ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Riemenscheibe oder Klimakompressor???

Riemenscheibe oder Klimakompressor???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2013 um 7:26

Guten Morgen,

trotz Quälen der SUFU komme ich nicht so richtig weiter...

Problem: S211 220CDI EZ. 10/05

Motor im Leerlauf (z.B. am der Ampel), Lüftung auf Stufe 1, Klima AN.

Aus dem Bereich des linken Motorraums kommt ein Surren/Brummen, hört sich ähnlich an wie wenn der Kompressor der Niveauregulierung arbeitet. Es ist nur bei stehendem Fahrzeug zu hören.

Stelle ich die Lüftung auf OFF ist das Geräusch sofort verschwunden.

Das Geräusch kann ich "provozieren" in dem ich einfach die Lufttemperatur senke z.B. von 22°C auf 20°C. Das Geräusch tritt allerdings nicht immer auf ich vermute nur wenn "Kaltluft" angefordert wird.

Klimaservice mit Kühlmittelergänzung wurde im August 2012 durchgeführt und sie funktioniert super.

Nun meine Frage, Klimakompressor oder Riemenscheibe???

Kann die Riemenscheibe irgendwie geschmiert werden? Wäre natürlich die einfachste Lösung.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Kompressor-Riemenscheibe im 211er ist bekannt für Geräusche. Ob alle Motorisierungen betroffen sind weiß ich aber nicht. Bei meinem 280 CDI (V6) aus 9/2008 wurde sie vor kurzem wegen beanstandeter "Schnarrgeräusche" auf Kulanz ersetzt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Kompressor-Riemenscheibe im 211er ist bekannt für Geräusche. Ob alle Motorisierungen betroffen sind weiß ich aber nicht. Bei meinem 280 CDI (V6) aus 9/2008 wurde sie vor kurzem wegen beanstandeter "Schnarrgeräusche" auf Kulanz ersetzt.

Themenstarteram 14. März 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Kompressor-Riemenscheibe im 211er ist bekannt für Geräusche. Ob alle Motorisierungen betroffen sind weiß ich aber nicht. Bei meinem 280 CDI (V6) aus 9/2008 wurde sie vor kurzem wegen beanstandeter "Schnarrgeräusche" auf Kulanz ersetzt.

Danke für die Info. Hoffe das es nur die Riemenscheibe ist. Werde vermutlich mit meiner Ez. keine Kulanz mehr bekommen aber immerhin billiger als ein neuer Kompressor.

War bei dir das Geräusch immer da oder auch nur ab und zu?

Habe die selben Phänomene... jedoch wenn die Klimaanlage aus ist (AC OFF)!

Im Stand hört man die Geräusche und kurz beim Beschleunigen aber nur im unteren Bereich.

Wenn ich die Lüftung auf 0 setzte ist alles sofort weg!

Die Geräusche kann ich provozieren, wenn ich im Sommer die Klimaanlage aus habe und die Temperatur

senke so wie du z.B. von 22 auf 20. Im Winter ist nichts zu hören ob Klima an oder aus.

E200K Bj. 12/04

Themenstarteram 14. März 2013 um 11:33

7

Zitat:

Original geschrieben von CARMAN

Habe die selben Phänomene... jedoch wenn die Klimaanlage aus ist (AC OFF)!

Im Stand hört man die Geräusche und kurz beim Beschleunigen aber nur im unteren Bereich.

Wenn ich die Lüftung auf 0 setzte ist alles sofort weg!

Die Geräusche kann ich provozieren, wenn ich im Sommer die Klimaanlage aus habe und die Temperatur

senke so wie du z.B. von 22 auf 20. Im Winter ist nichts zu hören ob Klima an oder aus.

E200K Bj. 12/04

Sehr interessant... AC Off hab ich bisher noch nicht ausprobiert, muss ich mal ausprobieren.

 

Was mich verwundert ist das das Geräusch auf 0 immer sofort weg ist. Wenn der Klimakompressor per Taste AC Off ausgeschaltet wird läuft er ja noch für ca. 2min weiter. Wie verhält sich das wenn ich die Lüftung ausschalte?

Wenn er dort auch nachläuft dürfte das Geräusch eigentlich nicht vom Kompressor kommen...

am 14. März 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Kompressor-Riemenscheibe im 211er ist bekannt für Geräusche. Ob alle Motorisierungen betroffen sind weiß ich aber nicht. Bei meinem 280 CDI (V6) aus 9/2008 wurde sie vor kurzem wegen beanstandeter "Schnarrgeräusche" auf Kulanz ersetzt.

@austro-diesel

 

Bj. 08 mit Kulanz, wie geht das ?

 

glyoxal

Gesamte Klima auf OFF: Geräusch war weg

Nur A/C OFF: weil der Kompressor ja noch nachläuft.. war das Geräusch nicht gleich weg

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Gesamte Klima auf OFF: Geräusch war weg

Nur A/C OFF: weil der Kompressor ja noch nachläuft.. war das Geräusch nicht gleich weg

Sorry ;)

Was war die Ursache? Riemenscheibe oder Kompressor?

am 17. März 2013 um 10:49

Hallo!

 

Ich fahre einen E200K (01/08) und habe ggf. das gleiche Problem.

