ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Riesen Marderproblem. Ich weiß nicht mehr weiter.

Riesen Marderproblem. Ich weiß nicht mehr weiter.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:14

Hi Leute,

Tag für Tag rennen mir diese scheiß Marder-Viecher über mein Auto machen es dreckig und ziehen mir Kratzer in den Lack. Das Problem, das Auto ist Nigelnagelneu. Ich hab Angst, dass mir diese Viecher in absehbarer Zeit auch was am Motor kaputt machen.

Was macht ihr gegen diese Viecher? Ich hab mir gerade im Internet ein paar Ultraschallgeräte angesehen. Könnt ihr das was empfehlen? Die meisten Geräte wollen aber an die Batterie des Autos angeschlossen werden, was ich für nicht gut betrachte. Auch müssen die Geräte wohl einen Schalldruck von definitiv über 100dB generieren können und am besten 360° abstrahlen.

Ich hab auf dieser Seite ein Gerät gefunden: Supermausi

Habt ihr irgendwelche Tips für solche Ultraschallgeräte für mich? Wo kann man so etwas einbauen lassen? Ich hab auch was von Motorwäsche gelesen, dass man das machen lassen sollte. Wer macht so etwas und wie läuft das ab?

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2015 um 10:49

Zitat:

Der beste Schutz ist wohl eine abschließbare Garage.

Aber das wird dem Themenstarter auch nicht viel helfen. Wer sein Auto im Freien abstellen muss, ist in mehrerer Hinsicht nicht zu beneiden. Hagel, Vandalismus, Diebstahl und eben auch Beschädigung durch Tiere können einem da das Leben schwer machen.

Richtig, das hilft beim TE alles nicht weiter. Hauptsache mal etwas gepostet ...

BTT

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Oktober 2015 um 10:20

Zitat:

Die meisten Geräte wollen aber an die Batterie des Autos angeschlossen werden, was ich für nicht gut betrachte.

Und warum ? Hab schon seit einem Jahr solch ein Ding im Motor - seit her - nix mehr!

 

Zitat:

Auch müssen die Geräte wohl einen Schalldruck von definitiv über 100dB generieren können und am besten 360° abstrahlen.

Die Regel ist, wenn Du es hörst - bringt es nichts. Wobei die "db" Anzahl unwichtig ist. Wichtiger ist die kHz Bereich. Geräte unter 30khz bringen rein gar nichts!

Wichtig ist auch, dass die verschiedenen kHz Bereiche, unterschiedlich abgegeben werden, ein gerät welches dauerhaft gleich "ausstrahlt" wird früher oder später Ignoriert, weil sich der Marder daran gewöhnt.

Ich haben diesen hier verbaut. und seitdem keinen einzigen Marder mehr im Motorrraum gehabt. Ein nettes Detail ist auch, seither habe ich keine Katzen mehr auf dem Auto.

 

Das Ding wird so Positioniert, dass es am meisten vom Motorraum erreicht. Ultraschall geht durch keine Gegenstände, deswegen ist eine ordentliche Montage wichtig.

Noch besser sind wohl solche Systeme kombiniert aus Ultra-Schall und Leiter-Platten, welche dem Vieh beim Betreten einen Stromstoß verpassen.

Parallel dazu habe ich um das Auto noch ein Ultraschall-gerät platziert und 4-5 "Verpiss-Dich-Pflanzen"

 

Zitat:

Ich hab auch was von Motorwäsche gelesen, dass man das machen lassen sollte.

Eine "Motorwäsche" machst Du, wenn schon mal ein Marder drin gewesen ist. Idr. macht der erste Marder im Motor noch nichts hinüber, er beißt erst zu wenn er einen anderen Marder riecht und seine Spüren z.B an Schläuchen etc. hinterlassen hat.

 

Das beste und sicherste ist allerdings immer noch der gute, alte, aus Hasendraht selbst gebaute Marderschutz unter dem Auto.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:42

Also das Gerät von dir sieht interessant an. Dass das Gerät an die Spannungsversorgung des Autos angeschlossen wird ist mir deshalb nicht so Geheuer, weil dann ja ständige die Batterie entladen wird. Hast du noch nie ein Problem damit gehabt?

Wenn ich dieses Gerät in den Motorraum einbaue, wo platziert man dies am Besten? Es handelt sich um einen Golf 7. Wenn ich dieses Gerät auch einbaue, gehen mir dann diese Viecher nicht mehr in den Motorraum sondern auch nicht mehr auf's Auto?

am 2. Oktober 2015 um 10:46

Die Dinger verbrauchen so wenig, dass dies komplett außer acht zulassen ist. Und bevor die Batterie vollkommen leer wird, schaltet sich das ding ab. Aber dazu müsstest Du es schon 1 Jahr laufen lassen ohne zu fahren.

Nunja, dein Motor sieht vermutlich schon anders aus als meiner. Weswegen man dir da keine genaue Infos geben kann, wo du das Platzieren solltest. Möglichst So, dass es viel vom motor-Erreicht aber auch nicht gerade da, wo ohnehin kein Marder reinklettern kann.

Mach doch mal ein Foto von deinem Motor und Poste das hier, möchte nun ungern ein Foto aus dem Netz dazu benutzen, etwa zu markieren (Urheberrecht und so)

Die Batterie wird auch durch Steuergeräte ständig entladen, die sich bestimmte Parameter merken müssen.

