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Riesiger Wertverlust oder Normalität ?

Themenstarteram 22. November 2009 um 8:19

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken meinen 210er (E 220 CDI, 10/01, 147000km,) zu verkaufen.

Nachdem ich ihn für ca. 10.000,- bei autoscout eingestellt hatte - keine Nachfrage.

Nun habe ich ihn für 7090,- eingestellt. Ergebnis:

Ich kaufen für maximal 6000,-

 

Kann es denn sein, dass ich ein gepflegtes und unfallfreies Fahrzeug mit knapp 8 Jahren für 6000,- "verschenken" muß ?

Beste Antwort im Thema

42.000,- : 8 = 5250,- Wertverlust pro Jahr.

Dies bedeutet, dass ich ca. 7400,- brutto verdienen muß,

um nur den Wertverlust des Fahrzeuges abzudecken !

 

 

ABER PRO JAHR !!

Nichts desto trotz.

Der Wertverlust ist unsportlich.

Aber für den Gebrauchtwagenkäufer von Vorteil.

Ich habe meinen Kombi mit fast allem, was es damals gab, im April letzten Jahres bei 129.000 km gekauft.

Da war er 7 Jahren alt, hat nachweislich neu 66.300 Euro gekostet. Ich habe 12.300 mit WR gezahlt.

Rostfrei ( bei DB gemacht ) und unfallfrei. EX Cheffahrzeug.

Ergo 54.000 in 7 Jahren oder 7.700 per anno. DAS IST SO

Habe mir heute den neuen 212 Kombi angesehen. SO begeistert war ich nicht. EGAL

Der würde ca. 80.000 kosten, wie ich ihn gerne hätte.

no way

Aber in 6-7 Jahren ist es ok. Dann werde ich den 212 Kombi als 350 Benziner suchen und kaufen.

Abgesehen davon.

SOOOOO schlecht ist der 210 nicht. Lieber eine gebrauchte E-Klasse, als einen neuen Opel Meriva. Den haben sich meine Eltern vor 4 gekauft.

Ok, die sind um die 75 Jahre alt. Aber für mich mit 50 wäre so eine Kiste nichts.

Meiner ist ( im Moment ) Rostfrei, hat keine Mängel und mit 144.000 km noch fit.

Auch durch die Bemerkungen von NUR_ICH lasse ich mich nicht beeinflussen.

Er mag mit seinem Fuhrpark vielleicht Pech gehabt haben.

 

Ich und mit Sicherheit auch viele Andere sind mit dem 210er zufrieden.

Ich habe in den gefahrenen 15.000 km außer 2 neue Reifen hinten und einen Ölwechsel nicht investieren müssen.

Fazit:

Wer sich einen 210er gebraucht kauft, sollte ihn auch fahren.

Ein bischen Pflege braucht jedes Auto. Dazu gehören auch präventive Maßnahmen wie das ekelige Rostproblem etc.

Abgesehen sollte hier jeder seine Meinung frei äußern können und dürfen.

In diesem Sinne

so long

Michael

 

 

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34 Antworten

Natürlich.

Sonst kann man ihn ja nicht als Schnäppchen für 8000 auf die Wiese stellen !

Die Gebrauchtwagenhalden sind riesig und die Preise im Keller.

Und mit solchen Anrufen muss man bei Autoscout, Mobile.de, usw. immer rechnen.

Verschenken musst du natürlich nicht, mit Geduld und viel Zeit findet sich vielleicht ein Käufer für dein Auto.

10 Mille sind natürlich ein utopischer Preis.

Hallo Alf,

der Winter ist doch generell als schlechte Jahreszeit bekannt. Dazu kommen Wirtschaftskrise, Trend zum Downsizing, Nachfragerückgang bei größeren Klassen, Dieselpartikelfilter fehlt...

Ich habe meinen E320 Benziner als 8jährigen mit 90tkm zu 19% des Neupreises gekauft, als Kombi Avantgarde, von privat.

ich gehe sogar fest davon aus, dass die Diesel noch weiter im Restwert sinken werden. Spätestens, wenn im nächsten Wirtschaftsaufschwung wie angekündigt von den Mineralölverbänden der Dieselpreis langsam auf Super-Niveau angezogen wird. Dann lohnt sich Diesel nie mehr ab 10.000 KM wie heute, sondern vermutlich erst ab 40tkm im Jahr. Dann bleiben nur noch die Hardcore-Vielfahrer als Dieselkunden.

