Richtig über eine niedrige Bordsteinkante fahren mit 19 Zoll Felgen
Hallo zusammen.
Vor meiner zukünftigen Garageneinfahrt gibt es eine kleine Erhöhung von der Strasse zu der Einfahrt. So quasi eine Bordsteinkante die etwa 4cm hoch ist (muss dann nochmals nachmessen gehen).
Wie fahre ich mit meinen 19 Zoll Felgen nun über diese Bordsteinkante, damit ich auf keinen Fall meine Felgen / Felgenhorn beschädige? Ich finde Empfehlungen zu möglichst stumpf, 90 Grad, und somit frontal mit beiden Vorderrädern, aber auch die Empfehlung von steil, 30-45 Grad etc. und somit mit zuerst nur einem Vorderrad.
Aber was ist nun die richtige Vorgehensweise, respektive Fahrweise? Ausprobieren will ich nicht wirklich... 🙈
Danke für eurer feedback!
42 Antworten
Ein richtig gibt es nicht, aber.......für kleineres Geld aus dem Baumarkt so was https://www.ebay.de/itm/224144400817?_skw=Bordstein+Auffahrkeile&itmmeta=01K39P9YTKPKPG05J997T61SEJ&hash=item34300c21b1:g:6vAAAOSwNTVfUe0f&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1cooM%2ByuSzrR4g14F8V015b%2BaRuqkPcQgpI3Von8JdO%2BYvOOiGraG%2FpsOGJC6eWsTLBTGdTFZXALmTyzluviA5h1E7RjkCRlmaR6DuqwvSox5f2CyuyV4QiXUyhpLkLH3YodAqdHhfZSwI5nB%2BfGvwCVmvfghk4iUSWO%2B553t50HSmYCMqQFYUA69AN%2B3HsEIOQ%2Bzwb5TJoOff7W2elVcALM34ztODFCDtA0IMf2e0HxKyehhBgvayV691xm6oKcaE%3D%7Ctkp%3ABk9SR8btp7aaZg
MfG
Kheinz
Wer sich ernsthaft Gedanken dazu machen muß, wie er mit seinen mutmaßlich nicht alltagstauglichen Rädern einen 4 cm hohen Absatz hoch kriecht, der hat ganz andere Probleme.
Rechter Winkel ist richtig.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. August 2025 um 22:07:06 Uhr:
https://www.motor-talk.de/forum/bordstein-ueberfahren-t7352842.html
Danke, finde da aber die relevanten Informationen nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@crafter276 schrieb am 22. August 2025 um 22:09:46 Uhr:
Ein richtig gibt es nicht, aber.......für kleineres Geld aus dem Baumarkt so was https://www.ebay.de/itm/224144400817?_skw=Bordstein+Auffahrkeile&itmmeta=01K39P9YTKPKPG05J997T61SEJ&hash=item34300c21b1:g:6vAAAOSwNTVfUe0f&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1cooM%2ByuSzrR4g14F8V015b%2BaRuqkPcQgpI3Von8JdO%2BYvOOiGraG%2FpsOGJC6eWsTLBTGdTFZXALmTyzluviA5h1E7RjkCRlmaR6DuqwvSox5f2CyuyV4QiXUyhpLkLH3YodAqdHhfZSwI5nB%2BfGvwCVmvfghk4iUSWO%2B553t50HSmYCMqQFYUA69AN%2B3HsEIOQ%2Bzwb5TJoOff7W2elVcALM34ztODFCDtA0IMf2e0HxKyehhBgvayV691xm6oKcaE%3D%7Ctkp%3ABk9SR8btp7aaZg
MfG
Kheinz
Vielen Dank! Habe ich mir auch schon überlegt, aber müsste in meinem Fall mobil sein, sprich entfernbar (wird wohl öffentlicher Raum sein).
Funktioniert es wenn ich diese Gummi Elemente einfach hinlege und darüber fahre? Oder müssen die zwingend verschraubt oder verklebt sein?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. August 2025 um 22:14:51 Uhr:
Wer sich ernsthaft Gedanken dazu machen muß, wie er mit seinen mutmaßlich nicht alltagstauglichen Rädern einen 4 cm hohen Absatz hoch kriecht, der hat ganz andere Probleme.
Rechter Winkel ist richtig.
Leider schlechte Erfahrungen gesammelt und das Glück ist aktuell nicht auf meiner Seite (z.B Parkschaden durch den Nachbarn nach 7 Wochen)... Aber ja, ich bin wohl auch zu übervorsichtig mit meinem neuen Auto...
Rechter Winkel heisst also soweit wie möglich frontal mit beiden Rädern gleichzeitig... Korrekt?
Ja, die müssen nicht fixiert werden.
Du fragst nicht ernsthaft was rechter Winkel zur Fahrtrichtung bedeutet?🫣
Du sollst doch nicht auf den Felgen da drüber fahren, mach dir gefälligst Reifen auf die Felgen.
😂
Es ist am Ende des Tages eine Frage der Flankenhöhe, der Geschwindigkeit und des Winkels. Fährst du langsam und hast nicht soviel Strech, passiert auch bei 45° nichts. Die Sache mit den Matten ist der absolute Entschäfer der Situation. Würde ich im Zweifelsfall (und genau den hast du) immer machen. Gibt's auch mit integriertem Kanal für das Wasser, dann hat die Gemeinde da auch in aller Regel nichts dagegen.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. August 2025 um 22:21:50 Uhr:
Ja, die müssen nicht fixiert werden.
Du fragst nicht ernsthaft was rechter Winkel zur Fahrtrichtung bedeutet?🫣
Sicher ist sicher... I know... 🙈🙈🙈
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 22. August 2025 um 22:22:41 Uhr:
Du sollst doch nicht auf den Felgen da drüber fahren, mach dir gefälligst Reifen auf die Felgen.
😂
Es ist am Ende des Tages eine Frage der Flankenhöhe, der Geschwindigkeit und des Winkels. Fährst du langsam und hast nicht soviel Strech, passiert auch bei 45° nichts. Die Sache mit den Matten ist der absolute Entschäfer der Situation. Würde ich im Zweifelsfall (und genau den hast du) immer machen. Gibt's auch mit integriertem Kanal für das Wasser, dann hat die Gemeinde da auch in aller Regel nichts dagegen.
😅😅😅
Danke dir. Was meinst du genau mit "soviel Strech"?
Dass passiert hier alles auf freiwilliger Basis. Damit die Fragesteller keine Suchmaschine bemühen müssen, erledigen wir das. 🤷♂️
Wenn es der Benz aus der Signatur vom TE ist, reden wir über 245/35x19 auf 8,5" und ca. 8,5cm Reifenflanke. Tirestrech bei den Dimensionen: eher nein.
Ist der Bordstein eher rund oder eckig?
Der Rundliche auf dem Foto ist ca 5cm hoch und kann locker seitlich hochgefahren werden bei 8cm Reifenflankenhöhe.
Ist er eckig dann lege, wie empfohlen, etwas davor, oder im rechten Winkel gaaanz langsam auffahren.