ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!

Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 6:48

Hallo zusammen,

Wie vielleicht einige von euch wissen, mache ich derzeit meinen AU Führerschein.

Am Montag (16.06.2008) habe ich praktische Prüfung und seit ein paar Tagen riesen Probleme mit meinem Fahrschullehrer.

Ich beginne mal von vorn:

Ich habe mich vor ca. 3 Monaten bei der Fahrschule angemeldet, weil ich bis dato davon überzeugt war, dort gut aufgehoben zu sein- Eine Freundin hatte mir diese Fahrschule empfohlen, da Sie dort Ihren Führerschein gemacht hat.

Die Theorie war immer sehr lustig, ich hatte auch einen netten Fahrschullehrer und habe die theoretische Prüfung auf Anhieb bestanden.

Als es dann zu den praktischen Stunden ging, hatte ich den Besitzer der Fahrschule als Fahrlehrer, welchen ich bis dahin noch nicht kannte.

Wir haben in den ersten 2 Stunden mit Stop & Go angefangen, nach 15 Minuten hat er mich schon durch die Landstraßen fahren lassen- Für meinen Teil etwas sehr früh:confused:

Diese 2 ersten Stunden habe ich gut gemeistert "Aussage des Fahrlehrers".

Dann hatte ich 2 Tage später die nächsten 2 Übungsstunden, die Grundfahraufgaben standen an.

Wir sind zum Übungsgelände gefahren, ich musste sofort mit Schrittslalom beginnen, danach Slalom mit 30kmh, dann die Gefahrenbremsung und Gefahrenbremsung mit ausweichen usw...

Und da beginnt das Problem:

Ich fahre durch den Schritt Slalom, der Fahrschullehrer meinte über Funk ich wäre zu schnell, ich bremse ab und komme ins Trudeln- der Fahrschullehrer sieht dass und schreit über Funk "Brech ab", doch zu spät, ich verlor das Gleichgewicht und das Motorrad kippte um.

Ich habe noch versucht das Ding aufrecht zu halten, aber keine Chance- Ich habe es im Stehen so gut es ging auf die Seite gelegt.

Danach kam der Fahrschullehrer angerannt, brüllte rum was ich denn für n Scheiss mache und dass er durch den Schaden nichts mehr an mir verdienen würde- ich war natürlich erstmal total geschockt und habe erstmal nix gesagt.

Jetzt hatte ich gestern wieder Fahrstunden (Pflichtstunden) und zwar 6Std. am Stück bei Regen!

Bevor ich mich aufs Motorrad schwingen konnte, meinte noch der Fahrlehrer zu mir: "Ich hab mich mal bei Honda erkundigt, der Schaden beläuft sich auf 886€".

Ich meinte dann nur, ob er denn keine Versicherung hat, die solche Schäden übernimmt- er meinte er hat nur ne Teilkasko und dass Schäden am eigenem Fahrzeug nicht übernommen werden- Für mich völlig unglaubwürdig, welche Fahrschule versichert Ihre Fahrzeuge nicht Vollkasko:mad:

Auf jedenfall hat er mich dann insgesamt über 4Std. durch die Gegend gejagt, ohne auch nur einmal eine Pause einzulegen- Als Fahranfänger war ich natürlich total fertig danach und konnte nicht glauben, dass er keine einzige Pause eingelegt hatte.

Nach den Fahrstunden hat er mir dann erzählt, was ich alles falsch gemacht habe- Der hat garnicht mehr aufgehört!!!

Es ging von: "Warum hast Du auf der Autobahn nicht öfters überholt", bis hin zu: "Wenn Du auf der Landstraße fährst, dann fahr doch ruhig mal 100kmh".

Ich rechtfertigte mich dann damit, dass dies meine erste Autobahnfahrt mit einem Motorrad gewesen ist, und ich einfach noch zu viel Schiss hatte.

Das gleiche war es bei den Überlandfahrten, wenn die Straßen total nass sind und es regnet, hatte ich einfach Schiss dass es mich schmeisst- verdammt nochmal ich bin Fahranfänger!

Jetzt steht wie gesagt am Montag die praktische Prüfung an, laut seiner Aussage viel zu früh für mich.

Heute habe ich meine letzten 6 Pflichtstunden, diese will er auch wieder an einem Stück fahren, mir dreht sich der Magen jetzt schon um, wenn ich nur daran denke.

