Rissschaden am Türgriff
Hallo, brauche mal dringend euren Rat, vor zwei Tagen habe ich mein neues(Tageszulassung mit 33km) I30N abgeholt. Heute habe ich gleich Schutzfolien für Türgriffmulden darauf gemacht, dabei bei einem Türgriff nen Rissschaden bemerkt.
Sehr wahrscheinlich, war es schon vor der Abholung schon drin.
Wie geh ich den am besten vor?
Danke für Hilfestellungen.
22 Antworten
Ok, dann hast du Pech. Rechtsschutz wofür? Du bist nicht im Recht.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 28. Mai 2020 um 07:01:23 Uhr:
Ja er ist nicht im Recht wenn es um die Gewährleistung des Gebrauchtwagens geht, ABER der Wagen ist noch voll in der garantie und sowas darf nicht sein.
Das ist auch nicht nur ein Schönheitsfehler sondern kann zu Problemen führen, z.B. wenn der komplett durchreisst.
Ich würde zu einem Hyundaihändler in der Nähe fahren und das über die hyundai Garantie laufen lassen.
Eine zweite Meinung, von einem weiteren Händler schadet natürlich nie und kann erfolgreich sein.
Zitat:
Woher willst wissen, ob ich im Recht bin oder nicht. Dieser Mangel war sicher schon vorhanden, bevor ich das Auto abgeholt habe.
Ob im Recht oder nicht im Recht muss im Streitfall ein Richter entscheiden. Selbst mit Rechtsschutz hat man erstmal eine Selbstbeteiligung 100 oder 150 Euro die in jedem Fall hängen bleiben. Streitwert Griff: 200 Euro?
Zitat:
@Spirit24 schrieb am 28. Mai 2020 um 10:30:26 Uhr:
Zitat:
Ok, dann hast du Pech. Rechtsschutz wofür? Du bist nicht im Recht.Woher willst wissen, ob ich im Recht bin oder nicht. Dieser Mangel war sicher schon vorhanden, bevor ich das Auto abgeholt habe.
Kannst du aber nicht beweisen. Und selbst wenn... Du hast ihn zu einem reduziertem Preis als GEBRAUCHTwagen gekauft. Optisch Mängel sind somit inklusive. Du hättest dir den Wagen besser angucken müssen und direkt den Mangel aufzeigen. Jetzt kannst du nur auf Kulanz von Hyundai hoffen. Trotz alledem denke ich aber, dass du ganz gute Karten hast. Du musst es nur ruhig und sachlich angehen und nicht mit Forderungen kommen.
wenn du sicher bist, dass der Schaden nicht von dir herbeigeführt wurde, dann würde ich als letzte Möglichkeit auch einen Anwalt einschalten. Du solltest aber nicht zu lange warten, denn jeder verstrichene Tag spielt dem Händler in die Karten.
@dk_1102
Was ein Glück dass du kein Anwalt bist 🙂
@seniorcamper
Habe dem Verkaufsleiter den Mängel am selben Tag per E-Mail und Bilder dokumentiert, also es waren keine 48 Std. vergangen nach der Abholung. Er wollte sich noch melden...
Ich mache morgen mal ein Ölwechsel und frage bei Hyundai gleich nach, ob sie den Türgriff mir auf Garantie ersetzen können.
Eventuell hab ich kein Lust auf Papierkram, wenn es so klappt.