ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. LIberty 50 Iget Sport entdrosseln wie?

LIberty 50 Iget Sport entdrosseln wie?

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:13

Hallo,

Ich Möchte meinen Liberty 50 Entdrosseln.

BJ 2018

Es gibt die InjTronic von Malossi.

Aber warum ist der Variodeckel mit einer Spezialschraube verschraubt? Ist dieser auch mechanisch

gedrosselt?

Derzeit fährt das ding laut Tacho ca 52 kmh...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Mal abgesehen von der Tatsache, dass illegale Tipps zur Entdrosselung in diesem Forum verboten sind, aber du hast scheinbar mit Baujahr 2018 bereits ein Euro4-Fahrzeug. Und da gibt es kein Entdrosseln mehr, da diese Fahrzeuge über keine Drosseln mehr verfügen. Die sind genau auf die gesetzlichen 45 Km/h gebaut und das war's dann auch schon.

Du wirst also mit deinen angezeigten 52 Km/h, die wahrscheinlich echten 46 Km/h entsprechen, leben müssen. Oder du ersetzt diese Euro4-Krücke durch ein bis 2017 gebautes Fahrzeug. Da ist das Entdrosseln kein Problem.

Der schweineteure Malossi-Krempel bewirkt übrigens auch keine Wunder.

am 4. Juli 2020 um 22:59

Sym Roller aus diesen Baujahren hatten allesamt einen Drosselring in der Variomatik...

Das kann doch bei anderen Marken auch noch der Fall sein...oder nicht?

Diejenigen die es versuchen diese Roller zu entdrosseln haben das bitter bereut.

Gibt genug die sich teure Steuergeräte geholt haben die nicht gingen und ein zurücktauschen dann auch nicht mehr funktionierte.

Zitat:

@andirel schrieb am 4. Juli 2020 um 22:59:01 Uhr:

Sym Roller aus diesen Baujahren hatten allesamt einen Drosselring in der Variomatik...

Das kann doch bei anderen Marken auch noch der Fall sein...oder nicht?

Wie bitte? SYM soll bei Euro4 noch einen Drosselring haben? Dann haben die den aber gut versteckt. Ich habe noch keinen gefunden.

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal nachgeschaut. Ja, es gibt einen Ring in den SYM-Rollern. Allerdings nützt die Demontage nichts, da über den Speedsensor eine höhere Geschwindigkeit natürlich sofort erkannt wird und über die ECU wieder eingebremst wird.

Also wird es auch hier ohne neues Steuergeräts nichts und da ist nach wie vor keines am Markt. Außer vielleicht dieses nach dem Zufallsprinzip funktionierende Merlin-Ding.

Bevor hier die Meinungen quer gehen sollte der TE erstmal bestätigen ob überhaupt Euro 4 vor liegt.

Kann ja auch noch ein älterer sein.

am 5. Juli 2020 um 9:57

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 5. Juli 2020 um 01:29:48 Uhr:

Allerdings nützt die Demontage nichts, da über den Speedsensor eine höhere Geschwindigkeit natürlich sofort erkannt wird und über die ECU wieder eingebremst wird.

Also wird es auch hier ohne neues Steuergeräts nichts und da ist nach wie vor keines am Markt. Außer vielleicht dieses nach dem Zufallsprinzip funktionierende Merlin-Ding.

Wieder nicht richtig...

Ein Kabel am Speedsensor kann durchgeknipst werden und fertisch. Natürlich blinkt die MKL und natürlich habe ich das nur auf großen, privaten Gelände ausprobiert!

Da ich aber keine 65km/h brauchte und mich legal auf deutschen Straßen bewegen wollte, hatte ich nur den Drosselring um einige mm reduziert, weil meine Fiddle 3 auf Tacho nur 46 gefahren ist.;)

Für mich ist das eine Liberty mit Einspritzung 3 Ventilen und wenn es was anderes ist soll der TE damit rausrücken,da es ein großer Unterschied ist ob ja oder nein.

Zitat:

@andirel schrieb am 5. Juli 2020 um 09:57:01 Uhr:

Wieder nicht richtig...

Ein Kabel am Speedsensor kann durchgeknipst werden und fertisch. Natürlich blinkt die MKL und natürlich habe ich das nur auf großen, privaten Gelände ausprobiert!

Dann freu dich, denn du hast den einzigen Euro4-Roller, der sich entdrosseln lässt. Normal bewirkt das durchknipsen des Kabels nicht nur das Aufleuchten der MKL, sondern auch den sofortigen Notlauf bis etwa 20 Km/h.

In den einschlägigen Tuningforen hat es übrigens noch keiner geschafft einen SYM schneller zu bekommen.

Zitat:

@garssen schrieb am 5. Juli 2020 um 08:39:08 Uhr:

Bevor hier die Meinungen quer gehen sollte der TE erstmal bestätigen ob überhaupt Euro 4 vor liegt.

Kann ja auch noch ein älterer sein.

Nöö, kann er nicht. Er hat "Baujahr 2018" geschrieben. Damit kann es nur ein Euro4 sein.

am 5. Juli 2020 um 16:11

Quatsch mit Soße...

Mach ich dir mit fast jeden Sym Fuffi Euro 4! Da ist zB. auch eine ganz normale "offene" Ecu drin!

Und warum bekommt das außer dir in den Tuningforen keiner hin? Und warum soll eine offene ECU verbaut sein, wenn das Fahrzeug nur 45 Km/h laufen soll? Weshalb werden denn dauernd offene Steuergeräte gesucht, die es immer noch nicht gibt, wenn die eh schon offen sind?

Du solltest dich dringend in einem solchen Forum anmelden und dein Wissen posten. Du wirst damit großen Erfolg haben.

Edit:

Bist du dir ganz sicher, dass es bei deinem Fahrzeug um ein Euro4 handelt? Deine Beschreibung hat nämlich bei Euro3 genau so funktioniert. Nur eben bei Euro4 nicht mehr.

Zitat:

@wasili19 schrieb am 4. Juli 2020 um 20:13:12 Uhr:

Ich Möchte meinen Liberty 50 Entdrosseln.

Was soll er denn anschließend für eine Zulassung bekommen?

Na was wohl. Natürlich Kleinkraftrad mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit. Was denn sonst? ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. LIberty 50 Iget Sport entdrosseln wie?