ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX 125 SC startet nicht mehr

REX 125 SC startet nicht mehr

Rex 125 ccm Motorroller
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 6:29

REX 125 SC Motorroller

Hallo Leute,

habe einen Roller (REX 125 SC).

Ich weiß, billiger geht es nicht :-))) ....aber er tut (tat) seinen Zweck.

Folgendes Problem ist aufgetreten...:

Ich bin mit dem Roller zu Arbeit gefahren, habe ihn dort abgestellt und wollte eigentlich mit meiner Arbeit beginnen.

5 min. später sollte ich aber kurz zum Baumarkt fahren um dort einige benötigte Sache für die Firma zu kaufen.

Als ich dann den Roller starten wollte, "orgelte" der Anlasser zwar, aber der Roller sprang nicht mehr. Nach diversen Versuchen habe ich erst einmal aufgegeben.

Um 17:00Uhr, als ich Feierabend hatte und ich noch einmal einen Versuch, ob der Roller anspringt, gestartet habe....sprang dieser ohne Probleme an, so das ich nach Hause fahren konnte.

Dort habe ich ihn ausgestellt und die Probe auf's Exempel gemacht..

Versucht neu zu starten.... es bleib bei dem Versuch...Der Roller zeigte das gleiche Verhalten wie schon auf der Arbeit....Anlasser orgelt...aber der Roller springt nicht an.

Nach ein paar Stunden war auch das Starten dann wieder kein Problem...

Aber sobald am ihn gefahren hat und dann die Zündung abgestellt habe und neu starten will springt er nicht mehr an.

Ich tippe auf ein Hitzeproblem...bin mir aber nicht sicher..

Was könnte es sein...?

Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zünkerzenkabel, CDI und Zündspule habe ich gewechselt....leider ohne Erfolg:

Hat jemand eine Idee...?

Noch eins, weiß jemand, wie man die Lichtmaschine bei REX 125 SC wechselt? Braucht man z.B. einen Abzieher?

Danke schon mal alle, die sich für mein Roller-Problem die Zeit nehmen..

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also, Zündspule, wie Zündkerzenkabel,CDI etc. hätte man vorher schon ausschließen können, wenn der Motor vor dem Ausschalten sauber läuft und der Fehler erst auftritt, wenn du den Roller starten willst.

Ich tippe hier auf ein Vergaserproblem. Genauer gesagt auf den Startvergaser oder E-Choke genannt.

Grüße

Forster

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:02

He...

Danke erst mal für deine Antwort.. .

Ich habe Inzwischen noch was ausprobiert....Und festgestellt, daß ich gar kein Zündfunken habe, wenn man das Kabel an den Motorblock hält..

Gruss

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:27

....habe festgestellt, dass wenn der Rolle nicht mehr über dem e-Starter zu starten ist..sich aber mit dem Kickerstarter anwerfen läßt. ..

Vielleicht ist es ja die richtige Richtung mit dem e-Choke. ...

Oder hat jemand anderes noch eine Idee

Gruß

Nun muss ich mal nachharken. Was meinst du, mit Kabel an Motorblock? So wirst du keinen Zündfunken erzeugen können. Du musst schon das Kabel in den Zündkerzenstecker und den Stecker auf die Zündkerze und dann die Kerze an den Motorblock halten. Sonst wirst du keinen Funken hinbekommen, sondern nur einen Kurzschluss, der nicht gut ist.

Und was meinst du mit e-Starter nicht starten und dann mit dem Kickstarter?

Das hat dann nichts mit dem E-Choke zu tun. Denn der wäre in beiden Fällen ja gleich eingestellt. oder gleich verstellt.

Greift der Anlasser auch den Motor wirklich oder dreht er frei?

Grüße

Forster

Hallo !

Habe nun das gleiche Problem. Zündfunke aber einwandfrei da.Kraftstoff ist da, Unterdruckzulaufventil arbeitet auch. Luftfilter ist sauber. Lief zuletzt gefühlsmäßig nicht ganz so zügig und ging mehrmals beim Wegnehmen des Gases aus. Danach musste ich mind. ein paar Minuten warten bis er wieder ansprang. Dann abgestellt und nun geht nix. E-Starter dreht den Motor gut durch, auch mit Kick kein Start. Batterie 12,8V stabil.

Brauch euer Fachwissen.

Ich fahre eine Rex RS1100 125ccm BJ2006 / 4200km.

Mein Problem ist das sie wärend der Fahrt als ausging.

Nach dem ich den Vergasser gereinigt habe, Zündkerze neu, Unterdruckbenzinhahn, Tankfilter, Benzinfilter LLuftfilter, Luftfilterschaumstoff, Anlasserrealis alles neu, Batterie ebenfalls neu.

