1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. richtige Reinigung

richtige Reinigung

Hallo an Alle,

Ich bin neu hier im Rollerforum und wollte mich mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Ralf, bin 23 Jahre jung, komme aus Berlin und besitze seit dem 08.08.08 einen neuen Kymco Vitality 50 4 Takt. Habe mir diesen Roller bzw. überhaupt einen Roller zugelegt um lästige Stau`s auf dem Weg zur Arbeit und zurück zu umgehen, etwas mehr Benzingeld zu Sparen und überhaupt des Fahrspaßes wegens. Nun sind ja schon fasst 2 Wochen um und der Roller sieht nach mehreren Regentagen etwas schmutzig aus. Jetzt habe ich mir natürlich einige gedanken gemacht und hier im Rollerforum etwas umher gestöbert zwecks der richtigen Reinigung des Rollers. Das Problem ist das ich immer nur solche Themen wie Vergaser reinigen etc. gefunden habe aber keinen Beitrag wo Ihr genau eure Mittelchen aufzählt die Ihr beim Rollerputzen der einzelnen Teile wie z.b. Lack, Kunststoff, Sitzbank, Felgen etc. verwendet oder empfehlen könnt. Worauf ich mich auf jedenfall schon festgelegt habe ist für die Kunststoffpflege Amor All Kunststoffreiniger. Soll wohl reinigen wie auch vor ausbleichen schützen!? Würde dieses Amor All dann auf alle Teile die aus Kunststoff bestehen, auftragen.?  WD 40 soll ja auch für irgendwas am Roller gut sein!? Das man den Roller mit Wasser absprüht und dann mit Reiniger einsprüht/einreibt und danach wieder mit Wasser absprüht weis ich ja😁 aber was für welchen Reiniger verwendet/empfehlt Ihr und wie geht es dann weiter? Und was mich noch enorm interessiert ist was benutze ich für ein Wax für die Lackierten Teile um den Roller vor Unwettereinflüssen wie Sonne/Regen/Winter zu schützen/Versiegeln oder sollte ich diese Wax Geschichte bei einem neuen Roller lieber erstmal lassen?? Politur ist für meinen neuen Roller denke ich sowieso Tabu (Schleifmittel), sind ja noch keine Kratzer zu sehen.
Hoffe Ihr könnt mir einige Tips und Anregungen geben. Vorab schonmal vielen Dank

Gruß Ralf

25 Antworten

*schieb*

Keiner eine Ahnung von dem Material und Pflege der Sitzbank   ??

Gruß Ralf

Da gibt es kaum bis keine Pflegemittel... was auch immer auf den Sitz gemacht wird, es geht in die Hosen... wörtlich 😉

Mein Sitz ist nach 6 Jahren noch nicht einmal sauber gemacht worden (ausser von meinen Hosen) und sieht noch super aus!

Hallo RoboDice

Aha, naja das Problem ist ja das mein Roller draußen auf der Straße steht und somit Regen und Sonne voll ausgesetzt ist. Weis ja nicht ob es bei Dir auch der Fall ist. Wäre da ja schon längst mit Armor All (reinigt,pflegt und schützt) rüber gegangen da es ja für Venyl-Gummi und Kunstoffteile ist. Gummi kann ich ausschließen.Kann es sich also nur noch um Venyl oder Leder Handel. Geh ich jetzt aber mit dem Armor All rüber und der Sitz fängt an brüchig zu werden weil es sich doch um Leder gehandelt hat bin ich natürlich am Ar.....! Habe schon einige Mails an den Verkäufer bei dem ich den Roller gekauft habe geschrieben (um was es sich für ein Material auf der Sitzbank handelt) aber denkt Ihr der Mailt mal zurück? Naja vllt meldet sich hier ja doch noch der ein oder andere Kymco Fahrer der schon ein geeignetes Mittelchen gefunden hat.Trotzdem schonmal Danke für deine Antwort Robodice🙂

Gruß Ralf

Also mein Roller steht im Sommer über immer draußen, abgedeckt unter einer Rollerplane sobald er nicht genutzt wird. Im Winter steht er dann in eine Garage.
Ich vermute mal nicht, das es Leder ist, aber da hör lieber mal auf andere 🙂

Ähnliche Themen

Hallo Robodice,

Falls Dir das schon aufgefallen ist bin ich Fred-Allwetterschutz schon fleißig am schreiben was die Plane angeht, handhabe es dann natürlich so wie Du, das ich ihn bei nicht Benutzung abdecke. Muss halt nur noch eine gescheite finden/empfohlen bekommen die ich im Sommer VOR ALLEM im Winter bedenkenlos anwenden kann.
Wäre schön wenn sich noch einige mehr dran beteiligen würden (Pflege des Sitzbezuges), schaut aber so aus als würden sich hier nicht allzu viele Kymco Vitality Fahrer gedanken drüber machen wie sie Ihr liebes Stück Pflegen können. Aber warten wir einfach mal ab vllt kommt ja noch was😛

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

die Verbindungsschrauben fette ich immer mit Waffenöl ein... hat ne bessere Konsistenz. Die Spiegelflächen mit dem Antiregenspray. Ist ziehmlich teuer. Aber wirkt. Auch die Unterseiten der Fußrasten mit Lotuspflege. Perlt mal sauber ab.

