ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Welcher Offroader bzw. SUV ist der Richtige für mich?!

Welcher Offroader bzw. SUV ist der Richtige für mich?!

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:36

Hallo Gemeinde,

bin seid längerem stiller Mitleser hier im Forum.

Nun steht bei mir spätestens im Frühjahr ein Autokauf ins Haus, da meine C-Klasse W202 einfach nicht mehr zu retten ist (mittlerweile so ziemlich alles durch gerostet....)

Mir schwebt ein Geländewagen vor, nun erschlägt mich die Vielfalt der Autos mittlerweile und da verliert man echt sehr schnell den Überblick.

Das Terrain wo ich mich bewege ist sehr Unterschiedlich.

Da ich begeisterter Angler bin beweg ich mich sehr sehr viel im Wald (Waldwege) sowie am Rhein (Feldwege) wo es sehr viele Schlaglöcher gibt, wo meine C-Klasse schon das ein oder andere mal aufgesessen ist...... (armer Unterboden ;)

Des weiteren benötige ich eine AHK zum ziehen eines kleinen Motorbootes.

Da das Auto natürlich nicht nur für das Hobby gebraucht wird, sollte es auch solide auf der Strasse liegen und etwas Fahrspaß bieten.

Mein Täglicher Arbeitsweg sind +- 36 km 80% Schnellstraße.

Es sollte unter anderem auch Familienfreundlich sein, da bei uns im nächsten Jahr nachwuchs geplant ist ;)

Ja ich weis die Eierlegende Wollmichsau zu finden ist nicht ohne.

Rahmenbedingungen sind 17500 Euro, natürlich Gebrauchtwagen und bei meinen ca. 25ooo KM im Jahr wird es wohl ein Diesel werden müssen.

Bis dato hab ich mir einen Grand Vitara angeschaut, jedoch such ich ein "gutes" Automatikgetriebe was mich beim Vitara nicht überzeugt hat!

Dann einen KIA Sorrento, fand ich sehr geil die Karre, jedoch gibt es einen Bekannten in meinem Umfeld der riesige Probleme mit dem Sorrento hat.

Und last but not least mein Favorit der ML, nur leider verdammt Teuer! =/

Über ein paar Ratschläge eurer Seits würde ich mich sehr freuen,

Gruss Daniel

Beste Antwort im Thema

Mit 'nem Lada Niva würde ich weder 25.000km/a fahren wollen, noch halte ich den für besonders familienfreundlich (alleine die fehlende Sicherheitstechnik).

Automatik und Diesel schränkt es dann nochmal ein. Vernünftige Automatik schränkt es noch mehr ein, da fallen dann einige Asiaten raus.

In der Preisklasse bis 17.500,- gibt es allerdings schon einiges, auch an s.g. Premium-SUVs, also Mercedes ML, VW Touareg etc.

Die dicken SUVs sind bei dem Preis im Schnitt 5 - 8 Jahre alt, je nach Laufleistung. Man bekommt aber auch Nissan Quatschkais oder Toyota RAV 4 die erst 2 Jahre alt sind für den Preis. Kommt also auch sehr darauf an, was man haben möchte, was richtig großes, dafür mit mehr Kilometern und älter oder was kleineres jüngeres mit weniger Kilometern. Wenn man beim Nachwuchs direkt in die vollen haut, so Drei- Vierlinge, bekommt man z.B. auch 'nen Chevrolet Captiva als 7-Sitzer ;)

Für den Hängerbetrieb macht natürlich was größeres Sinn, je nachdem, wie schwer der Hänger ist und wie oft er bewegt wird.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Dezember 2012 um 0:36

ich habe gehört lada niva mit gasanlage um die 10-13500€ je nach Austattung als Neuwagen versteht sich!!!! die gibt es neuerdings angeblich auch als 5-türer. und Rücklagen für Reparaturen und Ausflüge/urlaub wären auch noch genug vorhanden. Habe gehört, dass sie manchmal den premium geländewagen wie gklasse oder jeep zeigen wo es lang geht.......

 

wenn du dann aber trotzdem auf premium und höchste präzisionswertarbeit pedantisch wert legst, dann muss du wohl einen höhergelegten 3er (X3) oder so zulegen.

Mit 'nem Lada Niva würde ich weder 25.000km/a fahren wollen, noch halte ich den für besonders familienfreundlich (alleine die fehlende Sicherheitstechnik).

