ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fragen wegen Kilometerstand

Fragen wegen Kilometerstand

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 20:54

Hallöchen,

ich bewege mich mehr in der "world-of-Audi" u deshalb mussich euch mal fragen was ein mazda so an kilometern schaft. N' freund von mir hätte interesse an diesem wagen. nun weiß ich aber nich ob die kilometer schon probleme bei dem wagen machen. wollte auch fragen ob des angebot in ordung is u was für schwachstellen der wagen hat u auf was man beim kauf achten sollte.

vielen dank schonmal :)

gruß hannes

Details zum Wagen

MAZDA 323 F 1.9 °° KLIMA°° 4/5-Türer

Preis EUR 3.000

Erstzulassung 12/1995

Kilometerstand 180000

Kraftstoff Benzin

kW/PS 84/114

Außenfarbe Schwarz metallic

Getriebeart Handschaltung

Gänge 5

Zylinder 4

Hubraum 1840 cm³

Türen 5

Sitze 5

Fahrzeugart Gebrauchtwagen

Leergewicht 1115 kg

TÜV-Prüfung 07/2006

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also hört sich nicht so schlecht an, aber die KM sind schon etwas hoch, ich habe mir einen für 3,500 € bekommt und der hatte 90 tkm. Der ist 96 BJ

am 29. Mai 2005 um 21:42

hallo

ebenfalls meine meinung , etwas viele kilometer, ansonsten hörts sichs aber gut an, schau halt mal wie es dem bock geht...dann müssne die kilometer nciht unbedingt ne rolle spielen..

mfg

Moin,

Ob die KM Leistung ein Problem darstellt, oder nicht, kommt stark darauf an ... wer die Vorbesitzer waren und wie die mit dem Fahrzeug umgegangen sind.

Das kann dir bzw. deinem Kumpel nur niemand sagen. Aber immerhin ist es ehrlich 180.000 km zu sagen, als den Stand auf 110.000 km runterzudrehen.

Der Motor gilt im allgemeinen schon als Standfest, die 300.000 km traue Ich ihm persönlich locker zu. Den Preis finde Ich etwa 800 Euro zu hoch, es sei denn es ist ein HÄNDLERFAHRZEUG mit Garantie, in dem Fall wäre der Preis in Ordnung.

Wenn Ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, lasst beim Auto bei der Dekra für 60 Euro einen Ankauftest machen, um über den Zustand des Motors eine Idee zu bekommen, könnte man in einer Werkstatt einen Kompressionstest machen, oder aber, wenn der Wagen eh noch ne Weile steht, eine Ölanalyse über www.wearcheck.de machen. Diese ist sehr verlässlich was den Zustand des Motors angeht (es sollte nur kein frisches Öl drauf sein, in dem Fall).

Ansonsten ist der Gebrauchtwagenkauf gerade von Privat schonmal eine kleine Lotterie, oftmals wissen die Verkäufer selbst nicht, das am Auto was ist.

MFG Kester

hi!!

also ich würde sagen bei guter pflege läuft er sicher mal 300000km! mit etwas glück sogar mehr! ich selber ahbe einen bekannten der hatte ein ähnliches fahrzeug verkauft (mit damals 330000km) der läuft aber noch immer!

lediglich der preis ist ziemlich hoch.. der egiebt sich schon auf golf niveau.. ich würde noch etwas versuchen mit dem verkäufer zu handeln!!

lg

stefan

am 30. Mai 2005 um 7:46

..ob der Preis zu hoch ist, kann man so nicht sagen.

Es kommt ganz auf den Zustand des Fahrzeuges an.

Ist er Scheckheft gepflegt, Beulen, Kratzer, Rost, Auspuff, Bremsen usw..............

Preis wäre auf jeden Fall verhandelbar. Ob die 180000km viel sind ist immer so eine Sache. Kommt drauf an, wie mit den Wagen gefahren wurde und wie viele Vorbesitzer.

Vom Motor her ist sicherlich noch einiges mehr drin.

Mazda halt.

Das alles ist natürlich keine Garantie, es soll ja schon Maschinen erwischt haben, mit Wesentlich weniger Kilometer.

Bei Privatkauf sollte man darauf Achten, wer einen gegenüber sitzt. Da kann man schon viel erkennen.

Und immer alles schriftlich im Vertrag festhalten, auch jede Kleinigkeit.

Am Besten noch Jemanden mitnehmen, der Ahnung von Autos hat. Vier Augen sehen mehr als zwei.

Gutes gelingen.

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 8:04

hallöchen,

also danke euch schomal für die vielen antworten. aber eine frage hab ich noch, und zwar wie schauts aus mim verbrauch und mit Fahrleistungen u fahrspaß mit so nem wagen.

gruß hannes

am 30. Mai 2005 um 8:07

Also wie schon die ganzen Kollegen wieter oben gesagt haben... die KMs sind bei dem Auto nicht so die Probs...

Solltest drauf achten das die Zahnriemen wartungsintervallen eingehalten worden sind... wenn ich mich recht entsinne war das alle 90 oder 100TKM

Ansonnsten der Preis ist nen bissel hoch aber das ist ja auch schon gesagt worden..

Verbrauch.. müsste so um die 8l sein...

Was die Fahrleistungen angeht habe ich keinen Plan aber ich denke so um die 11sec von 0-100 und 200km/h laut tacho sollten drin sein---

MFG

TEEEE

Also meiner Verbraucht so zwischen 7 und 8 Liter. Das Auto liegt gut auf der Strasse. Da ich selbst noch nie einen Mazda 323 ( hab den jetzt erst 2 Monate ) gefahren bin, muss ich sagen das es wirklich ein gutes Auto ist. Man merkt schon einen Unterschied zwischen Opel und Ford.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 8:18

:)

also das hört sich doch schon mal gut an. und sin japaner nich etwas günstiger in versicherung als deutsche wägen?

ich mein der is fahranfänger, bekomt zwar versicherung von seine eltern gezahlt aber sollte dann vllt trotzdem nich so teuer sein. u was is mit reperaturen in der werkstatt, sin die gscheid teuer oder so "standard"...

gruß hannes

am 30. Mai 2005 um 8:24

leidiges Thema... zwar sind die guten Japaner nicht wirklichreperatur anfällig... aber teuer in Ersatzteilen...

Also in Sache Versicherung kann ich zustimmen das er günstig ist.

Zum Thema reperaturen kann ich noch nicht mit reden weil ich ja erst das Auto selbst 2 Monate hab.

MfG

DreamN

Moin,

Bei der Versicherung muss man aufpassen ! Der Motor wurde in zwei 323 Modellen verbaut ...

Eines ist für einen Fahranfänger mit einer 15 in der Haftpflicht erschwinglich, das andere ist dagegen vergleichsweise teuer.

Also unbedingt mit Schlüsselnummern des Autos bei www.typklasse.de checken. Hinterher ist man sonst der Dumme, weil man auf einem teuren Auto sitzt.

MFG Kester

Ohh, das wusste ich selbst nicht, also ich fahr günstig mit der Versicherung.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:20

hi,

und was sind dann die unterschiede der 2 autos, also das die in verschiedenen versicherungsklassen sind. bis auf die schlüsselnummer natürlich ;)

gruß hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fragen wegen Kilometerstand