RIESEN Raveland Woofer im G60, brechnetes Gehäuse??? Bitte help!
Hallo!
Habe ein großes Problem. Ich habe nen nen Golf 2 GTI G60, doch der steht noch in Tirol. Da is schon ein kompletter Kofferaumausbau gemacht worden. Das soll heißen, dass die Rückbank draussen is, Reserverad is draussen, und von der Rückbank weg, bis hinten zur Heckscheibe is alles mit ca. 10cm dicken Holzplatten ausgebaut worden. Und oben drauf is Schaumstoff. Das Gehäuser wurde von irgendeiner Car-hifi Firma laut Besitzer, berechnet. Als Woofer hat er zwei sehr große, glaub 46cm Woofer von Raveland drinnen. Die Membran is sehr steif, und die Sicke sehr dünn. Verstärker hat er nen passenden dazu, den ich noch bekomme. Jetzt meine Frage.
Taugen diese zwei Monster großen Woofer etwas? ich höre fast nur Techno, Trance und auch etwas Rap.
Laut Besitzer soll die komplette Anlage inklusive Hochtöner und dem Zeugs so um die 118db bringen.
Wenn die Woofer für mich nicht geeignet wären, welche könnte ich sonst noch reintun? Ich mein die müssen dann auch so 46cm haben.
MfG
Richard
28 Antworten
Hallo!
Also pix kann ich machen. Dauert a bissl. Mal schaun, ob ich sie morgen machen kann. Musst mir aber sagen, wie ich die pix von der Festplatte hier rein verlinke.
Den Spoilersatz stammt von nem 350SL, den mein Vater mal gefahren hat. Jetzt braucht er den Spoilersatz nicht mehr. War jedenfalls schweineteuer. Jetzt zum Schnäppchenpreis zu bekommen.
Also wegen den Boxen. Muss erst wegen den Rave Land Teilen schaun. Haben angeblich 1400 Watt Sinus, mit so Plastik Hochtönern, die dabei sind.
Gibts von Audio System eigentlich so riesen Woofer? ich mein so 38er oder größer?
MfG
Richi
PS: Muss bei großen Woofern das Gehäuse größer sein, oder kann es auch kleiner sein?
verfriss dich ned zu sehr in die großen membranflächen! die bringen auch ne menge nachteile (über die ich mich jetzt imw eiteren hier nicht mit diversen leuten zoffen werde 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von Richi Deluxe
Also wegen den Boxen. Muss erst wegen den Rave Land Teilen schaun. Haben angeblich 1400 Watt Sinus, mit so Plastik Hochtönern, die dabei sind.
Gibts von Audio System eigentlich so riesen Woofer? ich mein so 38er oder größer?
MfG
Richi
PS: Muss bei großen Woofern das Gehäuse größer sein, oder kann es auch kleiner sein?
Also größer als 38cm solltest du echt nicht gehen.. und wenn dann vloß einen sonst kommst du mit gehäuse und Leistung einwenig durcheinander wegen platz usw..
Also ich würde die zwei 30cm woofer empfehlen... die sollten so ab 500W rms aufwärts vertragen dazu ne schöne Kiste aus MDF und nen schönen Monoblock oder ne potente 2-kanal... für vornenimmst du dann eben noch nen 4-kanal amp und ein schönen Frontsystem fertig... hört sich bestimmt besser an als die zwei großen jetzt..
und P.s. je größer der woofer desto größer das gehäuse..... ca. 150L mind. solltest du rechen für 46cm woofer
ist ja auch die sache ob dies bei der größe überhaupt im auto bringen. die kiste die mein kumpel mal hat hat sich n der kleinen Halle ganz gut angehört, aber im auto war se net so der bringer
Ähnliche Themen
Sorry! Hab mich vertan, wollte ein neuen Thread schreiben, bin aber hier reingerutscht und kann nicht mehr löschen!!! Sorry!!!
Hallo!
Kann mir nun einer verständlich erklären, wie ich Bilder von der Festplatte hier reinstellen kann? Oder soll ich die jemanden per mail zuschicken?
Laut Besitzer bringen die 2 Dinger plus Hochtöner ca. 1400 Watt Sinus. Is das viel? Was is der Unterschied zwischen RMS und Sinus?
Also wenn es so 38er oder hlat so riesen Woofer von Audio System gibt´s, dann würde ich mir eventuell solche kaufen. Aber guckt euch diese zwei Rave lands erstamls an.
MfG
Richi
N´Abend!
Also hätte da noch grad ne Frage.
Wenn es von Audio System oder auch DD, oder andere wie Cervin Vega oder so, richtig geile große Woofer gibt, die richtig dampf machen können, dann bitte mir gleich auch sagen. Also die Rave-Land werden warscheinlich eh scheiße sein.
Hätte gerne so Allround woofer. Etwas Tiefbass, etwas Druck, und etwas Pegel, Etwas Klang. Einfach so was wie der Xion 12.
Muss ich dann eigentlich das Gehäuse umändern, wenn ich mir im Golf anstatt den 2 Ravelands, andere einbaue?
Und wie is der Bass am geilsten, wenn die Membran zu den Vordersitzen guckt, oder doch nach hinten zum Kofferaumdeckel?
Hoffe auf Antworten.
MfG
Richi
Zitat:
Wenn es von Audio System oder auch DD, oder andere wie Cervin Vega oder so, richtig geile große Woofer gibt, die richtig dampf machen können, dann bitte mir gleich auch sagen. Also die Rave-Land werden warscheinlich eh scheiße sein.
Hätte gerne so Allround woofer. Etwas Tiefbass, etwas Druck, und etwas Pegel, Etwas Klang. Einfach so was wie der Xion 12.