Da macht das bisschen Ultraschallgerät den Kohl auch nicht fett. ;)

mfg

Zitat:

 

Das beste und sicherste ist allerdings immer noch der gute, alte, aus Hasendraht selbst gebaute Marderschutz unter dem Auto.

Der beste Schutz ist wohl eine abschließbare Garage.

Aber das wird dem Themenstarter auch nicht viel helfen. Wer sein Auto im Freien abstellen muss, ist in mehrerer Hinsicht nicht zu beneiden. Hagel, Vandalismus, Diebstahl und eben auch Beschädigung durch Tiere können einem da das Leben schwer machen.

am 2. Oktober 2015 um 10:49

Zitat:

Der beste Schutz ist wohl eine abschließbare Garage.

Aber das wird dem Themenstarter auch nicht viel helfen. Wer sein Auto im Freien abstellen muss, ist in mehrerer Hinsicht nicht zu beneiden. Hagel, Vandalismus, Diebstahl und eben auch Beschädigung durch Tiere können einem da das Leben schwer machen.

Richtig, das hilft beim TE alles nicht weiter. Hauptsache mal etwas gepostet ...

BTT

Schau mal bei http://www.marderabwehr.de/ nach. Hab ein System mit Leitplatten - soll wohl das Beste sein. Beim Ultraschall sollte man auch mehrere Geräte im Motorraum verbauen, da wie gesagt wurde, der Schall durch nichts durchgeht und somit nicht shr weit strahlt - da der Motorraum ja sehr eng ist etc. Wir haben wie gesagt im Motorraum die Stromplatten verlegt, und im Carport die Ultraschallteile montiert - knapp über dem Boden 2 Stück. Die sorgen dafür, dass kein Marder rankommt - wenn doch Brizzzzzlllll ;)

Edit: Hab gerade gesehen, das mit den Stromplatten gibts auch ganz neu mit Batterie

http://shop.marderabwehr.de/.../...arderabwehrgeraet-8-plus-minus.html

würde sagen das passt besser hier rein.......

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 11:34

Ja Leute,

Garage ist natürlich das Beste. Aber leider wie ihr selbst schon erkannt habt, geht das nicht, weil die Garage eine Einzelgarage ist und die ist mit dem Auto meiner Eltern belegt.

Ich hab hier nun mal die Bilder von meinem Motorraum gemacht. Die größte Zutrittsstelle zum Motorraum für diese Viecher stellt wohl die stelle vom Motorraum aus gesehen zur Fahrgastzelle dar, nämlich dort, wo der Auspuff nach hinten geht.

Auch ist ein Problem definitiv der linke Radkasten, da sieht man auch nach unten durch.

Ich hab euch ein beschriftetes Bild hochgeladen, und noch ein paar andere Bilder davon!

Hier hab ich gerade noch ein anderes Marderabwehrgerät gefunden. Da bekommt man für ca. 15€ gleich zwei miteinander verkabelte Lautsprecher. Würde sich das auch eignen? Klick: Anderes Marderabwehrgerät

Noch eine Frage zum Marderabwehrgerärt, das von golffreiburg vorgestellt wurde: Hört man das Gerät? Manchmal hört an Autos so eine ständiges sich änderndes sehr hohes "Fiepen". Ich würde natürlich lieber einen Marderabwehrgerät einbauen, welches für Menschen absolut unhörbar ist...

Über die Zutrittsstelle brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich hatte mal Bleikrümel bei mir zu Hause am Übergang vom Fenstervorbau im Dachgeschoss zu den Dachziegeln drunter. Bei näherem Hinsehen habe ich dann ein Loch gesehen, wo ich man gerade zwei Finger hätte durchstecken können. Erst der Dachdecker sagte mir dann, dass ich einen Marder im Dach hätte. Ich habe wirklich ziemlich große Augen gemacht, als ich hörte, dass sich das Vieh so klein machen kann und sich auch durch Bleiplatten frisst.

Wenn er an dein Auto will, kommt er ran, mach dir keine Sorgen. ;)

mfg

Ultraschall allein bringt nix, darüber lacht jeder Marder.

In Verbindung mit Hochspannung schreckt das (fast) jeden Marder ab.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_64?...

am 2. Oktober 2015 um 12:07

Hab mal Markiert, wo ich den hinsetzen würde

Markiert
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 12:54

Ahja, super. Eigentlich auch die Stelle, wo ich mir schon gedacht habe! Schonmal vielen Dank. Ich werde mir so ein Teil mal bestellen!

Hallo TE,

bleib erstmal ruhig! Haben wir vor ca. 4 Wochen auch gehabt. Mein BMW und der Audi meiner Frau wurden von dem Raubtier auch besucht also auch im Motor. Beim Audi war es ein Schaden in Höhe von 1.200,00 € . Ok die Versicherung hat es übernommen, aber es ist trotzdem sehr ärgerlich. Wir haben jetzt beide das Stop & Go Gerät einbauen lassen! Ist auch mit Hochspannung. Seither war nichts mehr. Klar einen 100%igen Schutz wirst du wahrscheinlich nie haben, außer vielleicht in einer komplett dichten Garage. Probier es mal aus so ein Gerät.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Riesen Marderproblem. Ich weiß nicht mehr weiter.