ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!

Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 6:48

Hallo zusammen,

Wie vielleicht einige von euch wissen, mache ich derzeit meinen AU Führerschein.

Am Montag (16.06.2008) habe ich praktische Prüfung und seit ein paar Tagen riesen Probleme mit meinem Fahrschullehrer.

Ich beginne mal von vorn:

Ich habe mich vor ca. 3 Monaten bei der Fahrschule angemeldet, weil ich bis dato davon überzeugt war, dort gut aufgehoben zu sein- Eine Freundin hatte mir diese Fahrschule empfohlen, da Sie dort Ihren Führerschein gemacht hat.

Die Theorie war immer sehr lustig, ich hatte auch einen netten Fahrschullehrer und habe die theoretische Prüfung auf Anhieb bestanden.

Als es dann zu den praktischen Stunden ging, hatte ich den Besitzer der Fahrschule als Fahrlehrer, welchen ich bis dahin noch nicht kannte.

Wir haben in den ersten 2 Stunden mit Stop & Go angefangen, nach 15 Minuten hat er mich schon durch die Landstraßen fahren lassen- Für meinen Teil etwas sehr früh:confused:

Diese 2 ersten Stunden habe ich gut gemeistert "Aussage des Fahrlehrers".

Dann hatte ich 2 Tage später die nächsten 2 Übungsstunden, die Grundfahraufgaben standen an.

Wir sind zum Übungsgelände gefahren, ich musste sofort mit Schrittslalom beginnen, danach Slalom mit 30kmh, dann die Gefahrenbremsung und Gefahrenbremsung mit ausweichen usw...

Und da beginnt das Problem:

Ich fahre durch den Schritt Slalom, der Fahrschullehrer meinte über Funk ich wäre zu schnell, ich bremse ab und komme ins Trudeln- der Fahrschullehrer sieht dass und schreit über Funk "Brech ab", doch zu spät, ich verlor das Gleichgewicht und das Motorrad kippte um.

Ich habe noch versucht das Ding aufrecht zu halten, aber keine Chance- Ich habe es im Stehen so gut es ging auf die Seite gelegt.

Danach kam der Fahrschullehrer angerannt, brüllte rum was ich denn für n Scheiss mache und dass er durch den Schaden nichts mehr an mir verdienen würde- ich war natürlich erstmal total geschockt und habe erstmal nix gesagt.

Jetzt hatte ich gestern wieder Fahrstunden (Pflichtstunden) und zwar 6Std. am Stück bei Regen!

Bevor ich mich aufs Motorrad schwingen konnte, meinte noch der Fahrlehrer zu mir: "Ich hab mich mal bei Honda erkundigt, der Schaden beläuft sich auf 886€".

Ich meinte dann nur, ob er denn keine Versicherung hat, die solche Schäden übernimmt- er meinte er hat nur ne Teilkasko und dass Schäden am eigenem Fahrzeug nicht übernommen werden- Für mich völlig unglaubwürdig, welche Fahrschule versichert Ihre Fahrzeuge nicht Vollkasko:mad:

Auf jedenfall hat er mich dann insgesamt über 4Std. durch die Gegend gejagt, ohne auch nur einmal eine Pause einzulegen- Als Fahranfänger war ich natürlich total fertig danach und konnte nicht glauben, dass er keine einzige Pause eingelegt hatte.

Nach den Fahrstunden hat er mir dann erzählt, was ich alles falsch gemacht habe- Der hat garnicht mehr aufgehört!!!

Es ging von: "Warum hast Du auf der Autobahn nicht öfters überholt", bis hin zu: "Wenn Du auf der Landstraße fährst, dann fahr doch ruhig mal 100kmh".

Ich rechtfertigte mich dann damit, dass dies meine erste Autobahnfahrt mit einem Motorrad gewesen ist, und ich einfach noch zu viel Schiss hatte.

