Roadster für grosse Menschen ???
Hallo.. Ich hoffe, jier mal einen Rat zu bekommen.
Ich bin 1,95m groß, aber möchte trotzdem aufgrund der Größe nicht so eingeschränkt werden.
Mein Motorrad und mein Alltagsauto sind schon sehr groß, weil ich es bin, aber nun möchte ich mir endlich einen Roadster im Stil des Triumph Spitfire, Fiat 124 oder Alfa Spider kaufen, weil ich so drauf abfahre.
Hat jemand Erfahrung, was man bei meiner Größe überhaupt in Betracht ziehen Kann ?
Dank Euch schon mal !!
17 Antworten
Relevant ist auch die Beinlänge ! Ich bin 1,92m, Alfa Spider geht da gar nicht, Knie ist zwischen Lenkrad und Schalthebel fixiert, Wechsel von Gas auf Bremse klappt nicht.
Fiat Spider geht, optimal wenn man den Sitz noch etwas tiefer und zurückmontiert, und das Lenkrad per Nabenverlängerung nach hinten versetzt. Engländer passen mir gar nicht. Fiat X1/9 bekäme ich für Strassenbetrieb auch passend. Auch Toyota MR2 1. Serie funktioniert noch. Aber letztendlich hilft nur probefahren.
Alles in allem wirst du wohl mit dem Fiat Spider am besten klar kommen.
Die Extremlösung wäre das Bodenblech/Sitzwanne mittels eines versteifenden Winkelprofils im Bereich des Sitzes etwas(3-5cm) tiefer zu setzen, wie es Caterham z.B. ab Werk anbietet.
Ein Kollege von mir (über 1,90, geschätzte 100 Kilo, nicht dick, aber sehr kräftig gebaut) fährt einen MG, das neue Modell mit Heckmotor. Er hatte auch mal im MX5 Probe gesessen, der war ihm aber zu eng. Auch wenn es immer lustig aussieht, wenn er sich den MG an- oder auszieht, er hat sich noch nie beschwert und fährt damit auch weite Strecken. Und er sagte auch mal, er war gar nicht markenfixiert, sollte nur ein 2-Sitzer Cabrio sein. Aber eben eins, wo er auch reinpassst.
191cm und MGB Fahrer.
Geht gut und man hat echt Fußraum in dem Ding.
Nur meine großen Quanten muss ich beim Einstieg etwas "einfädeln".
Habe aber auch schon 124er Spider und Alfaspider gefahren, die gingen alle.
Nur im Spitfire hatte ich Probleme, die Stirn stand immer im Wind da die Windschutzscheibe mir zu kurz war.