Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Rissschaden am Türgriff

Rissschaden am Türgriff

Hyundai
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:25

Hallo, brauche mal dringend euren Rat, vor zwei Tagen habe ich mein neues(Tageszulassung mit 33km) I30N abgeholt. Heute habe ich gleich Schutzfolien für Türgriffmulden darauf gemacht, dabei bei einem Türgriff nen Rissschaden bemerkt.

Sehr wahrscheinlich, war es schon vor der Abholung schon drin.

Wie geh ich den am besten vor?

Danke für Hilfestellungen.

Schaden am Türgr
22 Antworten

Beim Händler reklamieren

Rissschaden? Du meinst ein Kratzer? Da du quasi einen Gebrauchtwagen gekauft hast, sind kleine Mängel normal. Nachträglich reklamieren ist schwierig. Hättest du den Händler bei der Abholung drauf hinweisen müssen. Jetzt ist das schwierig. Du könntest den ja auch selber reingemacht haben.

Auspolieren und gut

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:13

Kein Kratzer, das Material hat einen Riss halt, als wäre was schweres darauf gefallen.

Hätte ich s bei der Abholung gesehen, hätte ich s natürlich reklamiert.

Bist du sicher? Sieht auf dem Bild aber 100% nach Riss aus. Dafür gilt aber das gleiche. Versuchen zu reklamieren könntest du. Der Händler muss es aber nicht beheben. Bei einem echten Riss sollte der Türgriff natürlich getauscht werden.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:42

Hier besser zu erkennen, habe den Händler mal angeschrieben, große Hoffnung habe ich natürlich nicht.

Das ist ja eventuell doch durch fehlerhaftes Material entstanden, könnte es zumindest versuchen als Garantiefall beim örtlichen hyundai-Händler zu reklamieren.

-20200525

ja das ist eindeutig ein Riss. Würde ich auch versuchen zu reklamieren.

Falls es nicht behoben wird: Sekundenkleber in den Riss laufen lassen, mit Lackstift evtl. überpinseln.

Mehr würde ich da dann nicht machen.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre (habe ich bei meinem Kia Rio aus optischen Gründen gemacht), wären solche Chromkappen für die Türgriffe. Aber schauen dass sie für das richtige Modell sind

https://www.ebay.de/.../110691700943

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 9:20

Danke dir für die Vorschläge, die Korrektur mit Sekundenkleber und Lackstift(die ich schon parat habe) hört sich gut an, falls der Griff von "hyundai" nicht ersetzt wird.

Das ist ein Garantiefall! Lass dich nicht abwimmeln, ansonsten anderer Vertragshändler.

Wenn mein Vertragshändler sogar rausgerissene Schalter der el. Parkbremse auf Garantie wechseln kann.

Wäre das selbst verursacht müsste von aussen ein Schadensbild am Griff sichtbar sein.

Nicht so voreilig, was macht dich so Sicher? Wäre es ein Neuwagen, dann auf jeden Fall. Es handelt sich aber zum einen um einen Gebrauchtwagen und zum anderen "nur" um einen optischen Mangel. Irgendetwas muss den Schaden ja verursacht haben. Er ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so vom Band gelaufen.

Also wie gesagt, einfach probieren zu reklamieren. Es ist aber kein Muss das es behoben wird. Andere Möglichkeiten sind hier ja auch schon aufgezeigt worden.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:29

Vom Autohaus(das 600km entfernt ist) bekomme ich keine Hilfestellung, ich werde sie jetzt anschreiben auffordern den Mängel auf ihre Kosten zu beseitigen.

Das solltest du nicht machen. So werden und müssen es auch nicht beheben. Du kannst sie aber freundlich bitten.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 0:18

Freundlich bitten hat nichts gebracht, hätte auch Rechtsschutz wenn nötig.

Deine Antwort