Das gleiche war es bei den Überlandfahrten, wenn die Straßen total nass sind und es regnet, hatte ich einfach Schiss dass es mich schmeisst- verdammt nochmal ich bin Fahranfänger!

Jetzt steht wie gesagt am Montag die praktische Prüfung an, laut seiner Aussage viel zu früh für mich.

Heute habe ich meine letzten 6 Pflichtstunden, diese will er auch wieder an einem Stück fahren, mir dreht sich der Magen jetzt schon um, wenn ich nur daran denke.

Ich ärgere mich einfach total, dachte die Fahrschule würde wenigstens ein wenig Spass machen- aber das totale Gegenteil ist eingetreten:(

Der Fahrschullehrer ist total sauer auf mich (Weil mir das Motorrad umgekippt ist) und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Montag gnadenlos durch die Prüfung rasseln werde!

Jetzt noch die Fahrschule zu wechseln empfinde ich als zu kurzfristig, ich denke mir Zähne zusammenbeißen und durch, oder???

Ich habe für den Schein übrigens 2 Jahre lang gespart, mein Motorrad steht bereits in der Garage und nun sitzt der Frust ziemlich tief.

Vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps für mich, wie ich jetzt am besten weitermachen soll- kann seit ein paar Tagen nicht richtig pennen, weils mich einfach so krass aufregt- Geschweige denn, dass mir das Motorrad nochmal umfällt oder ich einen Unfall baue!

Danke und Gruß

Kotziote

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:24

So Jungs und Mädels,

ICH HAB BESTANDEN:D

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber die Arbeit hat gerufen und ich bin in der Firma unter meinen Aufträgen erstickt- mein Chef hat mich gleich an der Eingangstür abgefangen, dann haben wir erst mal n Bier getrunken:p

PS: Der Fahrschullehrer hat noch ne schöne Geschichte von mir zu hören bekommen, was so den Umgang mit Kunden angeht usw.- DER VERFLUCHTE SACK!

Gruß

Kotziote

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten
am 13. Juni 2008 um 8:19

Dann fehlt dir noch die Routine auf dem Moped....das Schalten etc. ist doch anders als beim Auto.

Evtl. lohnt es sich, mit dem Fahrlehrer nochmal 1 Stunde vor der Prüfung durch die Stadt zu fahren ...

Mir ging es darum - du kennst die Verkehrsregeln (vor allem Vorfart und den Kram) hast schon etwas Erfahrung im Straßenverkehr gesammelt und weisst, wie du dich grob verhalten musst.

Im Grunde genommen sind die 6 Stunden eigentlich schon gar nicht so schlecht - konzentrier dich auf's fahren, "spiel" ein bisschen mit dem Bike (ruhig mal auf einem geraden Stück hart etwas "schroffer" raufbeschleunigen, und wieder etwas fester anbremsen - natürlich nicht übertreiben dabei!) - das gibt ein wenig Sicherheit und du lernst, wie sich das Bike verhält. Ruhig auch mal überholen - ich glaub das größte Problem bei dir ist, dass du "Schiss" hast was falsch zu machen ... Und das ist nen riesen Problem! Versuch locker an die Sache ranzugehen und wie gesagt, probier mit dem Moped etwas rum - meist hilft das. Auch ruhig mal überholen, wenn du dir sicher bist, dass es passt.

Einfach immer dran denken - beim Überholen Spiegel schauen, Blinker setzen, nochmal Schulterblick und dann Gas und ab gehts (Autobahn z.B.).

Landstraße würde ich bei gemütlichen 80 km/h nicht unbedingt überholen - da kommt doch das Fahrschulauto gar nicht mehr hinterher ... ;)

am 13. Juni 2008 um 8:21

@flachmaster:

Bei mir war es ähnlich, ich hab auch nur 3 oder 4 Stunden Übungen auf dem "Platz" gemacht ... vlt. hängt es auch damit zusammen, dass ich schon den kleinen A1 hatte und deshalb entsprechend wenig Stunden allgemein gebraucht habe (bei mir gings ja auch direkt aufs Bike und los auf die Landstraße).

