- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Rex classic springt schlecht-gar nicht an,Zündkerze fast pechschwarz
Rex classic springt schlecht-gar nicht an,Zündkerze fast pechschwarz
Vielleicht könnt ihr einer "dummen" Frau helfen...
Fahre seit etwa 6 Monaten einen neu gekauften Rex classic-Roller,der mir bisher keine Probleme machte. BISHER, denn nun springt er entweder kaum oder gar nicht an (E-Starter,weil für eine Frau einfacher =O)),Batterie ist angeblich ok,ebenso der Anlasser.
Gestern Zündkerze gewechselt,die alte war fast pechschwarz.Im allgemeinen springt mein baby =O) nun besser an,aber längst nicht so wie gewohnt. Woran könnte es liegen und warum ist die Zündkerze so schwarz?
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Rex 460 im Praktiker-Baumarkt gekauft.Nach 124 gefahrenen Kilometern war der Tank schon leer und das Startverhalten,ob warm oder kalt ließ auch zu wünschen übrig.Die Zündkerze war immer nass und schwarz und morgens bekam ich den Roller kaum an.
Nach 500 Km holte ich meine Werkzeugkiste hervor und machte die erste Inspektion selbst.Die Ventile stellte ich auf 0,10mm Einlass- und Auslassventil ein,Ölwechsel 0,7l Syntetiköl und ganz wichtig ist die Vergasereinstellung. Und das wird so gemacht:
Wenn der Motor warm ist dreht man die Gemischraube (sitzt links unten am Vergaser) locker bis zum Anschlag rein.Nun ist der Motorleerlauf recht tief.Dann wird die Schraube wieder rausgedreht und zwar so lange,bis die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht ist.An der rechten Seite am Vergaser (wo der Gaszug eingehängt ist) wird nun die Leerlaufdrehzahl zurückgenommen,indem die Standgasschraube leicht nach links gedreht wird.
Von jetzt an hatte ich einen vernünftigen Benzinverbrauch(2,35l/100Km),ein gutes Startverhalten und bin bis heute 4400km ohne Probleme gefahren.Wenn ich die 5000km Inspektion allerdings mache muss ich den Antriebsriemen wechseln,er fängt an durchzurutschen.Ansonsten bin ich mit meinen Roller zufrieden,die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 65km/h.
Ich wollte Euch nur wissenlassen das die Baumarktroller von Haus aus nicht richtig eingestellt sind.Das machen die Chinesen extra, nur damit die Roller leise sind,denn wenn der Roller richtig eingestellt ist,ist er nicht mehr so leise,aber er läuft dafür besser.
Bis dann, Michael Würfel
.