ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Riss im Bugkunstoffteil Wohnwagen Hobby 450UF

Riss im Bugkunstoffteil Wohnwagen Hobby 450UF

Themenstarteram 28. September 2012 um 12:59

Hallo,

jetzt hat es meinen Hobby auch erwischt, ich hab nen Riss in dem Kuststoffteil am Bug, neben den Fenster.

Wie ich gelesen habe ist das Fensterbrett und andere Teile in diesem Bereich wasserempfindlich, sodass der Riss wasserdicht repariert werden muss.

Meine Ueberlegung ist, da der Bereich hinter dem Kuststoff ja ohnehin nicht genutz wird, diesen komplett auszuschaeumen.

Ich überlege auf Hoehe des Fensterbretts (da wo auch der Schiebegriff ist) das Ganze mit einem waagerechten Brett zu verschliessen. Das muesste ja vom Gasflaschenkasten aus einfach moeglich sein und nicht weiter stören. Dann werden von innen und oder neben dem Fenster Löcher in diesen Bereich gebohrt (ca 10 mm Durchmesser).

Dann wird 2K-PU Montageschaum eingefüllt bis alles voll ist.

Das sollte dann ja auch an dem Kuststoff Teil haften und somit abdichten.

Was spricht dagegen ?

vielen Dank für alle Antworten

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vielleicht erstehe ich das nicht richtig, aber ich würde das vermutlich von außen anschleifen, mit einer Glasfasermatte und Epoxydharz reparieren, dann spachteln und lackieren.

Stell doch mal ein Foto ein.

Liebe Grüße

Herbert

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

PU-Schaum wird das ganze nur nicht vernünftig abdichten, das ist gefrickel! Hol' dir Körapop 225 und spachtel den Riss damit zu- das ist eine dauerhafte und vernünftige Lösung! Ggf. vorher die Enden des Risses anbohren, damit er nicht weiter reisst!

Da stimme ich meinem Vorredner vollends zu. Würde der PU- Schaum den Riss nicht noch weiter treiben??

Hallo,

vielleicht erstehe ich das nicht richtig, aber ich würde das vermutlich von außen anschleifen, mit einer Glasfasermatte und Epoxydharz reparieren, dann spachteln und lackieren.

Stell doch mal ein Foto ein.

Liebe Grüße

Herbert

Und wenn man sich das von außen nicht traut, macht man es halt von innen! Ansonsten so, wie Herbert es vorgeschlagen hat. Alles andere ist basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Und wenn man sich das von außen nicht traut, macht man es halt von innen! Ansonsten so, wie Herbert es vorgeschlagen hat. Alles andere ist basteln.

Also fachgerecht würde der Riss mit Körapop verfüllt werden- das ist eine dauerhafte und vor allem dichte Methode! Körapop 225 ist weiss und bei Bedarf überlackierbar- jedoch ist die Schürze vom Hobby aus weissem Kunststoff durchgefärbt, also wird man da nichts lacken brauchen (die lackierte Stelle würde man mehr sehen, als den verfüllten Riss!)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Also fachgerecht würde der Riss mit Körapop verfüllt werden- das ist eine dauerhafte und vor allem dichte Methode! Körapop 225 ist weiss und bei Bedarf überlackierbar- jedoch ist die Schürze vom Hobby aus weissem Kunststoff durchgefärbt, also wird man da nichts lacken brauchen (die lackierte Stelle würde man mehr sehen, als den verfüllten Riss!)

So wie ich mir den Riß vorstelle, ist für eine dauerhafte Reparatur eine größere Klebfläche erforderlich, als sie die Bruchfläche bietet. Außerdem vermute ich, daß die Bruchstelle unter Spannung steht.

Körapop 225 kenne ich nicht, aber selbst der beste Kleber kann auf einer kleinen Klebfläche keine Wunder bewirken.

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Also fachgerecht würde der Riss mit Körapop verfüllt werden- das ist eine dauerhafte und vor allem dichte Methode! Körapop 225 ist weiss und bei Bedarf überlackierbar- jedoch ist die Schürze vom Hobby aus weissem Kunststoff durchgefärbt, also wird man da nichts lacken brauchen (die lackierte Stelle würde man mehr sehen, als den verfüllten Riss!)

