richtig drivten

Opel Combo B

moi.

kennt ihr ne Page im Netz, wo man sich bissl anlesen kann, wie man am Besten drivten tut auf m Schnee? Mein Kumpel sagte mir das der Donats fahren kann - mit nem Fronttriebler ... ??? Stell ich mir schwer vor.

Aba halt so tutorials oder sowas, wie man zB die HB und VRB einsetzt und wann wie lenk um nen 360 hinzubekommen.

thx euch

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

möchte mal anmerken das bei den aktionen das getriebe/differenzial unter umständen sehr leiden könnte besonders beim rückwärts donuts fahren! auch wenns auf schnee ist!

erklär ma plz

der rückwärtsgang ist ja doppelt übersetzt da wird ein kleines zahnrad zwischengeschaltet das das auto eben rückwärts fährt!

wennste auf der geraden rückwärts fährt und gas gibt hört man das gut da das zahnrad mit hohen umdrehungen läuft!

das ist mal das erste!

das zweite ist das das differenzial unter umständen hohe drehzahlunterschiede ausgleichem muss da ja bekanntlich das eine rad eher dazu neuigt durchzudrehen! beim schleudern kann es auch mal passieren das ein rad in die andere richtung dreht als es eigentlich soll!

das führt zu verspannungen bzw hohen drehzahlen im differanzial und kann da durchaus schäden hervorrufen! auserdem können die antriebswellengelenke usw leiden sind für solche dinger ja nicht umbedingt ausgelegt!

das heisst jetz nicht das es kaputt gehen muss aber man sollte sich bewust sein das wenn man sich den spaß gönnt das das mal schnell n bischen geld kosten kann!

Zitat:

Original geschrieben von schrecke

und du meinst du hast ein gescheiteres?

Zumindest ist die treibende achse an der richtigen stelle verbaut (hinten)!

Zitat:

Original geschrieben von Wash

hast du kein eigenes forum? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Hmm ich fands diesen Winter immer lustig wenn ich mit meim Fronttriebler den Bimmern bergauf weggefahrn bin..

doch nur hier is es viel lustiger! *totlach*

zudem is der rückwärtsgang geradeverzahnt, auch ein grund des summens. (ein geradeverzahntes renngetriebe klingt einfach geil!!!)

offtopic on

richtig schreiben: driften

offtopic off

;-)

@ wash

Mein Dad der nen E36 328i fährt, nimmt sich im Winter für die Fahrt in die Arbeit gern mal den Corsa, weil der sich im Schnee einfach besser handeln lässt.
Ist kein übler Fahrer, aber er sagt das der Corsa trotz Frontkratzer Eigenschaften besser die Berge hochkommt, und vor allem entspannter.

Für den Parkplatz macht der BMW sicherlich mehr Bock, aber für den öffentlichen Straßenverkehr anscheinend nicht.

@ Schrecke

Es gibt da einige Bücher und Abhandlungen über Fahrdynamik auf jeglichen Oberflächen. Drift-Workshops kenn ich jetz persönlich nicht... mehr so Fahrtips im Allgemeinen 😉

Fahrsicherheitstraining auf der "Schleuderplatte" macht übrigens auch Bock 😉 und ist zudem noch sinnvoll.

Zitat:

ohne Worte

Zitat:

doch nur hier is es viel lustiger! *totlach*

Zum Provozieren kannst du dir aber gerne ein völlig anders Forum suchen.

nee lass mal. das is abwechslungsreich, Proleten ham wir hier selten in unserem Forum 😉

noch ne frage zur schleuderplatte. da fährt man ja drüber, dann haut einem die platte mit gewalt den arsch weg und man fängt die karre wieder auf. leiden da eigentlich die radlager bzw. die hinterachsaufhängung nicht unter diesem plötzlichen ruck?

mit sicherheit leidet das.. die frage ist wieviel 😉

aber n auto leidet immer egal ob man gerade aus fährt oder um ne kurve 😉

..."nee lass mal. das is abwechslungsreich, Proleten ham wir hier selten in unserem Forum ..."

Ich weiss nicht was proletenhafter ist,aber mit nem Fronttriebler erbärmlich den Driftwinkel zu treffen ist wohl kaum zu toppen...

Gruß Peter

Deine Antwort