Na denn, viel Glück für die Prüfung *Daumendrück* :cool:

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

@flachmaster:

Bei mir war es ähnlich, ich hab auch nur 3 oder 4 Stunden Übungen auf dem "Platz" gemacht ... vlt. hängt es auch damit zusammen, dass ich schon den kleinen A1 hatte und deshalb entsprechend wenig Stunden allgemein gebraucht habe (bei mir gings ja auch direkt aufs Bike und los auf die Landstraße).

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Oder ich dich? :confused: :)

Ich bin VIEL auf dem Übungsplatz gefahren weil die Farben der Ampeln und so das wusste ich alles schon auswendig vom Autofahren. :) Deswegen bin ich eigentlich nur die Sonderfahrten auf der Strasse gefahren. Hat mir auch gereicht. Nachfahrt Ende Okober über Brandenburger Landstrassen... Was kann schöner sein.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:27

@All

Danke euch- ich melde mich am Montag bei euch wies gelaufen ist!

Gruß

Kotziote

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Andererseits ist er doch selber Schuld, wenn er seine Fahrzeuge nicht Vollkasko versichert- wo gibts denn sowas???

Unsere motorräder sind auch nicht vollkaskoversichert wo liegt denn da das problem dabei?

Viele versicherungen wollen auch keine fahrzeuge versichern die im fahrschulbereich bewegt werden und wenn sie es tuen dann zu wahnsinnigen preisen.

Gerade bei der motorradausbildung bleibt immer ein restrisiko was stürze und umfaller angeht das muß man halt alles mit in den fahrstundenpreis einkalkulieren.

Wenn er sagt das der umfaller ihn fast 900 euro kosten würde, hat er ganz einfach das falsche motorrad zur ausbilung, denn man sucht sich gerade solche maschienen zur ausbilung aus die man gegen stürze und umfaller seht gut schützen kann, das mal en kupplungs und bremshebel kaputt gehen kann ist normal, das ist im fahrschulbereich ein "verschleiß teil" ;).

Mach es so wie du es vorhast.

Fahr die prüfung wenn du sie nicht bestehen solltest wechsel die fahrschule und gut ist.

So wie ich das ganze hier einschätze ist dein fahrlehrer über 50 denn die haben nicht mehr so viel gedult :D.

Gruss

Maik

Was ein seltsamer "Fahrlehrer"...

Bevor Du die Schule wechselst, könntest Du doch intern erstmal einen Fahrleher verlangen-das Recht hst Du. Und wenn dir die Prüfung zu früh erscheint (oft ist ja in der Fahrschule das Gegenteil der Fall), dann musst Du doch nicht zur Prüfung antreten - außer Du hattest nicht die Eier zu sagen, dass Du noch nicht so weit bist.

Auf jeden Fall Viel Glück, die halbe Stunde kann auch gut laufen und der ganze Ärger ist vergessen...

Wenn die prüfung bestellt ist muß sie auch gemacht bzw. bezahlt werden oder man kommt mit nem krankenschein dann ist alles vergessen.

Prüfungsdauer beim motorrad ist übrigens 1 stunde ;).

Gruss

Maik

ich würde den prüfer bei der begrüßung mal fragen, ob 6er stunden gängige praxis sind.

wenn du seit 7 jahren auto fährst, bist du ja kein teenie mehr solltest dich zwischenmenschlich behaupten können. schon bei der ersten terminfestlegung hätte dir klar sein müssen, daß 6 fahrstunden am stück ziemlicher käse sind.

dann fährst du die (im regen auch noch...) und bist danach logischerweise fix&fertig und hattest sicherlich auch nicht mehr lerneffekt als nach einer doppelstunde.

das ist also dumm gelaufen aber welcher teufel hat dich eigentlich geritten, direkt der nächsten marathoneinheit zuzustimmen???