Ich ärgere mich einfach total, dachte die Fahrschule würde wenigstens ein wenig Spass machen- aber das totale Gegenteil ist eingetreten:(

Der Fahrschullehrer ist total sauer auf mich (Weil mir das Motorrad umgekippt ist) und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Montag gnadenlos durch die Prüfung rasseln werde!

Jetzt noch die Fahrschule zu wechseln empfinde ich als zu kurzfristig, ich denke mir Zähne zusammenbeißen und durch, oder???

Ich habe für den Schein übrigens 2 Jahre lang gespart, mein Motorrad steht bereits in der Garage und nun sitzt der Frust ziemlich tief.

Vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps für mich, wie ich jetzt am besten weitermachen soll- kann seit ein paar Tagen nicht richtig pennen, weils mich einfach so krass aufregt- Geschweige denn, dass mir das Motorrad nochmal umfällt oder ich einen Unfall baue!

Danke und Gruß

Kotziote

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:24

So Jungs und Mädels,

ICH HAB BESTANDEN:D

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber die Arbeit hat gerufen und ich bin in der Firma unter meinen Aufträgen erstickt- mein Chef hat mich gleich an der Eingangstür abgefangen, dann haben wir erst mal n Bier getrunken:p

PS: Der Fahrschullehrer hat noch ne schöne Geschichte von mir zu hören bekommen, was so den Umgang mit Kunden angeht usw.- DER VERFLUCHTE SACK!

Gruß

Kotziote

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:35

Zitat:

Augen zu und durch, bis es vorbei ist.

So werd ich machen- bleibt mir ja nich viel übrig!

Zitat:

mir is in der Fahrschule auch mal die Maschine abgeflogen (Vorderrad in der Kurve blockiert), mein Fahrlehrer (auch Besitzer der Fahrschule) meinte nur: Scheiß drauf, des sind 10 min Aufwand für die Sekretärin, hauptsache dir is nix passiert...

Mir ist das Motorrad langsam umgekippt, mehr nicht- er hat n paar Kratzer am Auspuff, das wars!

Warum er da so dermaßen aussteigt- Echt keine Ahnung!

Ich hatte auf jedenfall nicht mit so einem Verhalten gerechnet!

Zudem die Aussage:" An Dir verdien ich jetzt kein Geld mehr"... einfach total unprofessionell!

Ich werde die Fahrschule auf jedenfall nicht weiterempfehlen!

Mir ist das Motorrad nach 20 Metern umgekippt (die Bremse packt halt doch etwas anders als an seiner 125er Testmöhre) aber von Aufstand keine spur. Das Motorrad hatte eh schon leichte Kratzer und ich war sicher auch nicht der letzte der es hinpackt. Ein Fahrschulmotorrad ohne Kratzer kann ja mal eh nicht sein :D

Und das mit dem überholen, jo. Hat mein Prüfer auch bemängelt auch wenn ich wegen sowas nie durchgeflogen wär. War ein Traktor und er erwarte schon das man diesen mit einem Motorrad zügig überholt und nicht erst abbremst. So kann man sich irren.

Ach ja, und vergiss nicht in jede gottverdammte Straße die auch nur einen Hauch von Rechts-vor-Links hat mit deutlicher Helmbewegung reinzusehen!

Nur mal so als Tipp, das hat mir meine erste Prüfung vermasselt weil der Prüfer einmal nicht wirklich eine Helmbewegung gesehen haben will und mich dann zum "testen" an eine ganz fiese rechts-vor-links vorbeischickte (war sehr versteckt hinter Büschen, sah wie eine Einfahrt aus). ;)

am 13. Juni 2008 um 10:10

Yopp, und bei sowas einfach auf die Bremse steigen ...

Genauso im übrigen an Ortseingängen - einfach mal kurz die Bremse betätigen, damit der da hinten sieht "ah, bremslicht leuchtet, er hat die schilder wahrgenommen" ... macht man auch so bei tempobegrenzungen etc.

am 13. Juni 2008 um 10:14

Heul doch ....

am 13. Juni 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Heul doch ....

Check i ned!

am 13. Juni 2008 um 13:47

machste nix dran, besteh die prüfung und dann gehste allein auf die piste, lass dir ein so geiles hobby nicht durch nen bekloppten fahrschullehrer versaun!

gute konzentration und abgehts um den klasse a zu bestehen musst du kein künstler sein!

grüße ;) andré

am 13. Juni 2008 um 18:51

Mist falscher Text

am 14. Juni 2008 um 2:52

Ach mach dir mal kein so Kopf. Mein Fahrlehrer hat mich als "geisteskrank" bezeichnet und so sachen wie "bist du zu dumm zum moped fahren?" "was machst du eigentlich?" hab ich übern funk mir anhörn müssen.  Aber drauf geschissen und weitergefahren.