Automatik und Diesel schränkt es dann nochmal ein. Vernünftige Automatik schränkt es noch mehr ein, da fallen dann einige Asiaten raus.

In der Preisklasse bis 17.500,- gibt es allerdings schon einiges, auch an s.g. Premium-SUVs, also Mercedes ML, VW Touareg etc.

Die dicken SUVs sind bei dem Preis im Schnitt 5 - 8 Jahre alt, je nach Laufleistung. Man bekommt aber auch Nissan Quatschkais oder Toyota RAV 4 die erst 2 Jahre alt sind für den Preis. Kommt also auch sehr darauf an, was man haben möchte, was richtig großes, dafür mit mehr Kilometern und älter oder was kleineres jüngeres mit weniger Kilometern. Wenn man beim Nachwuchs direkt in die vollen haut, so Drei- Vierlinge, bekommt man z.B. auch 'nen Chevrolet Captiva als 7-Sitzer ;)

Für den Hängerbetrieb macht natürlich was größeres Sinn, je nachdem, wie schwer der Hänger ist und wie oft er bewegt wird.

 

Warum immer Diesel ? Ökonomisch ist auch ein ordentlicher Benziner mit Autogasumrüstung. Nimme was Dickes, das gibt es oft ein ausgezeichnetes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Tip - Statt teure Dt. "Premium"-Fahrzeuge schau mal markentechnisch über den großen Teich :

Jeep Grand Cherokee

Dodge Durango

Chevy Tahoe

Wer es richtig fett mag : US-Pickup

Ford F150

Doge Ram oder etwas kleiner den Dakota

Chevy Silverado

Ich selber fahre seit 2008 einen Dodge Durango Limited mit 5.7 Liter Hemi-V8 auf LPG - er hat jetzt 156.000 km - summa summmarum das beste Auto, daß ich je hatte - auch im Vergleich zu den Audis (A6 und Allroad), die ich vorher hatte.

Fahr mal mit sowas - danach bist Du tiemlich sicher von Diesel und Aufladung geheilt :) ;)

In diesem Sinne - der eMkay

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:35

Hallo zusammen,

sehr vielen Dank für die Tipps!

Die Geschichte mit der Gasumrüstung hab ich auch schon in Augenschein genommen, dass scheint eine wirkliche Alternative zu sein!

Vorallem weil ich ja einen Offroader suche und nicht einen Sportwagen der aus dem Stand weg "abgeht"!

Leider scheint mein Favorit der M als Benziner verdammt teuer zu sein!

Die Alternative mit den US Marken hört sich nicht schlecht an, werd mich später direkt mal schlau machen!

Beste Grüße, Daniel

Zitat:

Original geschrieben von MrPike83

Vorallem weil ich ja einen Offroader suche ...

Dann waere der Niva keine schlechte Wahl, umgeruestet auf Gas gibts die schon in neu fuer relativ kleine Geld, aber auf alle faelle sein Geld wert.

Die 'fehlende Sicherheitstechnik' muss man bei Gelaendewagen nunmal in kauf nehmen, ist aber auf alle Faelle ueberbewertet. :rolleyes:

Mein Landy hat sowas auch nicht, fahr den schon 7 Jahre und lebe auch immer noch...

Ansonsten ist die Auswahl bei Gelaendewagen ja eher ueberschaubar.

Defender, G, Niva, Patrol, Toyota, Wrangler, Suze, H1 und dann wirds schon langsam eng.

Der Rest sind nur SUV...

Ein Auto für mich braucht auch keine Sicherheitstechnik, für die Familie aber schon.

...wobei ich Bremsen, die das Auto unter 50 Metern aus 100 km/h zum Stillstand bringen, in dieser Fahrzeugklasse schon dazu zähle. Man sollte schon unter 30 km/h schnell sein, wenn man auf den Vordermann kracht...und jetzt komm mir bloß keiner mit Sicherheitsabstand... ;)

Die sogenannten Premium Fahrzeuge deutscher Hersteller sind nach ein paar Jahren aus Leasingverträgen recht günstig zu bekommen, aber die Reparatur- und Teilekosten können dann jede Kalkulation sprengen.

Ich bin auch kein Fan moderner Dieselmotoren mehr, weil die Common Rail Direkteinspritzer mittlerweile erheblich komplexer und anfälliger sind als größere Benziner mit 6 Zyl. ab 3l Hubraum. Die Besitzer älterer und robuster Diesel werden durch die Steuer und die Fahrverbotszonen doppelt bestraft.