PS: Im jetzigen W210er-Alter ist Weiterfahren fast immer die bei weitem wirtschaftflichste Alternative !

Riesiger Wertverlust oder Normalität Ganz klares JA. Und DB gibt den Rest dazu. Bei der Qualität welche die in den letzten 10 Jahren abliefern wäre alles andere unnormal.

Es kann nicht sein, daß ein PREMIUMFAHRZEUG lt. DB innerhalb 10 Jahren unter dem Ar... weg rostet. Derjenige welcher behauptet dem ist nicht so, der Lügt ganz einfach. Auch mit Pflege usw. bekommt man das nicht in den Griff. Ich kaufe kein Fahrzeug für 50.000 € und kann auf eigene Kosten dann bereits nach 2 Jahren anfangen und auf Rostsuche gehen. Das bieten nicht mal DACIA und Kollegen. Wo bei da auch noch ganz andere Preise im Raum stehen. Ich habe bis heute 10 neue DB gekauft und meine beiden letzten 210er Bj. 5/01 und 5/02 waren die letzten. Wenn dann DB noch immer nicht von ihrem hohen Ross herunter kommt TSCHÜß. Hauptsache die Krawatte sitzt.

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:54

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das heist dann leider - damaliger Neupreis (GSHD, Automatik etc,) über

42.000,- : 8 = 5250,- Wertverlust pro Jahr.

Dies bedeutet, dass ich ca. 7400,- brutto verdienen muß,

um nur den Wertverlust des Fahrzeuges abzudecken !

 

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Riesiger Wertverlust oder Normalität Ganz klares JA. Und DB gibt den Rest dazu. Bei der Qualität welche die in den letzten 10 Jahren abliefern wäre alles andere unnormal.

Es kann nicht sein, daß ein PREMIUMFAHRZEUG lt. DB innerhalb 10 Jahren unter dem Ar... weg rostet. Derjenige welcher behauptet dem ist nicht so, der Lügt ganz einfach. Auch mit Pflege usw. bekommt man das nicht in den Griff. Ich kaufe kein Fahrzeug für 50.000 € und kann auf eigene Kosten dann bereits nach 2 Jahren anfangen und auf Rostsuche gehen. Das bieten nicht mal DACIA und Kollegen. Wo bei da auch noch ganz andere Preise im Raum stehen. Ich habe bis heute 10 neue DB gekauft und meine beiden letzten 210er Bj. 5/01 und 5/02 waren die letzten. Wenn dann DB noch immer nicht von ihrem hohen Ross herunter kommt TSCHÜß. Hauptsache die Krawatte sitzt.

Wenn du einen 9 Jahre alten rostfreien W210er sehen willst kannst dir meinen gerne anschauen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von alf100

 

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Das heist dann leider - damaliger Neupreis (GSHD, Automatik etc,) über

 

42.000,- : 8 = 5250,- Wertverlust pro Jahr.

 

Dies bedeutet, dass ich ca. 7400,- brutto verdienen muß,

 

um nur den Wertverlust des Fahrzeuges abzudecken !

Ja glaubst du wirklich das ein Auto den Wert beim Kauf behält!!??

Selbst wenn du einen Neuwagen vom Händler abholst hat er schon einiges an Wert verloren.

Kein Mensch wird dir den Neupreis bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Riesiger Wertverlust oder Normalität Ganz klares JA. Und DB gibt den Rest dazu. Bei der Qualität welche die in den letzten 10 Jahren abliefern wäre alles andere unnormal.

