Riemen gerissen, oder: Meine endlose Liebe

Gruesst euch,

ich muss den Antriebsriemen wechseln weil mein jetziger gerissen ist. Die freundlichen men in blue sagten mir, dass man auch die Gewichte wechseln muesste, weil der Riemen die "zerschlagen" haette. Weiterhin sagten die mir, wenn ich die Teile selber holen will, kann ich das gerne machen und die bauen diese ein. Weil ich recht viel fahre und fuer die fahrt zur Arbeit auf den Roller angewiesen bin, wollte ich einen Riemen besserer Qualitaet einbauen und nicht einen der schon nach 4t Km den Geist aufgibt. Koennt Ihr mir eine Marke empfehlen bzw. einen von nem anderen Modell (italiener oder japaner)?

So, die Frage ist schon gestellt, wer die Vorgeschichte zum Riemenriss wissen will:

Einer meiner Vorposter hat geschrieben "wer seinen Roller liebt, der schiebt!" ich schreibe hier also ueber meine endlose Liebe zu meinem BaoTian QT-49-9, die ich in den letzten zwei Tagen erfahren habe.

Recht zufrieden war ich eigentlich mit meinem Chinakracherle, brachte mich ohne Mucken seit drei Monaten jeden Tag zur Arbeit und zurueck - ca. 65 Km pro Tag, plus die eine oder andere Wochenendtour. Ich erfreute mich des geringen Verbrauchs von 1,7L/100km und dass ich gut genug bin, einen Oelwechsel (und neuerdings auch Tachowellenwechsel) selber zu machen.

Vor zwei Tagen aber, als ich aus einem riesigen Kreisverkehr schwungvoll rausbeschleunigen wollte und den teuflisch sich auf mich stuerzenden Autos links, rechts und hinter mir entgehen wollte (nein, kein organisierter, deutscher Kreisverkehr....) stotterte mein Bock auf einmal, zitterte vor Angst und kam nicht auf Touren! Mit Verzweiflung um mich schauend entwich ich allen Autofahrerangriffen und schaffte es noch mit Vollgas (aber nicht vollen Touren...) zur Ausfahrt, wo dann auf einmal die Vorwaertsbewegung gaenzlich aufhoerte! Der Motor schnellte in den Drehzahlhimmel, ich dachte gleich krieg ich den Kolben an die Ei*r....da stand ich nun, 8 Meilen weit weg von zu Hause, alle Werkstaetten waren schon zu...lange Rede kurzer Sinn: Ich schob den Bock 8 Meilen zu mir nach Hause und heute nochmal 6 Meilen zu der ersten Werkstatt, die mir sagte sich um das Teil kuemmern zu wollen- mein Workout hab ich schonmal sicher. Natuerlich darf ich auch ne Woche auf den Riemen warten, weil die die Teile nicht auf Lager haben. Ich haett den Wechsel ja selber gemacht, wenn ich nen Schlagbohrer haette...aber ich hab hier ne Menge gelesen, z.B. dass man die Schraube auch kaputt machen koennte...da hab ich ihn lieber in professionelle Obhut gegeben.

Danke im Voraus fuer eure Antworten,

Dj

16 Antworten

Ist doch nicht nur der Riemen. Variomatik ist auch schrott. yamaha beluga. der ist jetzt schrottreif.

Hallo, Ich suche jetzt schon seid 2 Tagen nach einem Antriebsriemen für den Yamaha Beluga XC 3 TE. Ich finde aber einfach gar nichts. Kann mir jemand weiterhelfen. Mir würde es sogar reichen wenn mir jemand die Maße für den Riemen nennen könnte. Vielen Dank

Deine Antwort