ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rigdon Reifen, sind die gut?

Rigdon Reifen, sind die gut?

Themenstarteram 25. September 2019 um 15:10

Lohnen sich Rigdon Reifen?

Sind ja Runderneuerte. Ich brauche für meinen Citroen C5 (Baujahr 2002) neue Winterreifen, fahre im Winter aber maximal 2000 Kilometer. Deswegen wollte ich nicht das Teuerste kaufen. Sommer habe ich Continental, da fahre ich aber deutlich mehr und auch Autobahn / LAngstrecke mit meinem C5 (1,8 Liter Benziner).

Ist es eine Option Runderneuerte zu kaufen, oder lieber ein Gebrauchtes Markenprodukt oder eher was Neues der niedrigeren Preisklasse?

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht lohnen sich keine Runderneuerungen bei der geringen Laufleistung, wenn Du das Fahrzeug noch länger fahren möchtest.

Die Reifen, welche ja bereits etwa ein halbes Leben hinter sich haben, werden zu alt.

Für besser geeignet halte ich preiswerte Neureifen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei einer Fahrleistung < 2 000 Km jährlich kann ich auch bei einer RE keinen wirtschaftlichen Vorteil erkennen.

An deiner Stelle würde ich einen neuen Reifen nehmen und insbesondere einen, der in Test verschleißfreudig ist. Dieser Reifen ist weicher und härtet vielleicht nicht so schnell aus. Ich hatte mal Semperit Winterreifen, die wurden merklich von Jahr zu Jahr Jahr schlechter. Nach dem 4. oder 5. Winter habe ich sie runtergeschmissen. Ich habe mich bei Feuchtigkeit nicht meh sicher gefühlt, da einfach die Haftung gefehlt hat.Gebrachte Reifen rechnen sich nur, wenn der Reifen noch jung ist vom Alter. Ansonsten habt man was der Reifen weniger gekostet hat im Bereich Montage wieder drauf.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 26. Sep. 2019 um 04:1:45 Uhr:

insbesondere einen, der in Test verschleißfreudig ist.

Was der allgemeinen Stammtisch-Meinung nach ja auch auf GJR zutrifft.

Wobei das Aushärten sehr individuell ist. Hatte schon weiche Reifen die härtere Reifen ganz schnell ein der Härte eingeholt hatten.

Zitat:

@gromi schrieb am 26. September 2019 um 06:48:28 Uhr:

 

Was der allgemeinen Stammtisch-Meinung nach ja auch auf GJR zutrifft.

Wobei das Aushärten sehr individuell ist. Hatte schon weiche Reifen die härtere Reifen ganz schnell ein der Härte eingeholt hatten.

Nö, muss nicht sein, der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 machts auf meinem Fahrzeug schon ziemlich lange. Hält witzigerweise deutlich länger als die Billig-Sommerreifen.

Warum dein “nö“?

Ich sag doch, es ist individuell.

es geht hier ja um eine sehr gängige und damit günstige Größe. Hab gerade mal geschaut. Neu bekommst Du ab 40 Euro nen absolut vernünftigen Reifen von Uniroyal oder Hankook z.b. :) Die top pneus von Michelin Conti oder Dunlop tummeln sich so um 55€ pro Reifen. Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber hier im Ruhr gebiet gibt es zuhauf kleine Reifenhändler die entweder ähnlich gute Angebote machen oder die die mitgebrachten Riefen für 3 rote Scheine vernünftig montieren. Es ist laso durchaus relistisch für knapp 200€ einen anständigen neuen Satz Winterreifen zu bekommen.

Und mit Verlaub das ist nicht viel... Es geht hier um 4 postkarten große Auflageflächen die sämtlich technik des autos und die fahrphysik auf die straße bringen müssen. da zu sparen ist wirklich am falschen Ende. Und wenn das tatsächlich zu viel ist - schua mal bei ebay Kleinanzeigen. evtl findest du da einen guten koplettradsatz für nen schmalen taler. Ich habe gestern meine Winterräder verkauft. BMW 16" Alufelgen mit 205 55 16 hankook reifen mit rundrum 5.5 mm von 2016 für 90€. der Käufer war happy und habs aus dem Keller :)

@manfredkrugfan

Schau mal hier:

https://www.proreifen.com/index.php?page=SN_T24Solr_AdvancedSearch

Da gibts Runderneuerte und dies sogar wohl auch karkassengleich!

