Riesen scheissproblem mit golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

hallo gemeinde, vielleicht weiss jemand die lösung oder gibt den entscheidenden Tipp. Folgendes problem liegt vor ; Mein Golf 2 ( RP ) läuft eigentlich supi alles traumhaft zum sich immer wieder neu verlieben. Doch plötzlich während der fahrt stellt der motor unvermittelt ab! Schluss aus! Kannst die batterie leerorgeln, kein husten kein stottern ........läuft einfach nicht mehr an. Auch wenn er abstellt kein ruckeln oder stottern. Es ist wie wenn man ihn abstellt. So, und nun bist du fussgänger, läufst nach hause holst Zündkabel ,Werkzeug und alles was du glaubst womit du dem schatzi helfen kannst.
Nach 2 Stunden zurück beim auto, schnell noch ein Startversuch bevor du den moti zerlegst. Und siehe da !! Er springt an wie ne 1. Dann kann man so 2 tage STöRUNGSFREI !!!!!!!!! fahren bis sich alles wiederholt. Ich habe bald alles gewechselt was sich wechseln lässt ZB. Komplette Zündung mit Spule. Ich habe nun herausgefunden,dass er erst wieder anspringt wenn er abgekaltet ist. D.h wenn der motor warm ist kann er mich jede sekunde verarschen. Zur Zeit kann ich nirgens mehr hin fahren ich weiss nie wann ich stehenbleibe. Sicher ist nur,dass ich irgendwann stehenbleibe. Weiss jemand gguten Rat? Was ist z.b. mit Lamdasonde? Kann diese daran schuld sein? Noch etwas, das Relais für Benzinpumpe ist auch gewechselt. Die Sau läuft! Oh mein Gott!!!!! bitte hat jemand eine idee? Habe schon langsam Suizidgedanken!!

Code:
[[tablehead]

Beste Antwort im Thema

Hallo
Ich tippe auf Hallgeber im Zündverteiler,bei meinem war es ganz genau so!

Was genau wurde denn an der Zündanlage schon alles getauscht?

Gruß Matze 

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich würd jetzt mal auf das Steuergerät tippen. Das dort irgendwo ein Bruch ist. Bei warmen Motor dehnt sich die Stelle aus und bekommt keinen Kontakt mehr. Wenn er kalt ist ist dann wieder alles ok.
Ein Kabel/Masse Problem würde ich hier eigentlich aussdchließen.
Kraftstoffpumpenrelais hast du auch schon gewechselt.
Lambdasonde kann es auch nicht sein, da bei einem Defekt das Notlaufprogramm einspringt.
Besorge dir ein Steuergerät und tausche das mal auf verdacht. Die Dinger sind spottbillig.

Das Ding geht aber nur in den Notlauf, wenn er erkennt dass die Lambda kaputt ist, oder wenn gar kein Signal mehr kommt. Die Sonde kann also trotzdem kaputt sein. Gleiches gilt für den blauen Temp.-Fühler. Den würde ich als erstes tauschen. Oder zieh erstmal den Stecker vom blauen Fühler ab. Wenns dann weg ist wars der Fühler oder die Lambda.

Tippe auch auf den Temp Fühler, hatte bei meinem RP das Problem das er nicht ansprang wenn er warm war und stottern beim fahren....blauen Temp Fühler getauscht und alles war gut. Gibt es günstig beim Schrotti oder auch beim freundlichen für ca. 12 Euro.

Gruß und viel Erfolg.

Hallo

Gruß Matze 

Ähnliche Themen

Hallo,

klingt sehr nach Hallgeber: hat der denn nen Zündfunken, wenn er nicht mehr anspringt?

Gruß

Ey daaaaanke für eure guten ratschläge. Zündfunke hatte er eben nicht mehr. Deswegen wechselte ich schon fast alles was zündung heisst. Einen Hallgeber habe ich am lager liegen. den werde ich nun wechseln. Wenns dieser sein sollte und ich sozusagen ein zweites leben erhalten habe werde ich mich in angemessener weise hier bedanken !!!! Morgen ich nix arbeiten morgen meine golf schrauben. Morgen weiss ich es. Ok. bis dann und nochmals danke für alles hier. Eddy,

Code:
 rostige Bremsscheibe:D

ebenso mal die 3 massekabel am zylinderkopf kontrollieren 
wenn dort nur 1 schlechte masse hat funzt deine zündung auch net mehr. 

