Risse im Reifenprofil
Guten Tag zusammen,
ich hätte eine kleine Frage an die Reifenexperten 🙂. Meine Reifen sind drei Jahre alt, 20tsd km gelaufen und weisen kleine Risse innerhalb des Profils auf. Sind die Risse bedenklich?
Beste Grüße,
farmobile
23 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. November 2021 um 19:21:43 Uhr:
Ich würde auch einen Volkswagen nicht mit diesen Reifen bewegen
Einen Volkswagen Polo mit 80 PS im Stadtverkehr würde ich mit diesen Reifen noch eine gewisse Zeit fahren, bis die vollkommen hinüber sind.. Wenn es unbedingt sein muß.
Zitat:
@farmobile schrieb am 28. November 2021 um 17:25:58 Uhr:
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 28. November 2021 um 17:09:51 Uhr:
Das ist ein PZ4. Fast abgefahren, da die Trennlinien fast weg sind und die 1,6mm Markierung fast erreicht ist (ich tippe auf maximal 3mm Restprofil) . Bitte neue kaufen.Ganz genau HelmiCC.
Vorne links:
Innen: 3,1
Mitte: 2,9
Außen: 2,8Vorne rechts
Innen: 3,6
Mitte: 3,3
Außen:3,3
Hallo, ich dachte die Stege ist die Verschleißgrenze bei 4 mm. Lasse dich nicht verrückt machen. Online bekommst du eh keine reelle Einschätzung....wie auch?
Für mich wären sie bei trockener Straße OK. Mit hoher Geschwindigkeit durch Wasserlachen eher nicht. Selbstbestimmt fahren ist immer besser und nicht denken, dass ein hochwertiges Auto wie auf Schienen fährt und die Physik ausschalten kann.
Für mich also...... weiterfahren und beobachten. Irgendwann entscheidest du alleine richtig....ohne die komischen, vorwurfsvollen Sprüche von hier. Gruß Reinhard
Am besten in der Innenstadt einen ordentlichen Burnout hinlegen, das kommt immer gut an und das Thema ist in wenigen Minuten durch. Man hat dann auch gleich ein reines Umweltgewissen, da man ja keine noch guten Reifen zum Runderneuern bringen muß.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 28. November 2021 um 17:21:11 Uhr:
Jetzt hast Du bereits ein nettes Trio aus: „weiter fahren“, „entsorgen“ und „neue kaufen“... und bist genauso schlau wie vorher.Wende Dich mit Deinem Problem an einen Fachmann.
Aber nur an einen einzigen Fachmann. Sonst bekommst du wieder unterschiedliche Meinungen von "gleich runter damit" über "zurückhaltend fahren" bis "zur Sommersaison erneuern".
Zitat:
@harzmazda [url=https://www.motor-talk.de/.../risse-im-reifenprofil-t7198002.html?...]schrieb am 28. November 2021 um 22:19:52
Für mich also...... weiterfahren und beobachten. Irgendwann
.fliegt Dir schon einer um die Ohren.
Solange man dann nur selber am Baum landet, kann es egal sein, wenn man dadurch andere schädigt, ist das nicht mehr lustig.
Runter mit dem Schrott und sein Kfz in einen Verkehrssicheren Zustand versetzen.
Zitat:
@farmobile schrieb am 28. November 2021 um 17:04:23 Uhr:
Es sind Pirelli P Zero aus Woche 14 des Jahres 2018. Ich habe den Porsche Boxster vor zwei Wochen erst gekauft, kann also leider keine belastbaren Aussagen zum Umgang machen.Pirelli habe ich bereits kontaktiert, warte allerdings auf eine Rückmeldung.
Die Schlappen sind über 3 Jahre alt.
Was für eine Antwort erwartest du denn jetzt von Pirelli??
Kulanz oder "Oh das darf aber nicht sein"
Da hat der Verkäufer gebrauchte aufziehen lassen um den Porsche halbwegs verkaufen zu können.
Scheint wohl ein Heizer gewesen zu sein.
Hoffentlich steht dein Porsche sonst noch gut da!!
Was für eine Laufleistung hat denn der Porsche sonst auf dem Tacho so??
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 29. November 2021 um 09:41:55 Uhr:
Am besten in der Innenstadt einen ordentlichen Burnout hinlegen, das kommt immer gut an und das Thema ist in wenigen Minuten durch. Man hat dann auch gleich ein reines Umweltgewissen, da man ja keine noch guten Reifen zum Runderneuern bringen muß.
Es geht um die Vorderreifen und der Boxster ist wohl kein Allrad.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 29. November 2021 um 13:33:23 Uhr:
Was für eine Laufleistung hat denn der Porsche sonst auf dem Tacho so??
Ich fände die tatsächliche Laufleistung wichtiger als die, die auf dem Tacho steht.