Riss im Krümmer - Alternativen?

VW Vento 1H

Hi Leute,
hab heute die "Hiobs-Botschaft" gekriegt dass mein Krümmer in Arsch is. (deshalb auch das Zirpen beim Gasgeben :-( )

So ich hab mal bei Supersprint geguckt aber da gibts für meinen 1.8l 75PS keine Fächerkrümmer. Wisst ihr noch ne Addy wo man schaun kann??

Achja macht des überhaupt nen Sinn dass ich nen Sportkrümmer drunter mach wenn ich keine Sportanlage ab Kat hab?

26 Antworten

Wenn es anständig gemacht wird und nicht nur "zugeschmiert" wird dann hält des a für länger

von schweissen wurde mir abgeraten.
ich lasse es jetzt wo anders machen da zahl ich "nur" 400 Euro. Naja in den sauren Apfel muss ich wohl beisen.

Hi,

wie äußert sich denn so n kaputter Krümmer?

Kann man da ohne weiteres ne Sichtprüfung machen oder muss dazu was ausgebaut werden?

schweissen geht
hat mein cousin bei seim polo machen lassen... zwar erst vor kurzem. daher weis ich net wie lang es hält aber es kommt auf alle fälle um einiges billiger. ich würd sagen ein versuch is es allemal wert. vor allem wenn du jemanden kennst. der krümmer sollte beim schweissen warm sein... ich weis zwar dass gußß schweissen net so toll is aber me vielleicht hälts ja wirklich

gruß

Ähnliche Themen

man kann krümmer schweißen, das hält allerdings maximal 2 jahre, weil die schweißnähte immer relativ schnell wieder rosten

@andreas1971
warum sollte ein 1,8l 75PS drezahl brauchen? die kisten sind drehmoment schweine, die unten raus gut gehen. ein 1,6l 16V, der braucht drehzahl, damit er ordentlich geht, aber kein 1,8er mit 75ps.
der hat seine leistung doch bestimmt schon bei 4200U/min oder so.

mhh also als ich die Werkstattleute auf Schweißen angesprochen hab haben die meistens komisch geguckt und dann erklärt das der Krümmer Guss ist und und und....

@bimbel das hab ich mir auch gedacht hab ja "realtiv" viel Hubraum für die paar PS und auch mehr drehmoment als andre 75PSler.
Aber irgendwie frag ich mich schon wie des kaputt geht. Materialfehler???
Mir ist letztens auch mal der Scheibenwischer gebrochen. Und zwar ganz unten an dem fetten Metallteil. Da hab ich mich eigentlich auch gewundert wie des so einfach brechen kann.

@marky also sichtprüfung geht, von unten halt.
äussert sich durch höheren spritverbrauch und aluteren motor. son zirpen beim gasgeben

Zirpen? *lol*

Kann mir echt nicht vorstellen, wie das Zirpen eines 2.0lers klingen soll.... 🙂

Bei mir ist es häufig so, daß beim Gasgeben ein recht schrilles Geräusch aus dem Motorraum kommt.

Ich denke aber, es bis zur liMa zurückverfolgt zu haben.

Möglich, daß da das Lager hin ist?
Kann man das wechseln?

haste noch nie grillen gehört? diese kleinen nervigen insekten?? so ähnlich hört sich des an.

Natürlich hab ich schonmal Grillen gehört... 🙂

Allerdings noch nie ein Fahrzeug, was sich so anhört....

kann sein dass normalsterbliche das nicht hören :-)
ich höre jeden scheiß. hab auch das kaputte radlager gehört.
bei meiner mutter hab ich gehört dass der turbo nimmer richtig läuft. lauter so sachen die andren nicht auffallen.
:-)

also der Krümmer bei meinem Freund kaputt war fand ich eher, dass der sich nach VW-Käfer angehört hat 😁

Genauso ähnlich! Bei mir ists nur nich so laut. DFP sie hams aufn Punkt gebracht. :-)

Deine Antwort