Riviera Schriftzug

Opel Tigra TwinTop

N'Abend allerseits,
Da ich meinen Corsa gebraucht gekauft habe war ich nie sicher was das für ne Austattungsserie ist.
Ich wollte den bei MyOpel anmelden doch da hab ich ne fehlermeldung bekommen das die FahrgestellNr nicht bekannt sei. Meine email an Opel blieb auch unbeantwortet 🙁
Naja was solls. Ich hab mich auch lange gefragt was ich für einen Schriftzug an der Fahrer- und beifahrertür hab. Dachte lange Zeit das sei ein S aber ich hab heute im EPC gesehen(*hust*) das es ein R ist und das Teil "RIVIERA" heißt.
Habe dazu aber überhaupt nichts gefunden weder hier noch bei google. Ist das Ding so selten? Meine Ausstattung erscheint mir ziemlich normal(schwarzer Tacho ohne Ringe/CDR 2005).
Wollte nur mal wissen ob da jemand bescheid weiß und da alles mit rechten Dingen zugeht.

17 Antworten

Was ich noch zu beitragen kann, ...

Also da ich ja mal ne Ausbildung in nem Autohäuschen gemacht habe, ist mir des öftern bei der
Abgasuntersuchung aufgefallen, dass bei ausländischen Fahrzeugen die Typen-Bezeichnung meist nicht
automatisch erkennbar war. Da unser Tester nur die deutschen Typen draf hatte.

Also ich hab hier einen alten Fahrzeugbrief und einen neuen(Teil 2).
Der alte wurde dick übergestempelt aber da steht drinn:

"...für das aus Spanien eingeführte Fahrzeug..."

das Serviceheft is auch auf Spanish und mein Betriebshandbuch hab ich in Deutsch und Spanisch.
Der Wagen hat jedoch seine Erstzulassung hier in Deutschland.
Also ist es jetzt ein Re-Import?

... ja, für die Garantie eines Reimports brauchst Du ein von einem Opel-Händler abgestempeltes Handbuch - deshalb das spanische auf gar keinen Fall wegschmeissen. Zugelassen in Spanien würde heißen, dass Du eine Kurzzulassung vom Händler in Spanien hättest. Ist das wie bei Dir nicht der Fall, ist das Auto direkt aus Spanien gekommen und hier erstmalig zugelassen worden. Gleiches auch bei meinem Seat: Erstzulassung auf mich in D, Stempel im Handbuch aus ESP.

Grüße

Deine Antwort