Zeig ihm einfach am Montag dass es doch drauf hast und alles is paletti ;)

 

PS: hab trotz meiner geisteskrankheit und meiner dummheit beim ersten mal bestanden :D

Hallo,

...also da geht mir echt der Kamm hoch.

Bei so einem Fahrlehrer verliert man doch gleich den Spaß am Fahren.

 

Ich hab meinen Schein auch erst mit 27 Jahren gemacht. Da hätte der Fahrlehrer mich mal so behandeln sollen. Mit 18 jährigen kann man ja so reden, aber nicht mit mitte 20 jährigen.

 

In deinem Alter sollte man wohl selber am besten entscheiden können wann und wo ich überholen will, und wann ich wie schnell fahre.

Mein Fahrlehrer sagte auch immer, daß ich schneller beschleunigen soll, mal überholen soll,usw.

Ich hab ihm dann nur einmal deutlich zu verstehen gegeben, daß ich so fahre wie ich es mir zutraue und nicht anders. Damit wars dann gut und es hat alles wunderbar funktioniert, auch zwischenmenschlich.

 

Ich würde schon aus Printip die Fahrschule kündigen und ihm auch direkt sagen warum ich daß tue. Außerdem daß er durch so ein Verhalten keine Werbung für sich macht bzw. gemacht hat.

 

Wenn der Fahrlehrer so autoritär auftritt, mußt du gleich am Anfang deutlich machen wer der Kunde ist, und wer das Geld bezahlt. Du bestimmst wieviel Stunden am Stück gefahren werden, und nicht er.

 

naja, trotzdem viel Erfolg und viel Glück für deine Prüfung

 

Gruß

Frogger

am 14. Juni 2008 um 8:08

nun noch mein Senf dazu:

1. Beleidigungen und anschreien Seitens des anderen Vertragspartners ist perse schon ein Grund, vom Vertrag zurückzutreten......keiner muß sich beleidigen lassen

2. ich würd auf alle Fälle beim Fahrlehrerverband Beschwerde einlegen. Alleine die lange Fahrt ist unter Umständen schon gefährlich.....nicht jeder steigt aufs <möps und fährt wie ein junger Gott.

3. Das Risiko, dass ein Fahrschulmöps sich mal niederlegt, sollte einem Fahrschulbesitzer wohl bekannt sein. Wenn der nun nicht ausreichenfd Versichert ist, kann dir das am A... vorbeigehen

ob du dir noch eine andere Fahrschule suchst......entscheide selber. So wie ich mich kenne, würde ich sogar eine spätere Prüfung in kauf nehmen......und ihm keinen Cent bezahlen...und raufen, dass die Fetzen fliegen (juristisch, nicht körperlich !!!)

Beschweren würde ich mich auf alle Fälle, da ein derartiges Verhalten von einem Fahrlehrer eine erhebliche Gefahr darstellt. Nicht jeder steckt sowas gelassen weg, und bei einem Fahranfänger auf einem Motorrad ist Unsicherheit immer Gefährlich, oder ??

und......viel Glück für deine Prüfung !!

Gruß Piglitt

am 14. Juni 2008 um 8:35

@piglitt...

Bist du Rechtsanwalt? Ansonsten würde ich mich hier mit rechtlichen Tipps gleich zurückhalten ...

Zitat:

So wie ich mich kenne, würde ich sogar eine spätere Prüfung in kauf nehmen......und ihm keinen Cent bezahlen...und raufen, dass die Fetzen fliegen (juristisch, nicht körperlich !!!)

Keinen Cent bezahlen? Moment mal, in dem Fall sieht es wohl was anders aus mit "keinen Cent bezahlen" - die Prüfung hat er selber angemeldet, also wird es wohl auch so sein, dass er sie definitiv bezahlen muss, es sei denn, er kann einen Krankenschein vorweisen.

Sowas grenzt schon an dreistigkeit - Prüfung anmelden, aber nicht bezahlen wollen ...

Davon abgesehen - das kostet einen Haufen Zeit und einen Haufen Nerven, wenn du natürlich so blöd bist und dir das selber antun willst - viel Spaß, dann hast du wohl nicht genug andere Sachen zu tun.