Bei mir begann es im Frühjahr (2010) mit dem Aufziehen der Sommerreifen (225 (Winter) --> 245 (Sommer): Erster warmer Tag des Jahres mit Temperaturen über 20°C.

Es knurrt/brummt bei mir aus dem Motorraum/aus der Lüftung. Auch bei mir kommt das Geräusch sporadisch, insbesondere, wenn die Drehzahl runtergeht. Besonders laut war es nach einer Autobahnfahrt (70 km, max. 130 km/h) beim Ranfahren an eine rote Ampel (langsames Runterschalten). Da war das Geräusch extrem laut, wie ein zweiter Motor, dann schüttelte sich der Wagen (ein richtiges Rütteln) und weg war es wieder...

Interessant ist: Wenn ich am Klimabediengerät auf "OFF" drücke, dann ist das Geräusch sofort weg - immer; schalte ich es dann wieder ein ist es innerhalb kurzer Zeit idR wieder da, nur meist leiser.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Geräusch aus dem Motorraum zu kommen scheint.

 

Maßnahmen:

Innenraumlüfter getauscht

Alle Riemen & Scheiben im Motrraum getauscht

Klimakompressor getauscht

Teillastentlüftungschlauch getauscht

Freilauf der LiMa getauscht

Ergebnis: Keine Verbesserung: Geräusch ist immer noch sporadisch zu hören

 

Weitere Beobachtungen:

1. Das "Knurren" ist immer noch da - nur im Winter deutlich seltener und leiser;

 

Sub summarum: Viel getauscht; keine Besserung...

Viele Grüße & Viel Erfolg!

Abituria

 

(E200T-K (2008) Avantgarde, Sportpaket)

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Kompressor-Riemenscheibe im 211er ist bekannt für Geräusche. Ob alle Motorisierungen betroffen sind weiß ich aber nicht. Bei meinem 280 CDI (V6) aus 9/2008 wurde sie vor kurzem wegen beanstandeter "Schnarrgeräusche" auf Kulanz ersetzt.

@austro-diesel

Bj. 08 mit Kulanz, wie geht das ?

glyoxal

Das musst du meinen :) fragen. Ich holte den Wagen nach der Beanstandung ab (hätte ja noch JS-Garantie) und der meinte, das ging auf Kulanz, nix Garantie, sei in den "Tipps" dokumentiert.

Bei eingeschalteter Klima lief er leise, mit ausgeschalteter Klima "schnatterte" und "rasselte" da vorne irgendwas. Achtung, die Klima läuft die ersten Minuten nach dem Start immer, unbhängig von der "Schalterstellung". Ich dachte ja an die Spannrolle, die war beim 210er mal hinüber und machte solche Geräusche.

Themenstarteram 17. März 2013 um 11:28

z

Zitat:

Original geschrieben von Abituria78

Hallo!

 

Ich fahre einen E200K (01/08) und habe ggf. das gleiche Problem.

Bei mir begann es im Frühjahr (2010) mit dem Aufziehen der Sommerreifen (225 (Winter) --> 245 (Sommer): Erster warmer Tag des Jahres mit Temperaturen über 20°C.

Es knurrt/brummt bei mir aus dem Motorraum/aus der Lüftung. Auch bei mir kommt das Geräusch sporadisch, insbesondere, wenn die Drehzahl runtergeht. Besonders laut war es nach einer Autobahnfahrt (70 km, max. 130 km/h) beim Ranfahren an eine rote Ampel (langsames Runterschalten). Da war das Geräusch extrem laut, wie ein zweiter Motor, dann schüttelte sich der Wagen (ein richtiges Rütteln) und weg war es wieder...

Interessant ist: Wenn ich am Klimabediengerät auf "OFF" drücke, dann ist das Geräusch sofort weg - immer; schalte ich es dann wieder ein ist es innerhalb kurzer Zeit idR wieder da, nur meist leiser.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Geräusch aus dem Motorraum zu kommen scheint.

 

Maßnahmen:

Innenraumlüfter getauscht

Alle Riemen & Scheiben im Motrraum getauscht

Klimakompressor getauscht

Teillastentlüftungschlauch getauscht

Freilauf der LiMa getauscht

Ergebnis: Keine Verbesserung: Geräusch ist immer noch sporadisch zu hören

 

Weitere Beobachtungen:

1. Das "Knurren" ist immer noch da - nur im Winter deutlich seltener und leiser;

 

Sub summarum: Viel getauscht; keine Besserung...

Viele Grüße & Viel Erfolg!

Abituria

 

(E200T-K (2008) Avantgarde, Sportpaket)

Danke für die Info. Sehr komisch das man das Geräusch nicht weg bekommt...

Aktuell ist es bei mir nur noch sehr leise zu hören. Bin mal gespannt wenn es wieder wärmer wird ob es dann ganz verschwindet oder wieder deutlicher wird.

Werde vorerst mal abwarten. Sollte es von der Lautstärke so bleiben, kann ich damit leben, denn man hört es wirklich nur sporadisch, Radio aus und Lüftung auf Stufe 1.

Schade das es bei dir trotz der "Tauscherei" nicht weg100% weg ist.

Das Problem an Geräuschen ist die eindeutige Lokalisierung. Wenn sie dem :-) nicht bekannt sind wird meist munter drauf los Ausgetauscht und das geht ins Geld.

Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp für uns.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Riemenscheibe oder Klimakompressor???