Zitat:

@gromi schrieb am 26. September 2019 um 09:58:09 Uhr:

@manfredkrugfan

Schau mal hier:

https://www.proreifen.com/index.php?page=SN_T24Solr_AdvancedSearch

Da gibts Runderneuerte und dies sogar wohl auch karkassengleich!

phew... dieser händler ist aber stramm teuer? bist du daran beteiligt oder warum empfiehlst du den?

da sind runderneuerte teurer als woanders ein markenreifen :)

Das ist der Shop des Herstellers, wenn du Werbung fürchtest, bitte sofort den Alarm-/Klingelknopf drücken.

Empfehlung deshalb, weil dort die Ängste vor verschiedenen Karkassen vermeidbar sind. Die gute Frau hats im anderen verlinkten Thread beachrieben.

ah ok ...

dennoch ist in dieser dimension der preis vorteil irgendwie obsolet :)

Das kann sein, aber für die Umwelt ist der Reifen besser und auch BIO kostet ja mehr. ;-)

Themenstarteram 26. September 2019 um 15:07

Danke.

Ich habe heute nach der Arbeit beim örtlichen Citroen Händler vorbei gesehen und sofort vier neuwertige Uniroyal Winterreifen gekauft. Die sind mit Rechnung ein Jahr alt. Geschichte dahinter: Ein Kunde der auch einen C5 I fuhr hatte sie im Oktober '18 gekauft, dann fuhr er einen Winter und er hatte aber im Sommer mit seinem C5 einen Motorschaden und trennte sich von dem Wagen. Die Winterreifen blieben übrig, ich habe sie sehr günstig bekommen direkt aus dem Lager. Uniroyal ist gut, denke ich. Sind Kompletträder, ich habe auch vier neue Stahlfelgen und vier neue Citroen Original Radkappen. Was will man mehr, habe 200 Euro für alles bezahlt incl.Montage die noch erfolgt. Ich finde das fair.

Meine alten Winterreifen entsorgt der Citroen Händler bei der Montage die ich mit dem Lichttest koppeln werde.

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 26. September 2019 um 17:07:56 Uhr:

Danke.

Ich habe heute nach der Arbeit beim örtlichen Citroen Händler vorbei gesehen und sofort vier neuwertige Uniroyal Winterreifen gekauft. Die sind mit Rechnung ein Jahr alt. Geschichte dahinter: Ein Kunde der auch einen C5 I fuhr hatte sie im Oktober '18 gekauft, dann fuhr er einen Winter und er hatte aber im Sommer mit seinem C5 einen Motorschaden und trennte sich von dem Wagen. Die Winterreifen blieben übrig, ich habe sie sehr günstig bekommen direkt aus dem Lager. Uniroyal ist gut, denke ich. Sind Kompletträder, ich habe auch vier neue Stahlfelgen und vier neue Citroen Original Radkappen. Was will man mehr, habe 200 Euro für alles bezahlt incl.Montage die noch erfolgt. Ich finde das fair.

Meine alten Winterreifen entsorgt der Citroen Händler bei der Montage die ich mit dem Lichttest koppeln werde.

Das ist ein guter Deal würde ich sagen.

Für einen Citroen Händler allemal... Sonst sind Reifen aus dem auto haus eher hart im preis :D

Uniroyal sollte deinen Ansprüchen absolut genügen. Allzeit gute Fahrt...

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 26. September 2019 um 20:11:00 Uhr:

Für einen Citroen Händler allemal... Sonst sind Reifen aus dem auto haus eher hart im preis :D

...

Es sind immerhin gebrauchte Reifen - was will denn der Händler sonst machen ausser billig abstossen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rigdon Reifen, sind die gut?