Roadsign Assist/ Limiter

Volvo

Hallo erstmal.

Nachdem ich mit dem T8 jetzt die ersten tausend Km gefahren habe, suche ich immer noch die in der Betriebsleitung beschriebene Funktion der Verkehrszeichenbasierten Geschwindigkeitsanpassung.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert wirklich gut, sowie auch die einstellbare Warnung bei Überschreitung.

Es soll laut BA aber nochmal möglich sein, dass sich die Geschwindigkeit automatisch (plus einstellbarer Toleranz) an das erkannte Limit anpasst.

Kann mir jemand erklären, wie man das aktiviert ????

Happy Day

Achim

21 Antworten

...danke! war Spaß! 😉

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 17. Januar 2020 um 13:18:43 Uhr:

...danke! war Spaß! 😉

Ich weiß ;-)

Auf der Suche nach Alternativen bin ich hier gelandet und kann zu den Karten von HERE nur sagen, dass sie durch ein Tool (HERE MAP CREATOR) nachgepflegt werden können. Das klappt auch aus eigener Erfahrung, dauerte gefühlsmäßig zu lange aber hilft generell weiter. Das mit der automatischen Geschwindigkeitsübernahme kann ja jeder halten wie er will, Realitätsfern ist das genaue Übernehmen der Verkehrsschilder. Allein schon die erlaubte Toleranz der Radarmessung von 2 km/h ist hier schon nicht mehr berücksichtigt. Außerdem fahren mir die nachfolgenden Fahrzeuge immer zu sehr auf die Stoßstange, wenn ich exakt die erlaubten Geschwindigkeiten fahre. Wenn die Bedienung hier keine Tolleranz zulässt, ist das für mich nicht brauchbar.
Meine Frage: hat sich seit letztem Jahr etwas positives zu diesem Thema bei Audi getan?
Sorry, bei Volvo natürlich!

Zitat:

@opirus_2 schrieb am 11. März 2021 um 11:03:01 Uhr:

[...]
Meine Frage: hat sich seit letztem Jahr etwas positives zu diesem Thema bei Audi getan?

Beim neuen A6 ist es so, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen exakt oder mit Toleranz automatisch eingestellt werden können. Die Daten kommen per Kamera und/oder Navi.

Die Toleranz regelt jedoch das System und versucht einen harmonischen Fahrfluss zu erzeugen.

Falls du die Toleranz wie bei BMW vorab einstellen und Limits manuell annehmen möchtest, wirst du bei Audi nicht glücklich. Hinzu kommt nach wie vor die permanente Angst, dass das System bei Audi ein falsches Limit erkennt und dich aus hoher Geschwindigkeit voll abbremst oder prädiktiv noch vor Verlassen der Ortschaft mit 100km/h durch den letzten Kreisverkehr herauskatapultiert.