RNS-E MJ.2010 - Es ist da!
Das Spielkind in mir konnte es nicht sein lassen. Heute kam das neue RNS-E (von Mai 2009) und ich bin ziemlich begeistert.
SDHC-Karten funktionieren nun und die Einlese-Geschwindigkeit der SD-Karten hat stark zugenommen.
Die höhere Bildschirmauflösung kommt natürlich vor allem der Kartendarstellung zu Gute. Bei der Navigation gibt's jetzt eine Speedlimit-Anzeige und eine "Entlang-der-Route-Scrollen"-Funktion.
Und.. Tataaaa!!! Endlich wird die ID3-Tag-Info bei MP3s automatisch angezeigt.
Anbei ein paar Screen-Shots.
Beste Antwort im Thema
Also wenn mein Navi+ mal kaputt geht, wird´s als Ersatz auf Garantie das neue geben, oder würden die wieder ein altes einbauen?
Jetzt über 2.000 € nur für bessere Grafik und ein paar Zusatzfunktionen auszugeben, wär´s mir allerdings nicht wert. Trotzdem habe ich natürlich Verständnis für jeden, den es juckt. Meine TTS-Scheinwerfer-Nachrüstung war "betriebswirtschaftlich" gesehen ja auch nicht gerade schlau 😁
209 Antworten
Hallo Leute,
Ich kram das Thema mal nochmal raus. Den ich hab folgendes Problem: Ich hatte bis gestern ein RNS-E 192-S verbaut und da hatte ich 2 SD Karten mit 8GB drin und nach dem Tausch auf das 193-G werden diese nicht mehr erkannt. Als Fehler erschien fehlerhafte daten. Zum testen bekam ich von jemand eine andere SD Karte und die hat er gelesen. Weis jemand woran das liegt oder was ich jetzt machen kann?
Zitat:
Original geschrieben von juergen0738
Hallo Leute,Ich kram das Thema mal nochmal raus. Den ich hab folgendes Problem: Ich hatte bis gestern ein RNS-E 192-S verbaut und da hatte ich 2 SD Karten mit 8GB drin und nach dem Tausch auf das 193-G werden diese nicht mehr erkannt. Als Fehler erschien fehlerhafte daten. Zum testen bekam ich von jemand eine andere SD Karte und die hat er gelesen. Weis jemand woran das liegt oder was ich jetzt machen kann?
Hast du deine "defekten" Karten schon formatiert und dann getestet?
Ja
leider ohne erfolg
Ähnliche Themen
Kann es an der Karte liegen? Weil es ist eine SD Card 4GB 133x von extrememory
Hallo,
ich bin nun auch Besitzer eines RNS/E (...193 B) aus 2009.
Da ist aber wohl noch eine alte SW Version drauf (0150).
Habe nur eine 2007er DVD hier.
Was meint ihr, da muss wohl eine 2013er her, oder?
Zu den ID3 Tags:
die funktionieren, aber eine Einzel-Titelanzeige im Kasten nicht.
Da kommt nur das schon beschriebene komische P.
Das liegt an der SW Version, korrekt?
Das mit der Lautstärkeabsenkung bei Navi Durchsagen funktioniert bei mir auch nicht.
Was muss ich da machen? (bisherige Einstellung: LST Musik ist laut gegenüber LST Navi ist leise?)
Was kann man im Navi über VCDS noch so alles freischalten?
Dachte immer, die älteste Software vom 193er wäre die V.200 aber egal.
Auf der 2013er DVD ist das aktuelle SW-Update mit drauf.
Lautstärkeabsenkung bei SD-Card-Betrieb geht aber auch damit immer noch nicht oder ich bin zu blöd, die Einstellung dafür zu finden... 🙄
Einziges Novom der neuesten Sofware ist die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit inkl. Warnfunktion, ist aber kein eingebauter Blitzerwarner! Muss dann aber noch per VCDS freigeschaltet werden.
Die ID3-Tag Geschichte funktioniert bei mir auch im Detailfenster. Hatte meins aber auch mit ner 200er Software bekommen und kenne deshalb den von Dir beschriebenen Fehler nicht.
danke, dann liegt die fehlende Absenkung an der SD Karten Verwendung😕
Sonderbar und schade drum.
Dann werde ich mich wohl mal um eine aktuellere DVD bemühen müssen.
Das Update ist also erst bei der 2013er DVD mit drauf?
(Ich habe meine mp3s mit dem Programm MP3tag behandelt und die Dateien sind auch nicht länger als 60 Zeichen - welche Sonderzeichen erkennt das Navi nicht?)
oder liegt es an der Zusammenstellung der ID3 Tags?
Ich habe nur Titel und Interpret, brauche ich auch eine Titelnummer?
EDIT:
hab's gerade gefunden.
Die ersten 193er wurden noch mit einer 150er SW ausgeliefert, dort gab es diesen Bug.
Mit der 2011er DVD kam das 200er Update, damit ist der Bug verschwunden.
Die 2013er DVD hat wohl die SW Version 220.
Hallo zusammen,
Ich fahre das 2013er Modett des TTs mit dem große Navi. Der :-) der mir meinen
Tempomaten eingebaut hat sagte es gäbe Mittel und Wege die Sprachsteuerung zu
erweitern, aktuell nur Telefon.
Habt ihr eine Info (oder einen Link) wie man die Sprachsteuerung von
nur TEL erweitern kann?
Danke und Grüße,
Mick
hier mal ein Link (ich hoffe das ist erlaubt)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😁
Es geht um ein 2013er 193 RNS-E. Da kann man die alte Methode vom 192er nicht anwenden.
Eine reine FSE Nutzung der Sprachbedienung geht per Änderung mittels VCDS. Ist eine reine Sache der Kodierung.
genau, wenn du den verlinkten Artikel gelesen hättest, wüsstest du auch, dass genau das dort drin steht😉
Hallo zusammen,
Danke für die Infos. Im Link geht es ja um die Einrichtung des SDS.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Audi TT SDS, welches bei mir nur Telefonfunktionen
steuern kann, auf die Anderen Bereiche zu erweitern (Radio, Navi).
Hat dazu vieleicht jemand eine Idee?
Grüße MIck
Wie bereits geschrieben gibt es keinen einfachen Weg dafür, wenn man ein 193er RNS-E (so ab MJ2010) hat.
Es gibt gewerbliche Anbieter in England und USA, die das für Geld machen, aber ob man mal so eben sein RNS-E durch die Weltgeschichte schickt.......