Riss im Ladeluftrohr

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo Leute,
Bin auf der Suche nach einem neuen Ladeluftrohr 30621199. Nur kostet das Original über 200€ und im Internet findet man auch nicht viel mehr. Habe ein Teil gefunden jedoch mit der Teilenummer 30621301 ist aber auch aus einem V40 2001 1.9 Diesel. Könnte mir hier jemand helfen?
Danke im voraus,
Euer Rudi

22 Antworten

Klingt für mich leider so, als hättest du noch eine weitere undichte Stelle.

Edit:
in einem Anderen Thread hat jemand sein Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten überprüft, indem er mittels einer E-Zigarette und einer Luftpumpe Rauch in das System geblasen hat. Je nachdem wie gut du das eine Ende abdichten kannst, werden somit bestimmt auch kleine undichte Stellen sichtbar.

Meinst du vorne beim LLK den Luftschlauch abstecken und rauch reinpumpen? Geht das auch mit einer kleinen Rauchbombe für Kinder oder ist das dann schlecht für den Motor?
Auf jeden Fall ein sehr guter Tipp!

Das schadet nicht.
Am einfachsten geht's hiermit
Der Auslaß lässt sich mit einem Stück Schlauch auch einfach verlängern.

Scheint wohl wo anders undicht zu sein..
Finde leider nicht die Stelle.
Rund um das Luftrohr ist es aber ölig.
So siehts dort aus:

Moin,
richtig sauber machen und dann schauen wo es herkommt , so siehst du nix .

MfG

Da hinten schlummert der Turbo. Scheint so, als wäre der Schlauch direkt am Turbo, oder kurz davor, aufgerissen. Vielleicht ist auch nur die Schelle schuld.
Vielleicht sieht man von unten mehr, da musst du dich wohl mal drunter legen. Am besten auf der Grube oder auf die Hebebühne... aber wer hat sowas schon zuhause? 😁 Wenn du den Wagen mit einem Wagenheber anhebst, dann unbedingt noch mit einer starren Stütze gegensichern!

Für solche unzugänglichen Ecken habe ich mir extra ein günstiges USB-Endoskop gekauft.

Aber wie Asterix schon sagt, sauber machen und dann ne kleine Probefahrt, dann sieht man wo das Öl frisch rausquillt.

Ok danke, werde ich am Wochenende machen. Ist schon ziemlich schwierig da hinzukommen und zu putzen. Untenrum ist er noch öliger kommt mir vor.
Gruß Rudi

Wenn es vom Turbo kommt, dann spuckt der bestimmt auch immer ein bisschen Öl auf die Antriebswelle, was sich dann wiederum noch weiter verteilt und überall hinspritzt.

Deine Antwort