Es kann nicht sein, daß ein PREMIUMFAHRZEUG lt. DB innerhalb 10 Jahren unter dem Ar... weg rostet. Derjenige welcher behauptet dem ist nicht so, der Lügt ganz einfach. Auch mit Pflege usw. bekommt man das nicht in den Griff. Ich kaufe kein Fahrzeug für 50.000 € und kann auf eigene Kosten dann bereits nach 2 Jahren anfangen und auf Rostsuche gehen. Das bieten nicht mal DACIA und Kollegen. Wo bei da auch noch ganz andere Preise im Raum stehen. Ich habe bis heute 10 neue DB gekauft und meine beiden letzten 210er Bj. 5/01 und 5/02 waren die letzten. Wenn dann DB noch immer nicht von ihrem hohen Ross herunter kommt TSCHÜß. Hauptsache die Krawatte sitzt.

Wenn du einen 9 Jahre alten rostfreien W210er sehen willst kannst dir meinen gerne anschauen kommen.

Wäre ich dann auch gerne dabei!

FabJo

wir hatten ja schon des öffteren das Vergnügen.

Daß Du Deinen 210 in Schutz nimmst, verstehe ich, aber es gibt auch Fahrer dieses Typs welche ehrlich sind. Mag sein, daß Deiner ohne Rost ist aber nicht umsonst. Rechne mal was Du rein gesteckt hast und dann rechne. Ich habe auf jeden Fall andere Sachen zu tun als täglich unter dem Auto herum zu krichen und nach Rost zu suchen. Ich möchte nicht Deine Rostmaßnahmen hinterleuchten und mal dahinter schauen was da wirklich los ist. Spätestens wenn Dir die Federaufnahme der Forderachse um die Ohren fliegt wirst Du eines besseren belehrt. Ich hoffe nur für Dich, daß dies nicht bei 200 Km/h passiert. Dieser Fehler kommt bei ALLEN da produktionsbedingt spielt sich bei 100% auf der linken Seite ab. Die rechte Seite ist da nicht so betroffen. Hinzu kommt der Federbruch bei allen 4 Federn. Die untere Windung bricht bei nahezu 100% der 210er auch die C-Klasse ist davon betroffen.

Fakt ist, und das wird auch von DB zugegeben daß die der E210 eine Rostkiste ist und bleibt. Sie schieben es auf die Umstellung auf Wasserlack. Dies ist aber nicht nur alleine der Grund. Einsparungen bei der Abdichtung von Schweißnähten und des gesamten Unterbodenschutzes kommen noch hinzu. Es ist auch bekannt, daß am Blech ( PREIS ) gespart wurde und weiterhin wird. Alles in Verbindung macht diesen fatalen Ärger aus. Aber für DB rechnet es sich anscheinend trotzdem. Mal schauen wie lange noch.

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

FabJo

 

wir hatten ja schon des öffteren das Vergnügen.

 

Daß Du Deinen 210 in Schutz nimmst, verstehe ich, aber es gibt auch Fahrer dieses Typs welche ehrlich sind. Mag sein, daß Deiner ohne Rost ist aber nicht umsonst. Rechne mal was Du rein gesteckt hast und dann rechne. Ich habe auf jeden Fall andere Sachen zu tun als täglich unter dem Auto herum zu krichen und nach Rost zu suchen.

Ich habe meinen E240 vor 3 1/2 Jahren gekauft und seitdem außer ein paar Kleinigkeiten, Inspektionen, usw. nichts gemacht. Der Wagen war und ist rostfrei, auch wurde in dieser Beziehung nichts gemacht.

Beim Kauf wurde das Auto genauestens von der MB- Niederlassung untersucht, sogar mit Endoskopkamera,

es wurde kein Rost gefunden.

Du siehst, es gibt auch solche Autos.

Da ist nix gelogen, jeder kann sich davon selbst überzeugen.

Wenn ich mal verkaufen sollte, kann sich der Käufer auf ein einwandfreies Auto freuen.

Nix gepimt, alles Original.

Sogar mit Lederausstattung, Holzlenkrad und Comand, usw.

Sogar die Gasanlage läuft einwandfrei, hatte damit außer Anfangsschwierigkeiten nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Riesiger Wertverlust oder Normalität Ganz klares JA. Und DB gibt den Rest dazu. Bei der Qualität welche die in den letzten 10 Jahren abliefern wäre alles andere unnormal.

