1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E Display Beschichtung beschädigt - was tun?

RNS-E Display Beschichtung beschädigt - was tun?

Audi TT 8J

Hallo,

durch unsachgemäße Reinigung meines Navi-Displays ist leider die Antireflex-Beschichtung im linken, unteren Viertel großflächig beschädigt. Auch in anderen Bereichen sind Kratzer. 🙁

Was ist zu tun?

Die gesamte Beschichtung abpolieren, damit sich wieder ein einheitliches, wenn auch spiegelndes Bild ergibt?

So lassen (sieht ziemlich hässlich aus)?

Gibt es Aufbereitungs-Firmen, die das reparieren bzw. neu beschichten können?

Beste Antwort im Thema

Folienmontage bei defekter Antireflex-Beschichtung: 10 Minuten

Achtung: Display muss nicht ausgebaut werden! Also die 3 Schrauben am Displayhalter zulassen.

Das Display in waagrechte Stellung bringen ("Load-Modus"😉, dann Sicherung raus (34), steht auch drauf auf der seitlichen linken Abdeckung.
Vorne rechts und links am Display dann 2(!) Schrauben lösen - die halten den Displayrahmen von hinten auf dem Display und sind im waagrechten Zustand gut von unten erreichbar.
Rahmen dann abheben. Danach Display mit beiden Händen unter leichtem Druck in 45° Position zurückschieben - so hat man die Fläche gut im Blick und Griff zum Foliemontieren.
Fläche nach Polieren noch gut säubern und von Staub befreien.
Die Folie passt mit umlaufenden 1 mm Randabstand perfekt. Vorher mal draufhalten zum Ausmitten. Schön grade aufziehen (am besten obere Displaykante als Anhalt), gut andrücken, Blasen raus - fertig.
Dann Rückwärtsmontage, Displayrahmen wieder draufklipsen, anschrauben. Sicherung wieder rein.
Keine Reflexe, top Kontrast und endlich beim Staubwischen keine Hemmungen mehr :-)

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hi Folks,

@autodidakt und kontrade

besten Dank für Eure tollen Tipps, - da sieht man mal wieder wofür dieses Forum echt gut ist.

Habe vor 10 min. mal die Reparatur meines RNS-E Displays in Angriff genommen und bin vom erzielten Ergebnis echt begeistert!

Bei meinem gebrauchten TTS Roadster muß der Vorbesitzer (EX-Audi-Werkwagen von Dr. Dr. Soundso) wohl seine Navi-Ziele auf dem Display angekreuzt oder selbiges regelmäßig mit der Staubsaugerspitze malträtiert haben. Jedenfalls war es rundum mit heftigen Kratzern versehen. Das hat mich schon geraume Zeit wirklich gestört, zumal das Auto sonst in einem Top-Zustand ist.

Deshalb heute mal mit Ruhe:

- ein paar Wattepads (aus der Schminkkiste meiner Freundin)
- ein paar Sonax Polier-Fliestücher
- die Displex-Handypolitur
- den Computer TFT-Reiniger (antistatisch)
- die Vikuiti ARMR200 (78 X 143 mm) Displayschutzfolie
- einen weichen Grafikspatel
- und den entsprechenden Feinmechaniker-Kreuzschraubendreher

geschnappt und einfach losgelegt!

Mit der Displex-Politur habe ich nach dem Entfernen des Displayrahmens (s. Beschreibung von Autodidakt) echt alle Kratzer inkl. der Standard-Antireflexbeschichtung wegbekommen. Und das Display sieht jetzt wieder aus wie neu. Im Anschluss nur noch mit ruhiger Hand die Folie vermittelt und aufgezogen. Fertig war die Laube! Rahmen wieder drauf und siehe da, es sieht aus wie neu! Keine Kratzer, super Kontrast (besser als vorher) und dank der Folie (Anti-Reflex) von Vikuiti ist das mit den Blendeffekten auch nicht wirklich schlimmer als im Werkszustand.

Ich jedenfalls bin begeistert und kann es nur jedem empfehlen, dessen Display unschön zerkratzt ist!

Um die Schutzfolie blasenfrei aufzuziehen ist es jedoch wichtig, dass das Display absolut staubfrei ist und man sehr vorsichtig, d.h. mit Ruhe der detailierten Aufziehanleitung (liegt der Folie bei) folgt. Deshalb habe ich auch nach der Politur das Dispaly zusätzlich mit einem antistatisch wirkenden TFT-Reiniger sorgfältig gesäubert, damit es nicht sofort wieder Staub anzieht. Außerdem habe ich beim Aufziehen der Schutzfolie einen weichen Garfikspatel (ist so eine Art flacher Filzblock) benutzt. So gab es bei mir gleich im ersten Anlauf weder Staubeinschlüsse noch irgendwelche Blasen.

Also wer sich bislang noch nicht getraut hat, immer ran ans Werk!

Mit der nötigen Vorsicht und ohne rohe Gewalt kann eigentlich nichts passieren, außer dass mann danach wieder ein neuwertig ausehendes Display hat. Deshalb von meiner Seite nochmal meinen herzlichen Dank an die Tipp-Geber aus diesem Thread!

Greetz

der OZ

Zitat:

Original geschrieben von autodidakt

Hier die pics! Und nun ran ans werk und ich will erfolge sehen und hören! :-)

was sind denn das für rote flecken im hintergrund??

@audi_a4_fahrer

Wenn man sich alle drei Bilder anschaut, würde ich mal darauf tippen, dass die roten Flecken die Spiegelung der Hände des Fotografen sind! Und der rote Schein sollte wohl durch die sich ebenfalls spiegelnde Infrarot-Leuchte der Kamera verursacht sein. 😉

Aber wie dem auch sei... Keine Panik! Sieht danach wirklich alles top aus.
Wenn nicht, - muß man schon grobe Fehler gemacht haben. So empfiehlt es sich natürlich, nicht zu großen Druck auf die Displayoberseite auszuüben, um keine Schäden herbeizuführen bzw. das Teil nicht aus der Halterung zu brechen!