mann, wenn ich 3 stunden am stück auf meinem hobel hocke, tun mir hintern und arme weh. als neuling ist das bestimmt eine tortur!

wenn du heute losfährst und du müde wirst, würde ich beim nächsten cafe anhalten und eine pause einlegen. was soll der lehrer denn machen. wenn man verkrampft und unkonzentriert wird, lernt man eh nix mehr und gefährdet nur sich und andere. wem soll das denn etwas nützen?

auch das die fahrschule falsch versichert ist, ist deren mißstand und nicht dein fehler. wem soll denn das mopped umfallen wenn nicht einem fahrschüler? fahrschulen haben doch eh spezielle (sehr günstige) versicherungen, oder ist das nicht so?

nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles gute für die prüfung!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:57

Mein Problem ist einfach, dass ich nicht aufhören kann, mich darüber aufzuregen- das nimmt mir dann die Konzentration!

Ich werde die 6Std. heute auf jedenfall nicht nochmal so fahren, sollte mir der Fahrlehrer wieder blöd kommen, dreh ich um und beende die Fahrstunde- Und suche mir dann ne neue Fahrschule;)

am 13. Juni 2008 um 9:00

Vielleicht solltest du wirklich nochmal mit ihm reden. Häufig hilft, wie auch in der Beziehung ;): gute Kommunikation.

am 13. Juni 2008 um 9:15

Also wenn er so einen Aufstand macht, nur weil das Möpp umfällt, hat er klar den Beruf verfehlt. Die Fahrschulmöps ham doch alle Motorschutzbügel etc. und so nen Brems-/Kupplungsheben bricht halt schon mal bei nem Umfaller ab. Ich hab auch in der 1ten Fahrstunde das Möp beim langsamfahren vorsichtig hin gelegt :D. Mein Fahrlehrer meinte nur "ah gut, dann gehen wir zur lektion über, wenn du es aufheben kannst, kannst es auch fahren" oder so :P

zum thema langzeitfahren.. gib einfach deinem fahrlehrer ein zeichen und fahr rechts ran, wenn du eine pause brauchst. wenn er dir hinterher fähr gar kein problem und wenn er vor dir fährt und nach Zeichen geben usw. weiter fährt, wird er eh umdrehen :D

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:15

Zitat:

Vielleicht solltest du wirklich nochmal mit ihm reden.

Hab ich bereits 2mal probiert- Der ist einfach total sauer und hat eigentlich kein Bock mehr mit mir die Fahrstunden zu machen...so kommt es zumindest rüber.

Ich finde auch, dass ich mich nicht mit Ihm gut stellen muss, schließlich wird er von mir bezahlt- die Fahrstunden sind zudem auch nicht gerade billig!

Und wenn er seine Fahrzeuge nicht richtig versichert, bzw. sich ein Polster für solche Notfälle schafft- was kann ich dafür???

Also was soll der Scheiss- ich finde das total unprofessionell:mad:

Ich hab total die Lust am Führerschein und am Fahren verloren- das ist das schlimmste für mich!

am 13. Juni 2008 um 9:16

Hi,

mir is in der Fahrschule auch mal die Maschine abgeflogen (Vorderrad in der Kurve blockiert), mein Fahrlehrer (auch Besitzer der Fahrschule) meinte nur: Scheiß drauf, des sind 10 min Aufwand für die Sekretärin, hauptsache dir is nix passiert...

Die längste Einheit war übrigends 3 (Zeit)stunden.

Trotzdem Viel Erfolg, du schaffst das schon, geht doch dann bei dir auch nur noch ums Handling der Maschine...

MfG

Noss

am 13. Juni 2008 um 9:23

Heya, lass dich nicht unterkriegen!!! Der ist nunmal ein Afterausgang. Wenn du schon mit ihm geredet hast, dann hilfts auch nur, wie in der Beziehung: Augen zu und durch, bis es vorbei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!