Riss im Sitzbezug

Volvo V50 M

Hallo!

Ähnliches Thema gab's wohl schon mal:
Bei mir ist auf der Fahrerseite die Sitzfläche (linke Wange) des schlechten Lederimitats auf ca. 5-6 glatt durchgerissen (Dala T-Tech oder so???)
Bekommt man da kostengünstig Ersatz? Bin wohl mit einem Schonbezug besser dran, oder?
Danke für Infos!

MfG
Nightflight2000
V50 2,0D Momentum, EZ. 06/2005 98tkm

Beste Antwort im Thema

Was mich interessieren würde: Wieviele km haben Eure Volvos drauf und welches Baujahr sind sie?
Mein V50 MJ 2005 hat jetzt 112000km drauf und zeigt bislang keine Abnutzung an den Sitzen, weder die Risse im Bereich T-Tech noch das Fäden-Ziehen in Bereich Dala.

N.B. T-Tech als Lederimitat zu bezeichnen finde ich nicht fair. Hier ist Volvo mal mutig gewesen und hat ein modernes Material mit völlig eigener Optik & Haptik verbaut (war für mich damals ein wesentlicher Punkt, warum ich den Wagen gekauft habe) und dann wird das Material hier als Imitat bezeichnet. Schimpfen wegen mangelnder Haltbarkeit ist ok...

243 weitere Antworten
243 Antworten

Rechnung kam heute, nachdem die Sitze links & rechts ausgetauscht wurden... 131,83 € bleiben übrig

Mal ne Frage an alle die den Bezug ausserhalb der Garantie auf Kulanz (zum Teil) ersetzt bekommen haben. Wart ihr alle der Erstbesitzer des Fahrzeugs?

Gruß
Lemmy

Nein 2.Hand bei uns

Yes, das bin ich. Bisher kein neuer (ärgerlicher) Riss mehr aufgetaucht.
Lg René

Ähnliche Themen

Mein Händler würde mir bei meinem Sitzbezug entgegen kommen. Jetzt habe ich allerdings hier gelesen, das Volvo den Bezug leicht geändert hat (kein "Kunstleder" mehr). Auf meine Anfrage bei Volvo in Köln, wurde mir mitgeteilt es habe sich wahrscheinlich was geändert in welcher Form (Optik/Material) konnten sie mir auch nicht sagen.

Auf die Nachfrage bei meinem Händler, ob ich mir den Bezug vorher ansehen kann, wurde mir mitgeteilt, das ein zurücksenden an Volvo mit 20% berechnet würde.

Wie sehr unterscheiden sich der neue und der alte Dala/T-Tech Sitzbezug (V50 MJ 2008) ? Fällt es sehr auf wenn nur die Sitzfläche des Fahrersitzes erneurt wird.

Es ist schon traurig das Volvo Deutschland nicht weiß was genau geändert wurde beim neuen Sitz!

Gruß
Lemmy

Hallo Lemmy (schon wieder )

Bei meinem sieht man gar kein Unterschied am Farbton , ich weiß aber auch nicht ob ich noch den Orginal oder den Ersatzbezug verbaut bekommen hab (falls es da ein Unterschied gibt).
Meiner wurde im Dez.09 gew. ;Bestnr.:VO39888027, und es war nur die Fahrerseite betroffen.

Lg René

Zitat:

Original geschrieben von V50_B2.4

Hallo Lemmy (schon wieder )

Bei meinem sieht man gar kein Unterschied am Farbton , ich weiß aber auch nicht ob ich noch den Orginal oder den Ersatzbezug verbaut bekommen hab (falls es da ein Unterschied gibt).
Meiner wurde im Dez.09 gew. ;Bestnr.:VO39888027, und es war nur die Fahrerseite betroffen.

Lg René

Hallo Rene (auch schon wieder),

hat dein Bezug noch die "Kunstleder-Stücke" an den vorderen Ecke vernäht?

Volvo hat wohl (eine Zeit lang) das "Kunstleder" gegen Stoff getauscht beim Dala/T-Tech.

Gruß
Lemmy

Hi,

ich schau, dass ich heute Mittag Bilder hochlad von den Sitzbezügen.... fahren seit September10 auch mit neuen Sitzbezügen rum

lg

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

Hi,

ich schau, dass ich heute Mittag Bilder hochlad von den Sitzbezügen.... fahren seit September10 auch mit neuen Sitzbezügen rum

lg

Bilder wären natürlich top...

Gruß
Lemmy

war grad in der Garage und hab Bilder auf der Beifahrerseite gemacht. Zum Vergleich auch ein Bild von der Rückbank und dem kompletten, aktuellen Sitz

lg

Sitz
Schale-sitz-vorne
Schale-sitzbank-hinten

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

war grad in der Garage und hab Bilder auf der Beifahrerseite gemacht. Zum Vergleich auch ein Bild von der Rückbank und dem kompletten, aktuellen Sitz

lg

Vielen Dank für die Bilder, tja die Ecken sind jetzt aus Stoff. Da ich nur die Fahrersitzfläche wechsel wollte fällt das dann natürlich etwas auf.

Werde nochmals einen Sattler aufsuchen, leider kommt lt. zweier Anbieter Smart-Repair nicht in Frage (obwohl meine Risse eher klein sind).

Gruß
Lemmy

Hallöchen
Bei mir sieht es weiterhin wie Orginal aus,
obwohl die Fahreseite gewechselt ist !
Ich mach morgen im hellen mal Bilder , die ich dann nachreiche.

Gruß René

Guten Morgen
Hab gerade die Sitze fotografiert.
Nur die Fahrerseite ist gewechselt worden, wie schon berichtet.

So , noch ein angenehmen Start in die Woche. Für mich ist bald WE 😁
Gruß René

Man sollte auch die Bilder hochladen 😉 , wäre nicht schlecht. Vieleicht ist es noch zu früh für mich?🙄

Img-0829
Img-0831

@V50_B2.4 und BlueSin, ein großes Lob und Danke an Euch beide.

Habe nochmals Volvo (Köln und Händler) kontaktiert und nun die Aussage erhalten ist gäbe nur noch die geänderten Sitzbezüge ohne das "Kunstleder" an den Ecken.
Werde morgen nochmal zu einem örtlichen Sattler fahren und schauen was er mir anbieten kann.

Gruß
Lemmy

Deine Antwort