ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Riefe in Bremscheibe

Riefe in Bremscheibe

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 15:14

Hallo,

nachdem dieses Problem beim Avensis öfters existiert bleibt wohl der Corolla Verso davon auch nicht verschont.

Heute beim Autowaschen festgestellt, dass mittlerweile eine Riefe in der hinteren Bremsscheibe existiert. Kommt wohl von der bescheidenen BOSCH-Qualität, die da verbaut wurde.

Laufleistung insgesamt: 2.700 km, da das Auto noch neu ist.

Hat jemand dies auch schon bemerkt ?

Gruß Alfred

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von websniffer

Na dann will ich auch ma meinen senf dazu geben.

aber das problem besteht eben in der eu. das heisst das ein automobil hersteller der in eropa importiert gewisse materialien und produkte aus der eu verwenden muss.

gruss ich

Mal ganz was neues!!!LOL!!!

Der Avensis wird doch hier gebaut! Oder kommt der noch aus Japan?

Willi

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 15:58

aber die Qualität beeinflussen ...

Schließlich kaufe ich einen Toyota und nicht einen Toyota mit den Bestandteilen des Zulieferers x, y und z.

Und wenn Toyota Probleme mit der Qualität eines Zulieferers hat, muss Toyota dafür sorgen, dass diese miserablen Produkte nicht in ihre Autos eingebaut werden. Aber das ist der Preis, den ein Hersteller zahlt, wenn man immer mehr verkaufen will und auf Zulieferer angewiesen ist, die nicht über 100 % Qualität verfügen. Dann kommt es vor, dass qualitativ schlechtere Teile eingebaut werden.

Andere Firmen haben dies auch schon mal gehabt (Ford, Opel ...) und haben bis heute - obwohl die Qualitätsprobleme doch gewaltig reduziert wurden - damit zu kämpfen, weil dies bei den Käufern recht lange haftet.

Genauso ist es mit der Toyota-Qualität. Wenn es sich herumspricht, dass die Qualität schlechter, die Preise aber immer höher werden, werden die Käufer die Konsequenzen ziehen.

Gruß Alfred

am 5. Juni 2005 um 20:09

Dabei spricht es sich doch gerade erst herum, dass die Qualtität so gut ist.

am 8. Juni 2005 um 0:04

Neeee, auf Bosch sind einige ziemlich sauer, da es den Ruf des Herstellers zerstört, wenn es da wegen Bremsen mal so, mir nichts, dir nichts 1,3 Millionen Rückrufe gibt.

Toyota hat da wirklich einen Vorteil. Die können bei Ersatzteilen auf die bewährte Qualität zurückgreifen, aber halt nur da, sonst zahlen die sich mit Importzöllen bei Neuwagen dumm und dämlich.

Anders sind hiesiege Unternehmen, die sind dummerweise auf Gedeih und Verderb dem Zulieferer ausgeliefert. In der Erstausstattung und(!) in den Ersatzteilen ;)

am 8. Juni 2005 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von noname-produkt

Ach ihr Toyota Forum hackt au nur auf den Zulieferern rum Bosch liefert die Quali die Toyota haben will und da die net so viel Geld hin legen wollen is die halt net so toll is doch logisch und das wird auf jedenfall ein Stein gewesen sein auch wenn dus net glaubst. Hack lieber auf Zulieferern rum denn Toyota macht ja alles richtig und zwar immer.

Ach ja? Dann hat BMW wohl bei Bosch x fehlerhafte Dieselhochdruchpumpen bestellt oder wie?

Durch das Auspressen von Zulieferern schneiden sich die Autohersteller schlussendlich ins eigene Fleisch. Wenn nämlich nach und nach die Zulieferer wirtschaftlich nicht mehr bestehen können und eingehen oder von grösseren geschluckt werden, so reduziert sich nämlich für die Hersteller ebenfalls die Ausweichmöglichkeiten bei Problemen.

Extrem gesagt könnte für ein bestimmtes Teil eines Tages nur noch 1 Zulieferer existieren. Und dann muss bei diesem bestellt werden oder überhaupt nicht.

Und eine Bremsscheibe ist schlussendlich ein relativ anspruchsloses Grosserienteil. Wenn da die Qualität mal etwas schwankt, seis drum. Es war ja auch kein grober Fehler, wie etwa eine gebrochene Scheibe. Und wenns Toyo anstandslos ersetzt hat, wo liegt das Problem?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 7:17

Hallo,

wenn die Werkstattaufenthalte wegen der kleinen Fehler zunehmen, bedeutet das ganz einfach Qualitätsverlust.

Wer sich damit zufrieden gibt, ist selbst schuld.

Gruß Alfred

am 9. Juni 2005 um 7:25

Ich seh das nicht ganz so. Denn wenn man die Anzahl Werkstattbesuche pro Neuwagen in sagen wir 2 Jahren betrachten und sie dann auch in Relation zur höheren Anzahl an Ausrüstung und Systemen setzt, so denke ich nicht dass wirklich mehr Werkstattbesuche nötig sind als vor 20 Jahren.

Aber irgendwie haben heute manche Menschen die für mich nicht nachvollziehbare Idee, ein Auto sollte perfekt, Wartungs- und störungsfrei sein.

Ich kann mich noch gut erinnern an die Käferzeit, als es schon nur für wechselnde Jahreszeiten diverse Arbeiten erforderte.

Damals wusse man noch das ein Auto eine hochbeanspruchte und nicht unempfindliche Maschine ist.

