REX Rs 125 Entdrosseln

Hallo Leute ich habe einen Roller bei Ebay ersteigert REX Rs 125 und möchte ihn entdrosselt fahren.Der Verkeufer weis nicht wie er gedrosselt ist ,ich aber auch nict.Wer kann mir da weiter helfen?Wäre sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiss, ist der Rex über einen Variomatikanschlag gedrosselt.

Das ist aber nicht das Problem.

Mit Aufwand meinte ich nämlich folgendes:

Um den Roller legal mit offener Leistung zu betreiben, muss diese Leistung auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein.
D.h. du musst nach der Entdrosselung zum Tüv und die offene Leistung eintragen lassen, sodann müssen die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle berichtigt werden.

Damit dies erfolgen kann, benötigst du ein Gutachten über die Werte und Daten der offenen Version.
Ohne ein solches Gutachten kann eine Umtragung durch den Tüv nicht erfolgen.

Hast du so ein Gutachten?

Wende dich doch bezüglich der Drossel und des Gutachtens einfach mal direkt an den Importeur für dein Fahrzeug:

SI Zweirad Vertriebs-GmbH
Lindenstraße 49
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: 05242 41080
Telefax: 05242 410872

Andere Variante:

Richtig ist: Auf 80 km/h gedrosselte 125´er kosten ein vielfaches an Versicherungsprämie im Vergleich zu den offenen Versionen (ist ja auch logisch, die dürfen 16-jährige fahren und die bauen nun halt häufiger Unfälle).

Ich kenne dein Alter nicht, wenn du aber über 18 bist und ausser dir niemand (also kein 16-jähriger) mit dem Roller fährt, wäre es mal den Versuch wert, mit der Versicherung Kontakt aufzunehmen, ob hier nicht die Prämie für einen offenen 125´er zugrunde gelegt werden kann - verbunden z.b. mit der Auflage, dass auch nur du den Roller fahren darfst - einen Versuch sollte das wert sein.

Du würdest dir in diesem Falle die Kosten für Entdrosselung und Umtragung sowie Tüv ersparen.

Schliesslich:

Leichtere Variorollen bringen u.U. eine bessere Beschleunigung und besseren Durchzug - mit der Topspeed haben die aber nichts zu tun.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Er spart dann ja zusätzlich auch noch ,wäre ja dumm wenn er dann noch die teure Versicherung bezahlt.
Trotzdem einfach mal bischen schrauben und schneller is nich .

Die erste Antwort sollte ja alles zusammenfassen. Aus ner müden Mühle wird kein Rennfahrzeug... Aber das weiss man ja vor dem Kauf.

Deine Antwort