Riefen & Klima fragen

Mazda

Hallo leute, bin neu hier und habe da mal zwei fragen.

1. Laut meinem Fahrzeugschein brauche ich 195/65R14 89H reifen nun habe ich 195/70R14 91H reifen gesehen, darf ich die drauf machen? 1. ist der Trägheitsindex größer was sicher nicht von nachteil ist aber 2. weiss ich nicht wie es mit dem Verhältnis von Höhe zu Breite in Prozent ist also sprich 65 und 70. muss das da genau 65 sein oder kann ich getrost die 70 nehmen? Wie ist des eigentlich wenn es 70 ist, aber der Träghetisindex statt 89 zb: 87 ist? also niedriger wusste grad kein wert.

2. habe ich in meinem Mazda 626 Bj 92 ne klima aber die geht irgendwie nicht. Ich wollte mehr wissen, ob ich einfach den Trockner so abschrauben und wechseln kann. also ob das unter druck steht und mir Kühlmittel entgegen kommt, grund ist das ich die Anlage prüfen also auf dichtigkeit und befüllen lassen wollte, aber ich jetzt schon gesehen habe das der Trockner vorne anfängt zu rosten und es sich schon stellenweise abbröckelt, wollte nicht von der Werkstatt das wechseln lassen da es sicherlich sehr teuer kommt.

Falls ihr meine Fagen nicht so ganz verstanden habt einfach nochmal stellen. Sorry wie gesagt bin neu🙂

MfG old

22 Antworten

nur wenn du nen Zischen hörst beim Öffnen der klima... mach noch 1/2 umdrehung und halt abstand...
das R134a Ist Gasförmig und nicht gesundheitsfördernd...

alles klar danke🙂 dann werde ichb mich am Wochenende ma ran wagen und schauen was passiert wenn ich die schrauben vom Trockner und leitung löse, also ich gaube das da nichts mehr drinnen ist, hab das auto auch vor 3monaten erst erworben und da hat die klima schon net gefunzt!

Also will wirklich nicht 200euro dafür ausgeben wenn man des selber machen kann mit material von 50euro!

Wusste eben nicht ob das system noch unter druck steht!

Wie gesagt wenn ichmich ran wage melde ich mich nochmal🙂

thx nochmal für antworten..

greetz

achso mache ich etwas kaputt wenn es noch unter druck stehen sollte und es entweicht nochwas??

Sag mal, bei dem Alter deines Fahrzeuges, bis du dir da sicher das da nicht noch r12 als Kühlmittel drin ist?

Dann kannst du dir die ganze Arbeit sparen oder gleich auch Kompressor Anschlüsse und Dichtungen tauschen.

Ähnliche Themen

also ich bezweifel das es R12 ist...
anfang der 90er war das schon längst nimmer im einsatz...
aber kann man leicht rausfinden...
irgendwo unter der motorhaube issn aufkleber wo draufsteht wieviel und welches Kältemittel die anlage bekommt...

Kaputt machen kannst du an der anlage selbst nix wenn noch druck drauf ist...
pass nur auf deine gesundheit auf...

@Old: zwecks deinen reifen: Machs dir doch einfach, lass andere für dich arbetien, sprich geh zm nächsten reifendealer udn sag dem was du braucsht, dann sagt der dir was er dir verkaufen kann...

und normal kann der dir auch sagen was auf deine felgen geht udn wie es ausschaut ob mans eintragen muss oder osb so geht. Wenn ers net weiss oder ent sicher is, bei TÜV/DEKRA/GTÜ wie auch immer mal den freundlichen SV fragen.

Und zwecks der Klima: viel Spass. ^^

mfg

ja danke🙂 ich bin grad nicht daheim erst wieder morgen somit kann ich mit den daten erst morgen posten und wie es mit dem lösen sit werde ich auch erst morgen sehen🙂 somit poste ich morgen alles nochmal, achso und danke für die antoworten🙂

@Da-Maddy: Ja das prob war nur das die auktion nicht emhr solange ging, aber ich hab die eh verpeilt somit schaue ich mich grad noch um und frage einfach bei Tüv oder Aut nach thx ..

greetz old

Hallo leute,

erstmal sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet hatte, aber ich hatte keine Zeit.

So also zu den Ergebnissen, die Reifen haben sich erledigt weil ich mir Reifen mit den passenden Felgen ersteigert hatte ebayseidank*ggg*

Und das mit dem Trockner hat auch geklappt, habs gestern eingebaut, also im System war anscheiend wirklich nichts mehr!!

Als ich die leitung vom Trockner gelöst hatte kam zwer ein dumpfes zischen mit bisschen weissem Pulver, aber mehr war da nicht. Werde demnächst mal auffuellen lassen, was ich noch fragen wollte weiss zufällig einer wie das einfüllgewinde sein muss damit ich das neuere Kühlmittel habe gewinde nach innen oder aussen? Der netter herr vom pitstop meinte ich könne es daran erkennen!

Und kennt sich jemand mit der Servoanlage aus? Ich hab dan nämlich ein leck werde aber evtl einen neuen Thread aufmachen. Undzwar verliere ich Servoöl vom Faltenbalg heraus, auf der linken seite wenn man vorm auto steht, kann man des so reparieren sprich dichtung ersetzten oder is da eine komplett neue servo nötig?
Hab Fotos gemacht(sieht man aber auch nicht so gut)

greetz und thx schonmal für die ant.

Deine Antwort