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Ich würd jetzt mal auf das Steuergerät tippen. Das dort irgendwo ein Bruch ist. Bei warmen Motor dehnt sich die Stelle aus und bekommt keinen Kontakt mehr. Wenn er kalt ist ist dann wieder alles ok.
Ein Kabel/Masse Problem würde ich hier eigentlich aussdchließen.
Kraftstoffpumpenrelais hast du auch schon gewechselt.
Lambdasonde kann es auch nicht sein, da bei einem Defekt das Notlaufprogramm einspringt.
Besorge dir ein Steuergerät und tausche das mal auf verdacht. Die Dinger sind spottbillig.

Code:

Zitat:
Original geschrieben von frosch619 

Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon 

Ich würd jetzt mal auf das Steuergerät tippen. Das dort irgendwo ein Bruch ist. Bei warmen Motor dehnt sich die Stelle aus und bekommt keinen Kontakt mehr. Wenn er kalt ist ist dann wieder alles ok.
Ein Kabel/Masse Problem würde ich hier eigentlich aussdchließen.
Kraftstoffpumpenrelais hast du auch schon gewechselt.
Lambdasonde kann es auch nicht sein, da bei einem Defekt das Notlaufprogramm einspringt.
Besorge dir ein Steuergerät und tausche das mal auf verdacht. Die Dinger sind spottbillig.
Ey, danke! das ist auch interessant mit dem Steuergerät. Was meinst du? wo sitzt das teil? Meinst du das links (fahrtrichtung) unten an der frontscheibe im lüftungskanal bei scheibenwischermechanik?? He scheff,,,.,sieht aber nicht Spotbillig aus. iss irgendwie n s
cheissding. vielleicht sowas wie bordcomputer,aber ich glaube,.............Das nicht sein können! wegen is nix bordcomputer!! OK , gehe jetzt wieder fummeln. Werde in diesem thema fortlaufend berichten über erfolg od.eben misserfolg. Ihr habts verdient und ist ja auch für die wichtig od.nützlich denen auch mal sowas wiederfahren ist oder die es noch vor sich haben. ok bis später......kukuck;)

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Hallo

Gruß Matze 

Code:

Zitat:
 danke für den guten tip ! also gewechselt wurde: alle zündkabel,zündspule,verteilerkappe, verteilerfinger,auch kerzenstecker, und was noch ? . . . . ä . . ähm . . . ähm . . . . äh . . . . . . . . . . . . ! du sagst bei deinem wars genau so, dann wars wirklich zum kotzen. da ist alles in butter,fährst wie ein junger gott, über tage, stundenlange strecken, kein stottern od. andere anzeichen. und plötzlich . . . . ENDE! Am beschissensten ort. Mein letztes Highlicht war vor 2 tagen im Kreisverkehr. Sprung aus der kiste und zur seite schieben.  Herrgottschön !!! 

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Hallo

Gruß Matze 

Code:

Zitat:

Code:
Original geschrieben von frosch619 

Zitat:

Code:
 danke für den guten tip ! also gewechselt wurde: 

Code:
alle zündkabel,zündspule,verteilerkappe, verteilerfinger,auch kerzenstecker, 

Code:
und was noch ? . . . . ä . . ähm . . . ähm . . . . äh . . . . . . . . . . . . ! 

Code:
du sagst bei deinem wars genau so, dann wars wirklich zum kotzen. 

Code:
da ist alles in butter,fährst wie ein junger gott, über tage, 

Code:
stundenlange strecken, kein stottern od. andere anzeichen. 

Code:
und plötzlich . . . . ENDE! 

Code:
Am beschissensten ort. Mein letztes Highlicht war vor 2 tagen im Kreisverkehr. 

Code:
Sprung aus der kiste und zur seite schieben.  Herrgottschön !!! 

Ja das war wirklich zum brechen mit dem Hallgeber,schlimmer war aber als das Auto immer in Linkskurven ausging😰nach ca. 3Mon. habe ich dann den Fehler gefunden - es lag an der neuen PEX Zündspule,da muß man erstmal drauf kommen!😠😕

Gruß Matze 

würde auch hallgeber tippen.
das war bei meinem NZ auch mal der fall. entweder springt er an, oder er orgelt nur und kein muks.
er ist mir auch schon bei der fahrt ausgegangen, bzw beim anbremsen auf ne ampel.

neuer zündverteiler + hallgeber und er lief wie am ersten tag. kosten halten sich auch in grenzen. dann noch die zündung bisschen einstellen und gut ist.
viel erfolg!

Hall IC im Zündverteiler!!

Deine Antwort