Das Lenkerinnenrohr habe ich mit Rosa Wachs von 3M (gibts bei Ebay) bearbeitet. Erst geflutet und dann trocknen lassen. Da beißt der Rost sehr häufig. Zumindest bei Asiaten.

@Zebra777: das mit dem Fluten habe ich noch nicht richtig verstanden (mit Wasser geflutet und dann trocknen lassen?) oder meinst etwa das Du eine ganze Flasche 3 M in den Lenkerrohr geknallt hast und dann mit Wasser ausgeflutet hast 😛?? Denke mal das ich dieses erst nach der Garantiezeit machen werde da sie ja sonst entfällt wenn ich alles abbaue um ans Lenkerrohr zu kommen. Wir reden hier doch vom Roller, oder? Deshalb frage ich mich welche Teile Du unter den Fußrasten mit Lotuspflege behandelst😁!?

@Alle: Wem es interessiert. Habe mich mal bei MSA Germany (Kymco Importeur) erkundigt zwecks Pflege der Sitzbank. Man schrieb mir das es sich um Venyl/Kunstleder Material handelt und man diese mit TEX-Pflegeprodukte pflegen soll/kann. Kennt jemand dieses Produkt und kann mal Erfahrungen mitteilen? Es soll sich auch nicht um ein Plastik- sondern um ein Stahlblechtank handelt. Bedeutet also, beim Einmotten im Winter gut befüllen oder ganz leer machen, richtisch 😎?

mfg Ralf

Hi Ralf,

tja das mit der Sitzbank ist so ne Sache. Jetzt lach nicht aber bei meinem ersten Roller habe ich die Abends immer abmontiert. Zum Trocknen dann ins Bad und gut war. Heute würde ich den Aufwand nicht mehr machen. Habe gehört das Melkfett nicht die schlechteste Lösung sein soll. Natürlich nur über Winter o. Nacht.

Mit dem Basteln am Roller würde ich auch bis nach der Garantie warten. Danach ist eine Flutung des Rohrs kein Problem bzgl. Rostschutz. Abdeckplane ist mir zu starr und immer Fummelei ohne Ende. Habe einen Bananenbaum im Garten, der im Sommer blüht. Da einfach drunter (große ausladende Blätter!). Vögel setzen sich da auch nicht drauf. Im Winter dann Garage oder eben einfetten.

Hallo Zebra777

Neiiiiiin werde nicht lachen.......😛! Das Melkfett soll ich also im Winter drauf knallen. Gut dann werd ich das mal tun! Bin ja dummerweise auf die Plane angewiesen da ich keine Garage habe. Was hälste denn davon meinen Roller den Winter über bei Dir aufzunehmen .......🙂? Nein, nein...war nur ein Joke. Wenn ich den Roller mit der Lanze absprühe, muss ich dann außer nen Korken im Auspuff stecken noch irgendwas beachten (noch was abdecken)? Habe gelesen das der Luftfilter nicht nass werden darf. Nur wie soll das gehen, ist doch nen Luftfilterkasten drum rum!? Muss ich dem Motorblock nach dem reinigen wieder einen Schutzfilm(Fett/Öl) verpassen oder ist das quatsch? Kann ich mit der Lanze eigentlich alles abspritzen( auch Motorblock etc. wo ich überall dran komme) solange ich den nötigen abstand einhalte?

Gruß Ralf

Hi Ralf :-)

beim Abspritzen mit der Lanze würde ich nicht nur einen Korken in den Auspuff sondern auch einen in den Hintern stecken !!! Man kann nie wissen, fall Dir die Lanze aus den Händen gleitet.

Ahhhhh hahahahaha!!!!!!!😁

Ja nee, ich pass da schon auf! Mehr magst Du mir nicht beantworten, außer die sache mit dem Korken??😛
Werde mir beim Absprühen mit der Lanze eine dicke Jeans anziehen, da kommt nix so schnell durch! Auch ne Hochdrucklanze nicht ;-D. Und wenn dann habe ich noch einen gesunden Schließmuskel :-D. So Thema wechsel sonst wird es noch eckelig......

Gruß Ralf
P.s. hast Du denn damit schon mal Bekanntschaft machen müssen? 😁

Deine Antwort