So wie ich mir den Riß vorstelle, ist für eine dauerhafte Reparatur eine größere Klebfläche erforderlich, als sie die Bruchfläche bietet. Außerdem vermute ich, daß die Bruchstelle unter Spannung steht.

Körapop 225 kenne ich nicht, aber selbst der beste Kleber kann auf einer kleinen Klebfläche keine Wunder bewirken.

Es soll nichts verklebt werden, der Riss wird quasi mit Körapop ausgespachtelt!

Der Riss wird vorne und hinten angebohrt, damit er nich weiter reisst. Dann wird der Riss mit milder Verdünnung gereinigt, dann wird Körapop 225 in den Riss eingespritzt (ruhig reichlich, sodass innen am Riss genug austritt). Anschliessend mit einer Pump-Sprüh-Flasche Wasser auf die Stelle sprühen und dann mit einem Fugenglätter bündig abziehen! Danach sieht man kaum mehr etwas vom Riss!

Das ist die einfachste und kostengünstigste Reperaturmethode und wird so in Fachwerkstätten angewendet! Die beste Möglichkeit bietet natürlich nur der Tausch des Teils! Aber die von mir beschriebene Methode ist sicher und dicht- bei allem Anderen hätte ich bedenken!

Den Riß an beiden Enden anzubohren ist ein sehr guter Tip, egal welche Reparaturmethode dann folgt.

Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen, die Reparatur mit Körapop 225 durchzuführen.

Sollte das nicht dauerhaft sein, kann man dann immer noch über andere Reparaturmethoden nachdenken.

Themenstarteram 30. September 2012 um 9:47

Hallo,

ganz vielen Dank für all die hilfreichen Antworten. Hier ist ein Bild des Risses.

Wie man sieht ist ein abohren der Enden nicht mehr nötig, der Riss geht komplett durch...

Das ist die gute Nachricht :-)

Leider liegt der Riss so weit oben, dass man von unten innen eigentlich nicht rankommt.

Ich würde sonst gern erst was von innen dagegenkleben um das Plastik zu stabilisieren.

Weiss eingetlich jemand was das für ein Kunststoff ist ?

Der Vorschlag mit Körapop 225 ist super, so werde ich es wahrscheinlich machen.

Ich hab von der Motage der Solarzelle am Dach noch den Sikaflex 252i sowie Reiniger (Isopropanol) und Primer (Ethylacetat, Xylol) übrig. Das ist ja ein ganz ähnlicher Kleber.

Ich überlegen nun ob es Sinn macht den Primer zu verwenden, der war halt für die Kunststoff Klötze die unter die Solarzelle kamen. Ich hab halt keine Ahnung was für Kusntstoffe das sind..

Wenn ich dann schon klebe, koennte ich ja auch versuchen von innen was dagegenzukleben, da waere ein Tipp was für Material man am besten nimmt auch wilkommen. (Ich überlegen einen Thermoplast zu nehmen warm zu machen und von aussen auf den Riss anzupassen. Dann nach innen und Kleber dazwischen ?)

viele Grusse

Ralf

Riss

Zitat:

Original geschrieben von holzspeckle

Hallo,

ganz vielen Dank für all die hilfreichen Antworten. Hier ist ein Bild des Risses.

Wie man sieht ist ein abohren der Enden nicht mehr nötig, der Riss geht komplett durch...

Das ist die gute Nachricht :-)

Leider liegt der Riss so weit oben, dass man von unten innen eigentlich nicht rankommt.

Ich würde sonst gern erst was von innen dagegenkleben um das Plastik zu stabilisieren.

Weiss eingetlich jemand was das für ein Kunststoff ist ?

Der Vorschlag mit Körapop 225 ist super, so werde ich es wahrscheinlich machen.

Ich hab von der Motage der Solarzelle am Dach noch den Sikaflex 252i sowie Reiniger (Isopropanol) und Primer (Ethylacetat, Xylol) übrig. Das ist ja ein ganz ähnlicher Kleber.

Ich überlegen nun ob es Sinn macht den Primer zu verwenden, der war halt für die Kunststoff Klötze die unter die Solarzelle kamen. Ich hab halt keine Ahnung was für Kusntstoffe das sind..

