ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Richtige Teile für eine Reparatur oder Projekt zusammenfinden?

Richtige Teile für eine Reparatur oder Projekt zusammenfinden?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 14:55

Hallo, ich habe vielleicht eine etwas banale Frage, aber ich frag mal trotzdem. Wenn eine Werkstatt eine Reparatur durchführt, die viele Schritte umfasst, mit dementsprechend vielen auszutauschenden Teilen, woher wissen die im Voraus welche Teile sie alles zu bestellen haben.

Bei meinem E280 CDI von 2008 mit dem 3.0l V6, OM642 ist der Drallklappenstellmotor defekt und ich möchte dazu auch die Ölkühlerdichtungen erneuern. Es gibt von Elring einen Ölkühlerdichtungssatz oder zum Beispiel einen Dichtungssatz mit originalen Mercedes-Dichtungen bei der Seite Hirschvogel. Die Dichtungssätze sind aber etwas unterschiedlich. Hier im Forum gab es auch ein paar Artikel mit den notwendigen Dichtungen und da sind auch ein paar unterschiedliche Dichtungen aufgezählt, bzw in den Kommentaren zum Artikel haben manche auch geschrieben "würde die Dichtung xy noch empfehlen zu tauschen".

Lange Rede kurzer Sinn:

Gibt es Werkstattprogramme, die einem die notwendigen Ersatzteile und Dichtungen für eine bestimme Reparatur anzeigen oder muss man sich das alles einfach selber zusammensuchen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt das WIS/ASRA in dem stehen die Anleitungen und viele weitere Dokumente wie z.B. Schaltpläne. Und dann gibt es das EPC in dem stehen die Ersatzteile.

Und bevor nun die Frage kommt woher man das bekommt: https://letmegooglethat.com/?q=wis+asra+epc

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:05

WIS/ASRA und EPC habe ich mir vor ein paar Wochen zugelegt. Also muss man sich die Arbeitsschritte einfach anschauen und gucken welche Dichtungen etc. man braucht. Alles klar.

Ich hatte die Hoffnung, dass es ein Programm gibt, wo alle Materialien für ausgewählte Arbeiten einfach aufgelistet werden.

Danke für die Antwort.

In den Anleitungen steht ja welche Teile auszutauschen sind. Die anderen müssen ja nur getauscht werden, wenn sie defekt sind. Nimm als Beispiel die Anleitung für das ausbauen des Lenkrades. Dort steht drin, dass die Senkschraube ausgetauscht werden muss. Die passende Teilenummer steht auch drin. Nun muss man nur noch im EPC nachschauen, ob es eine aktualisierte Nummer.

Wenn du das EKAS und den Ölkühler machst , dann mach auch das Gestänge zu den Drallklappen neu. Ist meistens durch die Kunstofflager ausgelutscht . Und Ölstopkabel einbauen . Ist ein Abwasch da eh alles auseinander hast . Danach brauchst da lange nicht mehr bei.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 10:34

Das Gestänge hab ich schon bestellt. Ölstopkabel für den Ekas Motor?

Zitat:

@Ahmet28 schrieb am 5. Februar 2024 um 11:34:41 Uhr:

Das Gestänge hab ich schon bestellt. Ölstopkabel für den Ekas Motor?

Ja wäre besser , da bei der Arbeit eh das V ausgeräumt hast kannst das besser komplett machen . Und bei der Gelegenheit auch den Turbo überprüfen. Und bei dem Wechsel des Ölkühlers peinlich auf Sauberkeit achten . In die Ölkanäle darf kein Dreck gelangen . Das wäre dann Lagerschaden ….. Ansonsten ist das kein Hexenwerk

Gibt es Ölstoppkabel für den OM642? Wenn ja, wo und für welche Bauteile?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:10

Das mit den Lagerschäden hab ich jetzt häufig gelesen. Ich habe mir auch viele Videos, Artikel etc. zu dem Prozedere angeschaut. Es ist sehr zeitintensiv, aber ich habe jetzt demnächst Urlaub und werd mich mal dem ganzen dann widmen. Ich hatte überlegt mir ein Set Gummi Verschlussstopfen bei amazon oder so zu bestellen und damit die Ölbohrungen zu verschließen. Dann müsste ich guten Gewissens drumherum mit Bremsenreiniger reinigen können, ohne dass etwas reinfällt. Manche stopfen da einfach Papier rein, aber da hätte ich dann Angst, dass mir davon was abreißt oder so. Abkleben sollte aber auch möglich sein.

Die Ölbohrungen unterm Turbofuß scheinen ja die kritischsten zu sein, so wie ich das verstanden habe.

Die Öl- und Kühlwasserbohrungen unterm Ölkühler verschließen manche gar nicht. Ist das unbedenklich die offen zu lassen oder arbeiten die einfach schlampig?

Zu und Rücklauf des Turbos sind nicht bedenklich . Unter dem Ölkühler die Bohrungen sind sauber zu halten . Und bevor der neue Kühler mit Dichtung nicht drin ist würde ich da mit Reinigern gar nichts machen . Ein Krümel Dreck in die Ölbohrung kann fatale Folgen haben . Verschluss stopfen kann man nehmen klar , ich hab Haushaltsrolle genommen .

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Februar 2024 um 11:58:57 Uhr:

Gibt es Ölstoppkabel für den OM642? Wenn ja, wo und für welche Bauteile?

Kommt für dich nicht in Frage , da du ja nur OEM kaufst . Ansonsten bei Bandel zB. Der hat so viele davon das der die schon verkauft .

Die sind nicht billig aber wenn man da schon bei ist dann einmal vernünftig und gut .

Ah ok. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Richtige Teile für eine Reparatur oder Projekt zusammenfinden?