Und wenn heute ein Problem auftritt und es professionell und schnell behoben wird, so sehe ich darin kein Problem.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:23

Hallo aurian,

wenn ich in 1 Jahr mit dem Avensis mehr Werkstattaufenthalte als mit allen meinen vorherigen Autos hatte, so kann das nur eins bedeuten: die Qualität ist schlechter geworden. Es kann doch nicht sein, dass immer wieder das gleiche repariert und an dem Auto ohne erkennbare Besserung gebastelt wird (Bspw. 6 x GRPA, Warnleuchte Motorblock, Navi usw).

Schade eigentlich, dass Toyota mittlerweile nur noch teuer ist - Qualität sucht man vergebens.

Ich gebe ja zu, dass Toyota immer noch besser ist als viele andere - aber viel schlechter als noch bei der letzten Generation Autos.

Gruß Alfred

am 9. Juni 2005 um 20:03

Noch kurz was zum Thema Brescheiben:

seht ihr eigentlich einen Zusammenhang zwischen Laufleistung und Bremswirkung? Immerhin haben neue Autos einen 5-8m kürzeren Bremsweg (aus 100KM/h) als die Modelle Anfang/Mitte der 90er. Und von nichts kommt nunmal nichts.

Gruß

am 9. Juni 2005 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Tiger123

Schade eigentlich, dass Toyota mittlerweile nur noch teuer ist - Qualität sucht man vergebens.

Da hast Du mit einem Modell Pech und münzt das gleich auf die gesamte Marke um ??

Bei so viel Oberflächlichkeit kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

am 10. Juni 2005 um 6:05

@tiger

Ich will ja nichts schönreden, aber wenn eine VW es nicht schafft, in mehreren Versuchen denselben Fehler zu beheben, so würd ich das wohl eher auf die VW als auf Toyota schieben.

Und ich sage immer um ein Auto muss man sich auch kümmern. Ich will dir hier nichts vorwerfen. Aber persönlich fahre ich nicht Toyo, sonder Röno, mittlerweile schon den Dritten.

Röno ist gemäss Pannenstatistik am anderen Ende der Liste als Toyota, müsste demnach grottenschlecht sein.

Ich hatte aber in der ganzen Zeit nie einen Totalausfall. Kleinere Dinge konnte die VW stets bestens erledigen.

 

Was die Bremsen betrifft, da sind einerseids die Reifenhersteller "mitschuldig", welche höhere mögliche Reibwerte bieten, und andererseids der Trend zu grösser dimensionierten Bremsanlagen, welche einerseits wärmeresistenter sind und andererseits feiner bis an die Blockiergrenze dosierbar sind.

Ein F1 Auto bremst aus 100 kaemha innerhalb ca. 8 m, mit bis zu 4G Negativbeschleunigung. Und auch dort ist es schlussendlich nur ein Reifen , der Auto und Strasse verbindet.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 7:57

Hallo Aurian,

wir reden hier nicht von Reifen, sondern von Riefen in einer Bremsscheibe - und die kommen eindeutig vom BOSCH-Material.

Nicht dass man mich falsch versteht: Eigentlich bin ich mit Toyota zufrieden, sonst hätte ich nicht im Januar den Corolla Verso gekauft (bis auf Riefe in Bremsscheibe bisher keine Probleme) und erwarte den neuen Avensis im Juli.

Nur die Qualität läßt mittlerweile zu wünschen übrig, oder wie kannst Du mir erklären, dass es 6 geänderte GPRAs benötigt, um endlich klapperfrei durch die Gegend zu fahren.

Ich bin mal gespannt, wie der neue ist - und ob die eine oder andere "Kinderkrankheit" (nach 1 1/2 Jahren) bereits abgestellt wurde.

Gruß Alfred

am 10. Juni 2005 um 8:05

Das mit den Reifen bezog sich auf die Frage von Fishmaster, nicht auf Dein Problem.

Gemäss der Beschreibung Deines Falles schliesse ich einfach auf eine schlechte Arbeit der Werkstatt.

Und wie schon gesagt, jeder kann mal pech haben. Auch wenn Toyota Pannenstatistiken anführt kochen sie desshalb immer noch nur mit Wasser.

Auch ein Toyota hat mal Probleme. Entscheidend ist dann wie man mit den Problemen ernstgenommen und behandelt wird.

Ein optimaler Service lässt dann so manches Problem nur noch halb so schlimm aussehen.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von aurian

...Auch ein Toyota hat mal Probleme...

Hallo,

ich muss mich nochmals dazu äußern.

Seit 1 1/2 Jahren fährt das Auto nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit von 220 km/Std. undsäuft Sprit wie ein Weltmeister. Wegen der neuen Elektronik wird man immer auf einen neuen Termin vertröstet. Das Navi wurde schon 3 x getauscht - es schläft trotzdem immer wieder ein (ein Einzelfall wie man sagt), Riefen in der/den Bremsscheibe(n) an mehreren neuen Autos (mittlerweile warten die Händler schon auf Bremsscheiben wegen Lieferschwierigkeiten), schlechter Radioempfang, Windgeräusche.

All dies (bis auf die GPRA) gibt es immer noch nach dieser Zeit an dem Avensis - ohne Aussicht auf Besserung.

Deshalb erfolgt ja auch die Rückgabe des Autos an den Händler bzw. an Toyota.

So viel zu "man kann ja mal Pech haben".

Danke, dieses Auto ist der schlechteste Toyota, den ich jemals besessen habe/hatte. ich bin mal gespannt, was danach kommt ...

Gruß Alfred

am 10. Juni 2005 um 12:50

@aurian

Das war eine rhetorische Frage die eigentlich keiner Antwort bedarft hätte.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Riefe in Bremscheibe