Also scheiße sind die Ravelandwoofer nicht.. scheiße sind solche woofer, die 40€ kosten und wo 5000W MAximal draufsteht.. gibts bei ebay ènmasse..
Also nen DD ist schonmal mit das beste was du für dein geld bekommen kannst.. denke ich.. da sollte der Klang gut sein und der pegel ist auch deftig..
Da würde aus ner höheren Stufe schon ein 30er reichen um Luftmangel im Auto vorzurufen (falls du verstehst... das atmen fällt vor lauter Tiefbass schwer)
Was sicherlich auch noch ganz dolle spaß macht ist ein schöner Atomic.... aber insgesamt würde ich sagen, geh nicht über 30cm woofer.. das ist der beste kompromis von Membranfläche und Volumenbedarf.
Muss ich dann eigentlich das Gehäuse umändern, wenn ich mir im Golf anstatt den 2 Ravelands, andere einbaue?
Zitat:
Und wie is der Bass am geilsten, wenn die Membran zu den Vordersitzen guckt, oder doch nach hinten zum Kofferaumdeckel?
Also das kannst du machen, wie du lustig bist.
ganz einfach erklärt, Frequenzen unter etw 80Hz (was der woofer halt nur von sich gibt) sind vom menschlichen Ohr kaum oder so gut wie nict ortbar... das heißt, du sitzt ganz vorne im auto und denkst der bass kommt von überall also ist es egal wie du die woofer verbaust dein ohr oder dein gehirn kann eh nicht raushören, wo der schall herkommt.
Und ja dein gehäuse musst du ändern, wenn du 30cm woofer einbaust, da ja früher 46cm drin waren, das sind rundherum 8cm Platz um die membran.. aber such dir erstmal nen woofer raus, dann berechen ich dir auch ein gehäuse.. schau dochmal auf meine Internetseite unter Links nach..
www.audiophil.de.ms
Da stehen viele Links von den guten und profie marken im CarHifi..
Richi wenn du Bilder online stellen willst, kannst du das bei MT ganz einfach machen, einfach einen Anhang mit deinem Bild einfürgen.
Ansonsten habe ich auch noch genug webspace, schick mir dann ne PN und sende mir die Bilder an meine Mailaddy, die du über ne PN an mich bekommst.
Gruß
Doc.
Hallo!
Danke für die netten Antworten.
Also Bilder werde ich warscheinlich morgen früh machen.
Die Bilder vom kofferaumausbau kann ich erst in ca. 2 1/2 Wochen nachreichen, da das Auto noch in Tirol steht.
Also sowas wie DD wäre genial wenn vor lauter Tiefbass kaum Platz zum atmen reicht. Sind die echt so derbe? Oder ich könnte ja auchmal den kompletten Woofer abmessen, dann weiß ich ja, was für einer es is.???
MfG
Richi
Das schaffen sicherlich auch andere woofer, das dir der atem weg bleibt...
Atomic Apocalypse
Atomic Quantum
Ground Zero GZNW-Serie Plutonium
Digital Designs 9er serie
Rockford Fosgate ab HX2 Serie
Focal Utopia
Kove
Kicker Solobaric
JL 12w7
Natürlich solltest du für so einen woofer schon gut 1kw aufwärts rechnen...... am Besten ne Vrx endstufe oder USAmps... das solltest du auch berechnen..
Hallo!
Alsp pics habe ich wie versprochen gemacht. Werd sie naher noch hochladen. Also der Woofer hat eine Größe von 46cm, allerdings mit der Plastik Umrandung auch Halterung genannt :-)
Ohne dieser Plastik Umrandung, also nur von der Siche weg gemessen, hat er 42,5cm.
Daten wie Watt etc. steht überhaupt nix oben.
Also dann hätte ich ja schonmal die Größe. Was gäbe es denn da für richtig geile Woofer die so richtig derbe drücken, das man wirklich kaum mehr luft bekommt, und ich sollte meine Anlage einfach richtig aufdrehen können, ohne dass nur noch alles scheppert. Klar, dämmen muss ich noch alles. Aber bitte in der Preisklasse bis höchstens 300-350 Euro Neupreis. Das soll heißen, dass ich die dann bei ebay sicherlich für weniger Geld bekommen kann.
Musikgeschmack. Höre Trance, deutscher Rap, Techno, auch etwas Rock. Aber halt am meisten Trance, techno.
Endstufe Vorschlag wäre auch genial.
Wäre euch wirklich sehr dankbar, denn die Entscheidung is echt nicht leicht.
Es können auch etwas kleinere Woofer sein, doch muss ich dann das berechnete Gehäuse verkleinern?
MfG
Richard.
Also für 300-350 Euro Neupreis wirst du definitiv keinen Sub + Amp finden, der dir die Luft zum Atmen wegnimmt.
Das ist völlig ausgeschlossen!!
Gehe eher in die Richtung ab 1000 Euro aufwärts für Woofer und Amp.
Und was du bei so einer Anlage alles Dämmen mußt.... Viel Spaß 🙂
Gruß
Doc.
Wenn das Gehauese genug Volumen hat (>120L), wuerde ich den Maehlstrom von Adire vorschlagen
http://www.adireaudio.com/TextPages/MaelstromPageFrameText.htm
www.ls-wagner.de
Der hat die richtige Groesze und ist einer der wenigen, die groszen Hub mit gutem Wirkungsgrad verbinden. (Ich wuesste sonst nur noch DD und Atomic im CarHifi-Bereich)
Wenn es billig sein soll
http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html
sollte auch im Auto gehen.
Grusz
Danny