ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reversierende Seitenscheibe, Scheibe fährt selbst wieder runter.

Reversierende Seitenscheibe, Scheibe fährt selbst wieder runter.

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

 

seitdem ich meinen S213 habe besteht sporadisch das Problem, dass die Seitenfensterscheibe im automatischen Hochlaufen bei Endanschlag selbstständig wieder ca.15cm runterfährt.

Man kann das Fenster dann mit etwas Fingerspitzengefühl zwar manuell wieder komplett hochfahren aber es ist ja weniger Sinn der Sache und doch sehr nervig!

War deswegen bereits 2x in der NL!

Der Serviceberater meinte das Thema sei ihm bekannt und es gibt scheinbar von Mercedes noch keine finale Lösung(?).

Softwareupdate wurde wohl bereits durchgeführt...

 

Wer von Euch kennt das Problem und hat es ggf. schon komplett in den Griff bekommen?

 

Bei mir bisher nur links vorne auffällig, ca. 1x pro Monat. Manchmal verliert er dann sogar den unteren Anschlag, sodass die Seitenscheibe sich vorübergehend nicht mehr komplett runterfahren lässt...

Das ganz lässt sich teilweise manuell wieder anlernen und manchmal findet er die Position von allein wieder, wenn das Fahrzeug ein paar Stunden abgestellt war.

 

Bin über Tipps & Tricks dankbar ;)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei mir kan das Problem erst nach 1,5 Jahren vorne links.

Konnte es dadurch beheben ganz runter zu fahren und unten über dem Druckpunkt 3 Sek festhalten.

Das Ganze dann nach oben. Evtl. Wiederholen.

Wichtig erst nach unten.

Hoffe das hilft jemanden.

Gruß

Leffe

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Kenn ich, ist mir ca. 10 Tage nach Kauf meines S213 220d aufgefallen. Hate erdtmal nen‘ riesigen Shock, da ich gerade knapp 200 km von zuhause entfernt war, und nicht wollte, dass das Auto im Winter mit geöffneter Scheibe auf der Fahrerseite rumsteht. Nach 10 Versuchen ist sie dann oben geblieben...

Okay. Klingt nach einem Fehler der sich bei Dir nicht wiederholt hat.

Glück gehabt :-/

Hat bei mir vor etwa 2 Tagen angefangen. Auch vorne links. Jetzt Dauerzustand. Muß immer mit viel Gefühl bis kurz vor Anschlag schließen. Bin echt genervt deswegen.

am 20. März 2018 um 23:12

Hatte das links und auch schon rechts. Einmal komplett runter und wieder hoch, manchmal auch zweimal. Vermute Fehler bei den Sensoren, so dass die Scheiben die Endpositionen neu lernen müssen.

am 21. März 2018 um 0:33

Bei mir ebenfalls vorne links. Wobei bei mir zusätzlich die Automatik zum Hochfahren verloren ist. Sprich ist die Scheibe geöffnet und man zieht am Hebel über den Druckpunkt hinaus (Automatik), passiert genau gar nichts. Händisches Rantasten an die Endposition ist angesagt, wobei die Scheibe eben wieder 15cm runterfährt, sofern man die Endposition nicht erwischt und überschreitet. Fehler kam von heut auf morgen, Termin zur Werkstatt steht noch aus.

Zitat:

@FEA schrieb am 21. März 2018 um 01:33:28 Uhr:

Bei mir ebenfalls vorne links. Wobei bei mir zusätzlich die Automatik zum Hochfahren verloren ist. Sprich ist die Scheibe geöffnet und man zieht am Hebel über den Druckpunkt hinaus (Automatik), passiert genau gar nichts. Händisches Rantasten an die Endposition ist angesagt, wobei die Scheibe eben wieder 15cm runterfährt, sofern man die Endposition nicht erwischt und überschreitet. Fehler kam von heut auf morgen, Termin zur Werkstatt steht noch aus.

Exakt auch mein Fehlerbild. Wenn die Scheibe wieder runterfährt ist gleichzeitig die Automatik für den Hochlauf weg.

Ich bin gespannt was Deine Werkstatt sagt.

Bei mir ist die Automatik mal da, mal nicht, aber die Scheibe fährt immer wieder runter wenn der höchste Punkt erreicht wird.

Hallo,

hatte ich auch; man kann die Sensoren neu "anlernen/ teachen"; ich hab das jetzt nicht mehr parat wie es genau geht,

mal googeln...

Hier meine Antwort, auf das gleiche Thema in einem anderen Beitrag:

In einem anderen Forum habe ich das gelesen:

Zitat:

"Fenster hochfahren und dann den Knopf für "hoch" bis zum ersten Druckpunkt drücken und 3 Sekunden halten."

Problem ist ja, man kommt nicht "hoch" da das Fenster gleich wieder runter fährt.... Das ist wahrscheinlich um die automatically wieder anzulernen.

Zitat:

@Lapsy schrieb am 21. März 2018 um 10:10:45 Uhr:

Problem ist ja, man kommt nicht "hoch" da das Fenster gleich wieder runter fährt.... Das ist wahrscheinlich um die automatically wieder anzulernen.

Hast Du es mit beiden Geschwindigkeiten versucht ?

Druckpunkt 1 => langsamem Geschwindigkeit (Tippfunktion)

Druckpunkt 2 => schnelle Geschwindigkeit (Automatik)

Zitat:

@Lapsy schrieb am 21. März 2018 um 10:10:45 Uhr:

Problem ist ja, man kommt nicht "hoch" da das Fenster gleich wieder runter fährt.... Das ist wahrscheinlich um die automatically wieder anzulernen.

Danke.

Scheinbar gibt es Unterschiede in der Problematik.

Die Rückmeldung, wie von der @Der Vectra habe ich schon mehrfach gelesen & versucht...steht glaub sogar so in der Bedienungsanleitung...ist aber für den Fehler wirkungslos - gemäß Deiner Beschreibung @Lapsy

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 21. März 2018 um 10:32:19 Uhr:

Zitat:

@Lapsy schrieb am 21. März 2018 um 10:10:45 Uhr:

Problem ist ja, man kommt nicht "hoch" da das Fenster gleich wieder runter fährt.... Das ist wahrscheinlich um die automatically wieder anzulernen.

Hast Du es mit beiden Geschwindigkeiten versucht ?

Druckpunkt 1 => langsamem Geschwindigkeit (Tippfunktion)

Druckpunkt 2 => schnelle Geschwindigkeit (Automatik)

Auch mit „Druckpunkt 1 => langsame Geschwindigkeit (Tippfunktion) fährt die Seitenfensterscheibe bei erreichen des Endanschlags selbstständig wieder runter. Ein „anlernen“ gemäß der Beschreibung funktioniert demnach nicht.

am 21. März 2018 um 10:56

Da gibt seit ein paar Monaten ein Update für das Fenstersteuergerät. Einfach mal den Freundlichen fragen.

Hat bei mir alle diese Symptome behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reversierende Seitenscheibe, Scheibe fährt selbst wieder runter.