Von Freunden mit US 4x4 höre ich immer wieder, dass sie ihre Ersatzteile weitgehend problemlos und preiswert beziehen. Spontan würde ich mal nach Jeep Wrangler und Cherokee schauen, aber auch der Toyota FJ Cruiser ist ein spannendes Fahrzeug. Neuere Toyota 4-Runner sind hier extrem selten.

Wenn es größer sein soll: Der Ford Explorer kommt auch ziemlich weit im Gelände, ordentliche Bereifung vorausgesetzt. Ob das Fahrzeug 10l Diesel oder 20l LPG verbrennt, kommt aufs Gleiche raus.

Alles ohne Untersetzung kann kein Geländewagen sein, das ist bestenfalls ein Schlechtwegefahrzeug.

Ordentliche Böschungswinkel und eine Bodenfreiheit von mindestens 20cm unter den Diffs sind wichtig, eine Starrachse hinten ist auch ein gutes Indiz.

Wenn Umweltzone und Steuer kein Problem ist, wäre ein Toyota HZJ 74/78 mit dem 4,2l Saugdiesel ein tolles Auto.

 

Gruß, Bernhard

Wenn Umweltzone und Steuer kein Problem ist, wäre ein Toyota HZJ 74/78 mit dem 4,2l Saugdiesel ein tolles Auto.

-------------

stimmt Bernhard, und ich persönlich würde ihn lieber jetzt als später kaufen. Nur dazu muß der jetzige RAV erst mal weg. :-)

NUR für den Themenersteller ist das kein Auto. Das ist ein treues Arbeitskamel und kein Rennferd, beim Bremsen muß ich mich genau wie beim Defender auf 50 Meter einstellen, und das wollen nicht mehr viele heute.

Der wäre auch noch was für mich.

http://forum.buschtaxi.org/...pelkabine-das-erste-exemplar-t37209.html

 

@Daniel

hast Du den schonmal in Richtung Pickup geschaut. Toyota Hilux, Nissan Navara, Ford Ranger usw.

Das wäre doch eine Alternative. Moderne Motoren, umfachreiche Sicherheitsaustattung und und und. Wenn Du keine Kabine hinten drauf hast können die geplanten Kiddis dann später auch mal auf der Pritsche mitfahren :-) Sehe ich hier im Berg oft, glaub es wohl die haben Spaß ohne Ende.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 17:30

Hey zusammen,

Pickup kommt nicht wirklich in Frage, dass mir dann doch ne Hausnummer zu Groß!

Bin heute mal mit einem X5 Probegefahren von einem Arbeitskollegen, muss schon sagen das ich irgendwo richtig begeistert bin von diesem Fahrzeug!

Aber ich denke einfach wenn X5, dann muss ein guter gebrauchter Benziner her, der dann auf Autogas umgerüstet wird um wenigstens irgendwo mit so einem Fahrzeug wirtschaftlich zu bleiben.

Oder meint Ihr, dass sich das bei max. 25ooo KM im Jahr überhaupt nicht rechnet so ein Gasumbau?! und dann doch lieber zu einem ordentlichen Dieselmotor greifen?

Als Familienkutsche macht der auch eine verdammmmmt gute Figur.

Was mir eben aufgefallen ist, dass der X5 im Gegensatz zu einem ML doch "etwas" günstiger in der Anschaffung ist.

Viele Grüße und besten Dank für eure Unterstützung,

Daniel

hallo,

der x5 hat meiner meinung nach nun gar nichts mit einem geländewagen zu tun. aber wenn er gefällt.

früher hätte ich noch zu jeep geraten, aber da jeep nun zu fiat gehört, ich weiss nicht,

schonmal an einem pajero gedacht?

mfg41

Hi Steffen,

ich habe den Eindruck, der TE hat noch nicht wirklich eine genaue Vorstellung, was er wirklich will, benötigt, bezahlen kann, erwartet. Das ist ja auch eine verdammt schwere Entscheidung im weiten Feld zwischen SUV und echtem GW. Da hilft nur informieren und selber probefahren. Letzteres ist bei Exoten nicht ganz einfach.