Wenn ich dann schon klebe, koennte ich ja auch versuchen von innen was dagegenzukleben, da waere ein Tipp was für Material man am besten nimmt auch wilkommen. (Ich überlegen einen Thermoplast zu nehmen warm zu machen und von aussen auf den Riss anzupassen. Dann nach innen und Kleber dazwischen ?)

viele Grusse

Ralf

Also wenn ich mir den Riss so ansehe stelle ich fest, dass wohl die Spannungen aus dem Material raus sind- ist ja komplett durch! Sikaflex würde ich Dir hier nicht empfehlen, das ist eher für Anwendungen wo Klebekraft von Nöten ist! Hol' Dir das Körapop (gibt's im gut sortierten Camper-Fachhandel oder sicherlich auch im Internet). Isoprop zum Reinigen ist gut, nur nicht zu lange einwirken lassen. Primern ist auch nicht verkehrt- Körabond HG 78 verwenden wir, du kannst aber auch sicherlich deinen verwenden! Ich würde diesen mit einem dünnen Haarpinsel im Riss auftragen und diesen nach der ablüftzeit dann ausspritzen. Das gute ist, dass Du hier ein unauffälliges Resultat erzielen kannst, wenn Du die Naht dann mit einem Fugenglätter abziehst!

Ich würde nicht zuviel Aufwand betreiben mit Kunststoff aufkleben o.ä.- das ganze Gebilde hält an der Seite surch die Kederleiste fest- hier gilt es jetzt den Riss zu verfüllen und das Ganze dicht zu bekommen!

Sollte der Riss anschliessend dennoch auffallen, so kannst Du ja mal über einen Dekorstreifen (Aufkleber) nachdenken, den Du dann rechts und links auf die Stelle kleben kannst, dann fällt's gar nicht mehr auf!

Hallo,

für mich sieht so kein Riß aus, dazu ist das viel zu gerade.

Das scheint mir eher eine Fuge zwischen zwei Bauteilen zu sein.

Ich klinke mich hier aber lieber aus, weil ich nicht weiß, wie die Hobbys konstruiert sind.

Allerdings würde mich trotzdem ein Foto der entsprechenden anderen Seite interessieren.

Liebe Grüße

Herbert

Doch, ist schon ein Riss, bei Hobby sind die Bugfender aus einem Teil. Klick! Diese reissen des öftteren ein, weil sie mit der Seitenwand / der vorderen Verblechung verklebt sind.

PU-Schaum???

Gute Idee!! Dann hat man einen schönen Wasserspeicher mit Aussicht auf noch mehr Rott!!!

Riß abbohren und wie oben beschrieben, sauber verkleben.

So einen Pfusch kann man u.U. nur machen, wenn Du im Urlaub nen Schaden hast und noch heimfahren möchtest (danach muß sowieso richtig repariert werden)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Zitat:

 

Also wenn ich mir den Riss so ansehe stelle ich fest, dass wohl die Spannungen aus dem Material raus sind- ist ja komplett durch! Sikaflex würde ich Dir hier nicht empfehlen, das ist eher für Anwendungen wo Klebekraft von Nöten ist! Hol' Dir das Körapop (gibt's im gut sortierten Camper-Fachhandel oder sicherlich auch im Internet). Isoprop zum Reinigen ist gut, nur nicht zu lange einwirken lassen. Primern ist auch nicht verkehrt- Körabond HG 78 verwenden wir, du kannst aber auch sicherlich deinen verwenden! Ich würde diesen mit einem dünnen Haarpinsel im Riss auftragen und diesen nach der ablüftzeit dann ausspritzen. Das gute ist, dass Du hier ein unauffälliges Resultat erzielen kannst, wenn Du die Naht dann mit einem Fugenglätter abziehst!

Ich würde nicht zuviel Aufwand betreiben mit Kunststoff aufkleben o.ä.- das ganze Gebilde hält an der Seite surch die Kederleiste fest- hier gilt es jetzt den Riss zu verfüllen und das Ganze dicht zu bekommen!

Sollte der Riss anschliessend dennoch auffallen, so kannst Du ja mal über einen Dekorstreifen (Aufkleber) nachdenken, den Du dann rechts und links auf die Stelle kleben kannst, dann fällt's gar nicht mehr auf!

Vielen Dank, da kennt sich jemand aus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Riss im Bugkunstoffteil Wohnwagen Hobby 450UF