Risiko durch fehlende Kopfstützen

Wie hoch ist eigentlich das Verletzungsrisiko bei Unfällen, wenn man in einem Auto sitzt, das auf der Rückbank über keine Kopfstützen verfügt? Kann es wirklich zum Genickbruch kommen oder ist das nur ein Gerücht?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Infos!

Dragon46
(aber die Sicht nach hinten ist nicht schlecht...)

19 Antworten

Tja, die einfachsten und effektivsten Sicherheitstipps sind ja nach wie vor: Sitz richtig einstellen ("aufrecht sitzen"😉, Kopfstützen anpassen, anschnallen.

Schaut euch mal um, wie oft man Fahrer sieht, die nicht einmal eins der 3 befolgen, aber in einem angeblich sichern Auto sitzen (mit Airbags an allen Seiten), die ganzen Systeme aber nix bringen, wenn man die 3 Dinge oben nicht beachtet (dann wird man z.B. unangeschnallt vom Airbag erschlagen...)

Nur mal nebenbei, vor allem an die Damen unter den Lesern:

Haarspangen etc. können, bei einem Unfall, zu schweren ! Kopfverletzungen führen, wenn selbige beim Aufprall des Hinterkopfs auf die Kopfstütze zerbrechen oder sich sonstwie in den Kopf bohren.

Leider ist eben das in meinem Freundeskreis vor 2 Wochen passiert. Kann seitdem nur warnen: Vorsicht mit den Sachen, die man sich so ins Haar steckt.

Oben wurde immer so oft über die richtige Einstellung der Kopfstützen gesprochen. Wie genau ist denn eine Kopfstütze "richtig" eingestellt ?
Gibt es dafür mal einen Link zu Fotos/Zeichnungen ?

Spieler

😰 Da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht...!

Kopfstützen richtig einstellen!

Danke für den guten Link !
Und ich kann nur nochmals sagen:
Es ist erschreckend, was für Verletzungen eine gesplitterte Spange anrichten kann, ich habe es selbst gesehen.
Habe vorher nie darüber nachgedacht.
Und das bei einem Unfall, bei der Wagen nur wenige Meter rückwärts gegen eine Mauer gefahren ist.
Spieler