Wie sagt schon der Volksmund: "Nach fest kommt ab!"

Ciao

der OZ

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

@audi_a4_fahrer

Wenn man sich alle drei Bilder anschaut, würde ich mal darauf tippen, dass die roten Flecken die Spiegelung der Hände des Fotografen sind! Und der rote Schein sollte wohl durch die sich ebenfalls spiegelnde Infrarot-Leuchte der Kamera verursacht sein. 😉

Aber wie dem auch sei... Keine Panik! Sieht danach wirklich alles top aus.
Wenn nicht, - muß man schon grobe Fehler gemacht haben. So empfiehlt es sich natürlich, nicht zu großen Druck auf die Displayoberseite auszuüben, um keine Schäden herbeizuführen bzw. das Teil nicht aus der Halterung zu brechen!

Wie sagt schon der Volksmund: "Nach fest kommt ab!"

Ciao

der OZ

DITO! Voll durchgeblickt! :-) Genauso ist es. ( Auch die "roten Flecken" richtig analysiert)

Ich sag´s immer wieder, nicht zögern - ran. Es kann nur besser werden.

servas

Thread ist zwar schon älter, aber nochmal mein Dank an die klugen Ratschläge hier:
-- Displex
-- 3M Folie

und schon hat mein ein 100% perfektes Navi!!!!!!!!

Hallo Leute,

habe wie hier beschrieben die Folie geklebt. Allerdings sollte der Ungeübte eine zweite Folie dazubestellen, da man ( ich zumindest) beim ersten Versuch doch schon mal ein Staubkorn einschließen kann.....

Dann sieht das Ganze nicht mehr so hübsch aus.

Ansonsten sieht man kaum einen Unterschied zur werkseitigen Beschichtung. Außerdem ist die Folie viel resistenter gegen Kratzer.

Verschmieren geht aber genauso schnell wie Original. Also keine Wunder erwarten.

Hey leute ich bin so froh das hier gelesen zu haben ! Das Forum ist echt Klasse, ich war schon kurz davor mir ein neues Display zu kaufen....aber ich habe es jetzt wie beschrieben mit der Politur Displex poliert und das Teil schaut echt aus wie Neu jetzt !!!!!!!!!!Klasse ! Wahnsinn echt , ich freu mich so... :-)

Ich kann mich jetzt nur nicht entscheiden ob ich eine Folie draufmachen soll oder nicht, und wenn ja welche....ich will das sie bisschen über den Rahmen übersteht ( der beim bekleben ausgebaut ist )

LG Chris

Navi-polish

Zitat:

Original geschrieben von kolias_ch

Hey leute ich bin so froh das hier gelesen zu haben ! Das Forum ist echt Klasse, ich war schon kurz davor mir ein neues Display zu kaufen....aber ich habe es jetzt wie beschrieben mit der Politur Displex poliert und das Teil schaut echt aus wie Neu jetzt !!!!!!!!!!Klasse ! Wahnsinn echt , ich freu mich so... :-)

Ich kann mich jetzt nur nicht entscheiden ob ich eine Folie draufmachen soll oder nicht, und wenn ja welche....ich will das sie bisschen über den Rahmen übersteht ( der beim bekleben ausgebaut ist )

LG Chris

🙂🙂🙂

hat da einer mit nem Kugelschreiber seine Ziele eingegeben 😰 😕

Aber schönes Ergebnis 🙂

Ich habs auch endlich poliert, fast wie neu! Jetzt kann ich es endlich ohne Brille erkennen 😁
Ich hatte noch Cabrio Heckscheiben-Politur liegen, geht wunderbar 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Ich habs auch endlich poliert, fast wie neu! Jetzt kann ich es endlich ohne Brille erkennen 😁

Hallo, mal so nebenbei habe ich da einen interessanten Blog…

Es lohnt sich.

http://www.motor-talk.de/.../...erfolgreich-entfernt-t4912602.html#top

Eine Schutzfolie ist in jedem Fall DRINGEND zu empfehlen-

...und rechtzeitig- also noch VOR Entstehung von Kratzern- aufgebracht erspart sie auch dauerhaft die beschriebene und arbeitsintensive Aufarbeitung des Displays.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Hallo, mal so nebenbei habe ich da einen interessanten Blog…
Es lohnt sich.

http://www.motor-talk.de/.../...erfolgreich-entfernt-t4912602.html#top

Zitat:

Original geschrieben von langer Rudi

Eine Schutzfolie ist in jedem Fall DRINGEND zu empfehlen-

...und rechtzeitig- also noch VOR Entstehung von Kratzern- aufgebracht erspart sie auch dauerhaft die beschriebene und arbeitsintensive Aufarbeitung des Displays.

So DRINGEND nun auch nicht, ist ja kein Touchscreen (was aber anscheinend viele denken)!Wenn man das Display nicht andauernd angrabbelt und mit einem weichen Tuch abstaubt, dann gehts auch ohne.

Und so arbeitsintensiv ist es nicht, das ganze war in 30min. erledigt. 🙂

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, schaden tut es sicherlich nicht.

..., schaden tut es sicherlich nicht.Vorbeugen ist besser, als HEILEN... 😁

Zitat:

Original geschrieben von langer Rudi

..., schaden tut es sicherlich nicht.

Vorbeugen ist besser, als HEILEN... 😁

Ist wie das Thema mit dem Zahnarzt 😛

Deine Antwort