HT daraus ist erste Sahne, und die TMTs kicken auch ordentlich. Die Weiche ist ebenfalls gute Hausmannskost. Gerade für den Preis, in der Bucht 130€. Ich gehe von aus, dass die HTs beider vorgenannten da ihre Probleme haben mitzukommen. Und das Ersparte sollte für eine Türdämmung ausreichen.

Wenn es unbedingt eins der 2 genannten sein muss, dann das RF. Ist mit den Doppel-HTs und der Weichenqualität sicherlich die bessere Wahl.

Ich habe noch kein Emphaser gehört, was mich im Hochton nicht nervte...

Achja, das restliche Auto bitte gleich mitdämmen.........die Blechflächen sind da ja

nicht so groß beim Lupo, daher wird es dann auch nicht so teuer :D!

Sonst rasselt alles, und das ist nicht nur klanglich hässlich, es stiehlt auch den Bassdruck !!

Für Heckklappe usw. kann man auch bitumenmatten nehmen !

Das ist zwar schwerer, aber auch effektiv und günstig vor allem !

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

Beim Bass vielleicht schon mal vorab auswählen, was du haben willst. Dein Angebot geht ja von 8" bis 12", da ist schon grundsätzlich ein Unterschied.

Sehr richtig bemerkt, ein 30er hat ja schließlich über die doppelte Membranfläche !

Er nutzt die Endstufenleistung somit viel besser ! Vor allem ist der Unterschied riesig,

wenn der 30 er in ordentlich Bassreflex-Volumen sitzt, und der verglichenen 20er in

einem kleinen, geschlossenen Gehäuse !

Wenn du auch laut hören willst, mit viel Druck, dann tendierst du besser zu größeren

Gehäusevolumen und Membranfläche !

Themenstarteram 2. November 2008 um 15:20

wievielkan dich denn wohl rechnen wenn ich die türen dämmen lasse?

kofferraus usw kann hc ja selber machen.

Der Bass sollte eignlich kleiner bleiebn, mir wurde gesagt das beide von der kraft her für einen lupo 3 al reichen würden, deswegen tendiere ich eher zu einen 8"

Unter 20 pro Stunde arbeiten sicher nur die schlechteren Einbauer (Vermutung...) !

Dann dauerts widerum länger...........

Sicherlich, ne einsame Matte reinzukleben, kriegt jeder in ner Viertelstunde hin,

aber das ist eben genau das, wovon dir abgeraten sei !!!!!

aber hier den Einbau als Ferndiagnose abzuschätzen.......nun ja.........

aber wer einen Kofferraumausbau selbst hinbekommt.......

Du brauchst Bremsenreiniger, LAppen, Schraubenzieher, Cuttermesser,

ein paar selbstschneidende Blechschrauben (Bohrmasch. mit Kreuzbit) und ein paar Streifen dünneres Blech !

Und momentan (aufgrund früher Dunkelheit) mindestens einen Tag Zeit !

Und einen Satz bessere Einbauringe.

Dazu kommt dann noch Material nicht unter 80-100 € beim angepeilten LS-Preis !

Ja, in einem Lupo schlägt der richtige 8" schon gut zu !

Deine Antwort
Ähnliche Themen