Riss im Profil - Produktionsfehler oder Beschädigung?

Hallo zusammen,

ich bin selbst kein Freund von solchen Fragen / Themen aber möchte hier dennoch mal in die Runde Fragen um eine weitere Meinung einzuholen.
Siehe Bild - diesen Riss habe ich neulich durch Zufall entdeckt. Es entweicht keine Luft.
Ist dieser Schaden "typisch" für ein kurzzeitig eingefahrenes Blechteil o.Ä.? An dieser stelle? Oder könnte es sich hier um einen Produktionsfehler handeln bei dem es sich lohnt mal Hankook anzuschreiben?

Hankook ventus S1 evo3 ev in 235/50 R20 auf einem Skoda Enyaq, 4 Monate alt, 4000km gefahren. Vorderachse.

Danke, VG

Reifen
20 Antworten

Deine Hankook kamen aus China? Hankook ist ein koreanischer Hersteller mit Produktionsstätten in Europa...kann mir kaum vorstellen, daß bei uns dann welche aus China verkauft werden.

@opiate
Hast Du mal alle Reifen begutachtet, ob da nicht noch einer so ein Riss hat, vielleicht noch etwas kleiner aber in der Entstehung zu erkennen.

Fremdkörper glaube ich eher nicht.
Und betteln würde ich wegen der Reklamation nicht, Mängelanzeige zusammen mit dem Rad beim AH abgeben und fertig, sollen sie zu Hankook schicken.
Versteh nicht, was die sich so anstellen. Bis auf die Demontage, das einpacken, Reklamationsprotokoll schreiben und dann auf Antwort von Hankook warten und Dir dann deren Entscheidung mitteilen, haben die doch kaum Arbeit mit. Und wenn Hankook ablehnt, weil durch äußerlichen Einfluß die Beschädigung erfolgt sein soll, verkaufen sie Dir halt einen neuen Reifen.

Machst solange die winterreifen drauf.

Zitat:

@Timico schrieb am 30. Juli 2024 um 20:58:58 Uhr:

Deine Hankook kamen aus China? Hankook ist ein koreanischer Hersteller mit Produktionsstätten in Europa...kann mir kaum vorstellen, daß bei uns dann welche aus China verkauft werden.

Es stand geschrieben: Made in China

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Juli 2024 um 21:11:50 Uhr:

Machst solange die winterreifen drauf.

Stimmt, da war ja noch was :-D um Winterräder muss ich mich noch kümmern. Hatte bis Dato keine Dringlichkeit da der Wagen ja erst im März / April kam.
Ich habe die anderen Reifen angeschaut und nichts gefunden, werde dort aber nochmal genauer nachsehen.