 

Den HZJ 79 habe ich mit Innovation Campers Kabine 10 Jahre lang gefahren, bis ich ihn denn letzten Herbst wegen der Fahrverbotszone in die Niederlande verkaufen musste. Es ist mir verdammt schwer gefallen. Aber immerhin war er sehr wertstabil, so dass ich mit dem Erlös den neuen Pickup incl Wohnkabine (Ford Ranger mit 4 Wheel Popup) finanzieren konnte.

Als Doka finde ich den 79 nicht so spannend, für die Alltagsnutzung ist ein kürzeres Modell praktischer und die Doka Pritsche ist eher klein.

Für den Limousinenfahrer, der ernsthaft über X5 oder ML nachdenkt, aber über 4x4 Geländewagen redet, spielt vor allem der Fahrkomfort auf normalen Straßen eine wichtige Rolle, da fallen die Heavy Duty 4x4 wohl alle raus.

 

Gruß, Bernhard

 

 

Um 'nen kleinen Anhänger zu ziehen und gelegentlich unbefestigte Wege zum Angeln zu fahren, wäre jeder Geländewagen auch vollkommen übertrieben, die genannten Expeditionsmobile erst recht ;).

Wenn M-Klasse und X5 gefällig aber zu teuer sind, wie sieht's mit einem Volvo XC90 aus? Ebenfalls groß, als Diesel + Automatik erhältlich, und mit Laufleistungen um 100000 km fallen sie so langsam in die Preisklasse.

Gruß

Derk

am 13. Dezember 2012 um 1:23

exakt, ich denke er spricht zwar vom "offroader/geländewagen" meint aber einen SUV.

für den arbeitsweg sowie die familienfreundliche urlaubsreise bei gelegenetlichen feldwegen die er auch mit einer c-klasse früher befahren hat sicherlich auch die bessere entscheidung.

tiguan TDI mit DSG und ahk ? sollte gebraucht bei dem preis eine grosse auswahl zu finden sein.

grüsse

Um 'nen kleinen Anhänger zu ziehen und gelegentlich unbefestigte Wege zum Angeln zu fahren, wäre jeder Geländewagen auch vollkommen übertrieben, die genannten Expeditionsmobile erst recht ;).

-----------

wer normal rechnet, dann passt das schon :-)

Aber wer Spaß an sowas hat, rechnet anders. Der RAM und F150 fällt dann ja auch aus dem Raster. Schade.

Volvo ist eine gute Alternative für ihn, da hast Du Recht.

Stimmt schon Derk, wir haben ganz einfach versucht ihm ein vernüftigen GW zu verpassen :-)

Ja er will wohl wirklich einen SUV, ich fahr ja jetzt selber sowas, aber zufrieden ist was anderes. Aber das ist halt Ansichtssache.

Bei 25000 Jahresfahrleistung würde ich wirklich zum Diesel tendieren und den Benziner mit Gas vergessen. Auf Gas umgebaute haben auch Wartungszyklen, die zusätzliche Kosten verursachen.

Ich bin zwar nicht der Subaru Fan, aber Subaru baut noch den Forester. da sollten mittlerweile auch etliche Kinderkrankheiten wie die Kupplungsprobleme ausgemerzt sein. Tiguan ist wohl für ihn zu klein und mal ehrlich, stimmt dort denn Preis/ Leistung noch. Mitsu Outländer kann ich nicht einschätzen, beim Qashqai ist für meine Begriffe der Kofferraum zu klein, den hat ein Kollege als Benziner.

RAV4 habe ich ich, ja so nicht schlecht als SUV, auch zuverlässig, aber für mich halt zu klein. Bei der M Klasse sind früher diverse Probleme gewesen, ein Ex Chef von mir hatte mal sowas, der hatte beim Verkauf kaum Laufleistung , da er mehr in der Werkstatt gestanden hat wie er gefahren ist und Mercedes hat Ersatzteilpreise die jenseits von gut und böse sind. X5 hat mein Cousin gehabt, da kann ich nichts schlechtes berichten, er war da top zufrieden mit. Aber als Diesel mit der großen Maschine. Bei Euch ist das ja durch die Besteuerung kein Problem, hier bei uns kannst Du die hohen PS Zahlen kaum bezahlen, auch als LKW Zulassung.

Der Auto Bild Artikel trifft es eigentlich ganz gut beim X5.

http://www.autobild.de/.../...wagen-check-bmw-x5-seit-1999--53980.html

Gruss

Steffen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Welcher Offroader bzw. SUV ist der Richtige für mich?!