Jetzt starte ich ihn und fahre 2-3 km mit 50- 60km/h und stelle ihn ab, gehe zum beispiel in den Laden komme nach 10min wieder raus und er startet nicht mehr, wenn er 3 - 4 Stunden steht geht er wieder.

Er dreht alles ok, es ist nur als wenn er dann kein Sprit mehr bekommen würde, bis er abgekühlt istdann springt er an, ach ja die Zündkerze ist jetzt schon etwas schwarz, nach vieleicht 10km strecke.

weis jemand an was das noch liegen kann, bitte um hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt in warmen Zustand nicht mehr an.' überführt.]

Da würde ich erst mal die KSA testen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt in warmen Zustand nicht mehr an.' überführt.]

Hallo Old Ole, wie Teste ich Kaltstartautomatik, das wäre eine Möglichkeit,

kann es sein das er dadurch zuviel Sprit bekommt und absäuft?

danke dir vorab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt in warmen Zustand nicht mehr an.' überführt.]

Zum testen baust du sie aus und schließt sie im kalten Zustand an die Batterie an . Dann muß sie langsam ausfahren , und beim abkühlen wieder einfahren .

Wenn sie defekt ist , oder keinen Strom kriegt , läuft der Motor im warmen Zustand zu fett .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt in warmen Zustand nicht mehr an.' überführt.]

Also ich hatte vor vielen Monden dieses Problem mit der MZ. War die Zündspule.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt in warmen Zustand nicht mehr an.' überführt.]

Wäre auch eine Möglichkeit . Aber da die Kerze schwarz ist läuft er zu fett , deshalb würde ich erst mal die KSA testen . Kostet ja nix .

Noch eine Frage . Wurde der Vergaser nach der Reinigung wieder richtig eingestellt ? Oder hast du die Einstellschrauben nicht raus gehabt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt in warmen Zustand nicht mehr an.' überführt.]

Oder einfach nur Ventilspiel zu eng!!!!

Sonst teste doch mal mit Startpilot, wenn er dann läuft Richtung Kraftstoff suchen, sonst Zündfunken prüfen ......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt in warmen Zustand nicht mehr an.' überführt.]

Ich will mal so sagen, ein bekannter hat ihn eingestellt nur habe ich gemerkt das die Zündkerze wieder schwarz ist, also sollte ich den mal in der Werkstatt Einstellen lassen, werde ich noch machen lassen, danke für den Tipp.

Servus Manfred

Zitat:

@Old Ole schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:41:28 Uhr:

Wäre auch eine Möglichkeit . Aber da die Kerze schwarz ist läuft er zu fett , deshalb würde ich erst mal die KSA testen . Kostet ja nix .

Noch eine Frage . Wurde der Vergaser nach der Reinigung wieder richtig eingestellt ? Oder hast du die Einstellschrauben nicht raus gehabt ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt in warmen Zustand nicht mehr an.' überführt.]

Hallo Zusammen wollte Mal berichten wie der stand der Dinge ist.

Ich habe jetzt eine Zündspule mit Kerzenstecker ersetzt.

(Diese Hochspannungszündspule liefert 31.000 Volt Spannung anstatt der herkömmlichen 16.000 Volt Spannung.)

Dann auch den E- Kaltstart Coke ausgetauscht kostet ja nicht die Welt.

Danach die Variorollen und den Keilriemen.

Da habe ich versucht zu starten, lief sofort.

aber nur kurz laufen lassen und wieder aus gemacht.

15min später wieder angemacht, lief auch.

3 Stunden später versucht und nix geht mehr. also er dreht schon es ist ja Strom da.

Jetzt habe ich gehört das man beim Rex alle 2500km die Ventile einstellen muß, dies könnte auch eine Ursache dafür gewesen sein das er wärend der fahrt ausgeht, weil ein Ventil nicht mehr schließt bzw. wenn es warm wird und es sich ausdehnt, es durch den geringen abstand nicht öffnet.

Das werde ich jetzt noch versuchen einzustellen, dann muß ich schauen das ich den Kurbelgehäusdeckel wieder drauf bekomme, ich habe beim versuch des Variodeckels zu öffnen das Kurbelgestänge verbogen bzw. aus der Führung gedrückt da muß ich erst mal sehen wie ich das wieder hin bekomme.

Wenn ich fertig bin melde ich mich natürlich um zu berichten.

Schönes Wochenende euch allen zusammen.

MFG Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt in warmen Zustand nicht mehr an.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX 125 SC startet nicht mehr