Zitat:

2. ich würd auf alle Fälle beim Fahrlehrerverband Beschwerde einlegen. Alleine die lange Fahrt ist unter Umständen schon gefährlich.....nicht jeder steigt aufs <möps und fährt wie ein junger Gott.

Es ist jedem Fahrschüler freigestellt, wie lange er seine Fahrt machen will. Wenn er zum Fahrlehrer geht und sagt "klar, ich mache die 6 Stunden fahrt am Stück, das schaffe ich", dann kann er sich im Nachhinein wohl kaum darüber beschweren, dass der Fahrlehrer ihm da etwas zugemutet hat, was er meinte selbst nicht zu schaffen ... Alternativ hätte er auch einfach irgendwo anhalten können und sagen können "sorry, geht nicht mehr - ich bin fertig". Hat er nicht? Dann würde ich es nicht dem Fahrlehrer vorwerfen.

Zitat:

3. Das Risiko, dass ein Fahrschulmöps sich mal niederlegt, sollte einem Fahrschulbesitzer wohl bekannt sein. Wenn der nun nicht ausreichenfd Versichert ist, kann dir das am A... vorbeigehen

Yo, deshalb können wir damit heizen wie die geisteskranken, oder? Ist ja nicht unser Bike ....

Vorsichtig fahren sollte man damit trotzdem - und ärgerlich ist es auch, wenn man den Bock umwirft.

Lies im übrigen mal die Beiträge von Maik380 hier im Thread ... da steht was interessantes zum Thema "Versicherungen" drin.

Zitat:

Beschweren würde ich mich auf alle Fälle, da ein derartiges Verhalten von einem Fahrlehrer eine erhebliche Gefahr darstellt. Nicht jeder steckt sowas gelassen weg, und bei einem Fahranfänger auf einem Motorrad ist Unsicherheit immer Gefährlich, oder ??

Genau... beschweren ist immer gut - und keinen Cent bezahlen - das ist das, was die Welt braucht!

Schönen Tag noch!

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 9:21

Ich hab mir grad nochmal meinen Ausbildungsvertrag durchgelesen, da steht wie folgt:

§4 Haftung

Die Fahrschule haftet bei Unfällen, die sich bei oder während der Ausbildung ereignen, nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen über die Haftung.

Sie haftet nicht für Nachteile, die sich für den Bewerber aus einer behördlichen oder gerichtlichen Versagung der Fahrerlaubnis oder ählichen von höherer Hand verfügten Maßnahmen oder aus der Anberaumung von Prüfungsterminen ergeben".

FÜr mich heißt das, dass die Fahrschule auf jedenfall den Schaden übernehmen muss, wenn er nunmal nicht richtig versichert ist, kann ich nix dafür.

Ausserdem hat n Kumpel von mir vor Jahren in einer Fahrschule gearbeitet, der meinte, dass solche Schäden mit in den Fahrschulpreisen eingerechnet werden- natürlich keine Totalschaden- was ja aber auch nicht der Fall ist.

So, mache jetzt auf gut Glück am Montag die sch*iss Prüfung, wenn ich die nicht bestehe, wechsle ich die Fahrschule- Ich hab keine Lust weitere Übungsstunden bei dieser Fahrschule zu nehmen.

Danke euch allen!

Gruß

Kotziote

am 14. Juni 2008 um 9:42

Natürlich muss er die Schäden übernehmen - wer sonst, wenn nicht die Fahrschule?

am 14. Juni 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

@piglitt...

Bist du Rechtsanwalt? Ansonsten würde ich mich hier mit rechtlichen Tipps gleich zurückhalten ...

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Natürlich muss er die Schäden übernehmen - wer sonst, wenn nicht die Fahrschule?

@voodoo44

Bitte keine Rechtsberatung! Oder sind Sie Anwalt ?

Mach die Fahrstunden, wenn du ne Pause brauchst dann nimm sie dir.

Geh zur Prüfung und mach dein Ding, zeig dem Fahrlehrer das du fahren kannst und bestehe die Prüfung. Konzentrier dich einfach auf das fahren. Du und das Moped seit die besten Freunde.

Wenn der Prüfer dir deinen Führerschein gibt, begleiche alle Rechnungen für die Fahrstunden und die Prüfung bei deinem Fahrlehrer und sag ihm: " gut das wir uns ab jetzt nichts mehr zu sagen haben, schönen Tag noch".

Fahr nach Hause, geh zu deinem Moped und werdet besste Freunde, geniese das fahren es ist einfach geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!