Es kann nicht sein, daß ein PREMIUMFAHRZEUG lt. DB innerhalb 10 Jahren unter dem Ar... weg rostet. Derjenige welcher behauptet dem ist nicht so, der Lügt ganz einfach. Auch mit Pflege usw. bekommt man das nicht in den Griff. Ich kaufe kein Fahrzeug für 50.000 € und kann auf eigene Kosten dann bereits nach 2 Jahren anfangen und auf Rostsuche gehen. Das bieten nicht mal DACIA und Kollegen. Wo bei da auch noch ganz andere Preise im Raum stehen. Ich habe bis heute 10 neue DB gekauft und meine beiden letzten 210er Bj. 5/01 und 5/02 waren die letzten. Wenn dann DB noch immer nicht von ihrem hohen Ross herunter kommt TSCHÜß. Hauptsache die Krawatte sitzt.

Wenn du einen 9 Jahre alten rostfreien W210er sehen willst kannst dir meinen gerne anschauen kommen.

Kannst auch zu mir kommen und dir einen fast 10 Jahre alten Rostfreien anschauen (allerdings wurde alles gemacht) :)

Zitat:

Wenn du einen 9 Jahre alten rostfreien W210er sehen willst kannst dir meinen gerne anschauen kommen.

überbiete ich mit 12 jahren :0)

€4.000,- (kauf) + €1.100,- (überholung nach kauf inkl. winterreifen)

offizieller derzeitiger händler ek-preis ist bei ca. €6.000,- laut internet

so gesehen kann ich nur bestätigen, daß die preise im keller sind.

Zitat:

Original geschrieben von alf100

 

damaliger Neupreis (GSHD, Automatik etc,) über

42.000,- : 8 = 5250,- Wertverlust pro Jahr.

Hallo Alf,

bei Mobile gehen die Modelle dieses Typs/Baujahrs im Angebot von 7-10tE.

Dh., wenn man es mal weg. Privatverkauf bei 8tE ansetzt, dann ist der Wertverlust in 8 Jahren

ca. 80%, und der Restwert ca. 20%.

dh. ca. 4000 EUR Wertverlust / Jahr.

 

ich habe mir die Mühe gemacht, mal BMW 5er Diesel, und Audi A6 Diesel

ähnlicher Leistung/gleiches Baujahr anzuschauen. Alle liegen auf dem gleichen Preisniveau bei Mobile, wie auch dein W210.

Man könnte sich höchstens noch beschweren, dass der Benz laut Liste ja mal 3-4tE teurer war,

als die BMW oder Audi-Modelle. Ob er wirklich teurer war, als ein A6 2.5tdi, weiss ich nicht!

PS: Die Neuwagen W212 und vergleichbare haben schon nach 3 Jahren >40% Wertverlust,

Das hat nicht nur mit der jeweiligen Automarke zu tun!

aber sicherlich ist es derzeit beim Downsizing auch real so, dass viele Dienst-/Firmenfahrzeug-Halter nicht mehr den hohen Wertverlust finanzieren wollen, und eine Klasse niedriger kaufen!

Aber auch das trifft nicht nur Mercedes. Die anderen sind allerdings besser modellmäßig darauf vorbereitet, dass man trotz dem Schritt nach unten noch ein attraktives hochpreisiges Modell anbieten kann (Audi Q5, BMW X1, X3; BMW 1er in x-Varianten, Audi A5)

Zitat:

Original geschrieben von alf100

 

42.000,- : 8 = 5250,- Wertverlust pro Jahr.

Dies bedeutet, dass ich ca. 7400,- brutto verdienen muß,

um nur den Wertverlust des Fahrzeuges abzudecken !

Dann musst du aber noch eine günstige Steuerklasse haben.....

Es gibt wohl kaum ein größeres Verlustgeschäft als einen Neuwagenkauf, zumal wenn der Anschaffungspreis des Autos auch noch entsprechend hoch gewesen ist.

Für 5250,- Euro bekommt man halt schon ein ca. 1 Jahr altes Kleinfahrzeug anderer Marken, und da hat man dann längere Zeit etwas von.

Wer es durch einen Mercedes-Kauf etwas exklusiver haben möchte, muss natürlich auch über genügend Geld verfügen, so dass ihn der größere Wertverlust nicht weiter stört.

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